Vitus stellt für die Saison 2020 farbenfrohe E-Mountainbikes mit 27,5″ oder gemixten Laufrädern vor. Angetrieben von einem Shimano-Motor und ausgestattet mit Top-Parts bietet Vitus zwei Modell-Plattformen an, die bis zu 160 mm Federweg am Heck besitzen und damit auch eingefleischte E-Enduristen happy machen. Interessant ist das Vertriebskonzept, denn E-Bikes von Vitus werden ausschließlich über die Onlineshops Wiggle und Chain Reaction Cycles verkauft, um den Preis möglichst gering halten zu können. Wir haben alle Informationen zu den Vitus E-Mountainbike-Neuheiten 2020 für euch.
Vitus E-Sommet: Infos und Preise
Das Vitus E-Sommet wurde als E-Enduro konstruiert und verfügt über 160 mm Federweg am Heck. Je nach Ausstattung kommt es am Heck auf bis zu 170 mm. Bei den Laufrädern setzt der Hersteller bei dieser Plattform auf 27,5″ mit Reifen in der Dimension 2,6. Je nach Preisklasse ist entweder ein Shimano Steps E7000 oder ein Steps E8000-Motor verbaut. Allen gemein ist der semi-integrierte Shimano-Akku auf dem Unterrohr, der eine Kapazität von 504 Wh besitzt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160/170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E7000 oder E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab November 2019
- www.vitusbikes.com
Preise (UVP): Vitus E-Sommet 3.499 € | Vitus E-Sommet VR 4.199 € | Vitus E-Sommet VRS 4.499 € | Vitus E-Sommet VRX 5.499 €
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 382 mm | 433 mm | 483 mm | 523 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 593 mm | 613 mm | 633 mm | 656 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 435 mm | 455 mm | 472 mm | 493 mm |
Stack | Stack | 610 mm | 610 mm | 620 mm | 628 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 444 mm | 444 mm | 444 mm | 444 mm |
Wheelbase | Radstand | 1200 mm | 1220 mm | 1241 mm | 1267 mm |
Ausstattung
Vitus bietet das E-Sommet in vier Ausstattungen an, wobei vor allem die beiden Einstiegsmodelle mit einem guten preis/Leistungsverhältnis punkten können. Das Einstiegsmodell kostet beispielsweise sehr faire 3.499 € (UVP) und verfügt über einen grundsolide Ausstattung. Beim 5.499 € teuren VRX-Modell bekommt man dann ein E-Endurobike mit Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XTR/XT-Schaltung und DT Swiss HX 1501-Laufrädern. Weitere Details findet ihr auf www.vitusbikes.com.
Vitus E-Escarpe: Infos und Preise
Mit dem E-Escarpe bietet Vitus ein astreines E-Trailbike der modernsten Generation an. Es verfügt über 140 mm Federweg an Front und Heck und rollt auf gemixten Laufrädern – 29″ vorne, 27,5″+ hinten – um ein agileres Handling zu garantieren und den Fahrspaß zu maximieren. Klingt in der Theorie interessant und verspricht ein verspieltes Fahren.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E7000 oder E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab November 2019
- www.vitusbikes.com
Preise (UVP): Vitus E-Escarpe 3.499 € | Vitus E-Escarpe VR 4.199 € | Vitus E-Escarpe VRS 4.799 € | Vitus E-Escarpe VRX 5.499 €
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 382 mm | 433 mm | 483 mm | 523 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 593 mm | 613 mm | 633 mm | 653 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 430 mm | 450 mm | 467 mm | 488 mm |
Stack | Stack | 610 mm | 610 mm | 620 mm | 628 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 444 mm | 444 mm | 444 mm | 444 mm |
Wheelbase | Radstand | 1200 mm | 1220 mm | 1241 mm | 1267 mm |
Ausstattung
Vitus bietet das E-Escarpe, ebenso wie das E-Sommet, in vier Ausstattungen an und präsentiert auch hier mit einem Einstiegspreis von 3.499 € ein gut ausgestattetes E-Trailbike für den preisbewußten Käufer an. Auch in dieser Produktpalette verbaut Vitus am Top-Modell „VRX“ ein Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XTR/XT-Schaltung, Steps E8000-Motor und stabile Laufräder von DT Swiss. Dies zu einem Preis von 5.499 € (UVP). Weitere Details findet ihr auf www.vitusbikes.com.
Motor & Akku
Vitus verbaut – je nach Preisklasse – entweder den Steps E8000 oder E7000-Motor von Shimano. Der Unterschied beider Motoren liegt im maximalen Drehmoment, der beim E7000 nur 60 Nm misst, während der E8000 70 Nm leistet und damit besser für den Einsatz an einem E-Mountainbike geeignet ist.
Den Shimano-Akku verbaut Vitus semi-integriert auf dem Unterrohr, was Gewicht spart und den Ausbau – beispielsweise zum Aufladen – erleichtert.
- Motor: Shimano Steps E8000 oder E7000
- Akku: 504 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 60 bzw. 70 Nm
- Display: Shimano
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefallen euch die E-Mountainbikes von Vitus?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
7 Kommentare