Trek ist nicht unter den ersten Herstellern gewesen, die Mountainbikes mit Elektromotoren ausstatten. Doch das heute vorgestellte Trek Powerfly+ FS E-MTB mit Bosch Antrieb soll – wenn es nach Trek geht – den Rückstand direkt in einen Vorsprung verwandeln. Alle Informationen zum neuen Trek Powerfly+ FS Elektro-Fully haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.
Trek Powerfly+ FS
Kurz & bündig
Das Trek Powerfly+ FS ist ein E-Fully mit Bosch Motor, das gezielt für Mountainbike-Neulinge interessant sein soll. Das Fahrwerk bietet vorne wie hinten 120 mm Federweg und die “Balanced Geometry” genannte Geometrie (27,5″ Laufräder) und soll mit einer relativ aufrechten und sicherheitsorientierten Sitzposition den Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden. Dennoch verspricht Trek, dass das Rad spaßig zu fahren sein soll und bietet drei Ausstattungen (in jeweils fünf Rahmengrößen) von 3.399,- bis 4.699,- € an.
Speziell für Frauen sind die Hardtail-Modelle Powerfly+ WSD 5 und 7 vorgestellt worden – mehr dazu am Ende dieses Artikels.
Konzept
Granada, Spanien. In greifbarer Nähe die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Und Trek stellt mit dem Trek Powerfly+ FS ein neues elektrisches Mountainbike vor – erstmals mit Vollfederung. Optisch ist das Bike direkt als Trek zu erkennen und lehnt sich stark an die Erfolgsmodelle Remedy und Fuel EX an. Doch das Konzept ist ein gänzlich anderes, denn hier soll es nicht um extreme und sehr versierte Bergsportler gehen, sondern um den Ottonormalverbraucher.
Nachdem Trek eher spät in den Markt der elektrifizierten Mountainbikes (Pedelecs bis 25 km/h) gestartet ist, folgt nach dem Powerfly+ Hardtail nun für 2015 ein entsprechendes Fully. Das Hardtail soll sich gut verkauft haben und dank starkem Wachstum insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz erweitert Trek nun konsequent das Produktangebot.
Das neu vorgestellte Powerfly+ FS ist nach eigenen Angaben eine der zentralen Neuheiten von Trek für das Modelljahr 2015 im Mountainbike-Bereich. Die Antriebsbasis stellt der bekannte Bosch Performance Cruise Elektromotor, der für den Einsatz jedoch eine spezielle Verschalung sowie einen neuen Unterfahrschutz erhalten hat. So will man bei Trek den bestmöglichen Kompromiss aus Kettenstrebenlänge und Drehpunktlage geschaffen haben.
In den folgenden Absätzen gehen wir gezielt auf einige Besonderheiten des Bikes ein und stellen das Konzept im Detail vor.
Antrieb
Wie die meisten Konkurrenten auch verbaut Trek im Powerfly+ FS die Bosch Drive Unit Cruise Performance, die bis zum 25 km/h Geschwindigkeit mit maximal 60 Nm Drehmoment unter die Beine greift. Dabei wird wie bei Pedelecs üblich nur dann durch den Elektromotor unterstützt, wenn die Fahrerin / der Fahrer aktiv in die Pedale tritt.
Je nach Wunsch können die vier Betriebsmodi “Turbo”, “Sport”, “Tour” oder “Eco” verwendet werden. Gesteuert werden diese über die Bosch Intuvia Performance-Einheit, die zentral über dem Vorbau im Blickfeld des Fahrers montiert ist und über einen Daumenschalter verfügt. Den nötigen Strom für den Vortrieb liefert das Bosch PowerPack 400 Performance (400 Wh Energiegehalt, 11 Ah Kapazität), das wie gewohnt schwerpunktgünstig auf dem Unterrohr platziert wird.
Im Schnitt soll laut Bosch so eine Reichweite von ca. 50 Kilometern bei erschwerten Bedingungen und 105 Kilometern bei idealen Bedingungen erreicht werden können. Wer sich ausschließlich auf den Turbo-Modus verlassen will, erreicht laut Hersteller gut 37 Kilometer Reichweite. Diese Angaben werden von Bosch jedoch bewusst mit Vorsicht gegeben und je nach äußeren Bedingungen und Schaltverhalten können die Werte deutlich von den Angaben abweichen.
Kinematik
Ein eBike ist mehr als ein konventionelles Mountainbike, dem man einen Elektromotor eröffnet hat. Diese Aussage ist im Laufe der Präsentation öfter gefallen und in der Tat lässt sich unschwer nachvollziehen, dass die Lage des Elektromotors im Innenlagerbereich das Package vor einige Konflikte stellt. Auch wenn kein Umwerfer mehr untergebracht werden muss kollidieren Reifenfreiheit, Schwingendrehpunkt und Kettenstrebenlänge miteinander. Hier einen guten Kompromiss zu finden ist nach eigenen Angaben eines der Hauptaugenmerke von Trek gewesen.
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz von Haibike und Cube zeigt sich, dass Trek zwar einen höheren Drehpunkt verwendet um die Raderhebungskurve zu optimieren und kürzere Kettenstreben zu realisieren – die ganz radikale Lösung wie Haibike mit einer Kettenumlenkung im Lasttrum für kürzestmögliche Kettenstreben ist man dann jedoch doch nicht gegangen. Hier scheinen auch die Haltbarkeit und Effizienz eine Rolle gespielt zu haben.
Um den gefundenen Drehpunkt konstruktiv umsetzen zu können, hat man bei Trek einigen Aufwand in die Aufnahme und Verkleidung des Bosch-Antriebs investiert. So ist die Lagerachse des Hinterbaus direkt in den mit dem Rahmen verschweißten Träger des Motors integriert und die Verschalung des Motors ist selbst entwickelt worden, um den Drehpunkt aufzunehmen und die Kapselungs- und Schutzfunktionen der originalen Verkleidung zu erhalten. Gleichzeitig ist eine neue, austauschbare Kettenführung auf der Antriebsseite und eine Kabelführung auf der Nicht-Antriebsseite integriert worden. Dazu gibt es einen “Motor Armor” genannten Unterfahrschutz, der mit der Rahmenaufnahme verschraubt wird. Er soll für zusätzlichen Schutz im härteren Geländeeinsatz sorgen. Gleichzeitig ist als kleines nettes Detail noch ein Flaschenöffner integriert (den man jedoch nur verwenden sollte, wenn man nicht gerade im Matsch unterwegs gewesen ist…).
Um dem so optimierten Hinterbau eine bestmögliche Performance entlocken zu können, hat Trek gemeinsam mit RockShox einen Monarch Dämpfer speziell für das Powerfly+ abgestimmt. Einerseits verfügt der Dämpfer über eine größere Einbaulänge als bei anderen Treks mit 120 mm üblich. Das soll dabei helfen, das Setup des Dämpfers bei höherem Bike-Gewicht zu verbessern (das Powerfly+ FS bringt in Größe L (18,5″) ohne Pedale knapp über 21 kg auf die Waage). Gleichzeitig ist die Dämpfung in der Druckstufe angepasst worden, da aufgrund des konstanteren Drehmoments durch die Elektrounterstützung weniger fahrerinduzierte Wippbewegungen kompensiert werden müssen.
Das Ergebnis soll ein Hinterbau sein, der mit sehr guter Federungs- und Dämpfungs-Performance glänzen soll. Während die Trek übliche ABP-Bauweise am Ausfallende (Drehpunkt konzentrisch mit der Hinterachse) beibehalten werden konnte, ist der Full Floater genannte Hinterbau mit schwimmend aufgenommenem Dämpfer aus Platzgründen zugunsten einer niedrigen Überstandshöhe durch eine konventionelle Ausführung ersetzt worden.
Geometrie
Entsprechend der Zielgruppe aus weniger versierten Bikern hat Trek im Powerfly+ FS die “Balanced Geometry” genannte Geometrie implementiert, mit der bereits die 29″ Hardtails im Einsteigerbereich ausgelegt worden sind. Moderatere Winkel, kürzere Oberrohre und eine insgesamt aufrechtere Sitzposition sollen dafür sorgen, dass dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit geschaffen wird. Dennoch sollen keine allzu großen Kompromisse bei der Fahrdynamik gemacht worden sein.
Insgesamt werden fünf Rahmengrößen von Trek angeboten, wobei allen Größen eine besonders niedrige Überstandshöhe gemein sein soll. Die Geometrie des Trek Powerfly+ FS sieht wie folgt aus:
Größe | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
A | horizontale Oberrohrlänge | 560 mm | 585 mm | 615 mm | 650 mm |
B | Reach | 405 mm | 426 mm | 450 mm | 479 mm |
C | Stack | 596 mm | 606 mm | 624 mm | 642 mm |
D | Sitzrohrlänge | 400 mm | 435 mm | 470 mm | 520 mm |
E | Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
F | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
G | Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
H | Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm |
I | Radstand | 1157 mm | 1183 mm | 1214 mm | 1251 mm |
K | Steuerrohrlänge | 100 mm | 100 mm | 130 mm | 150 mm |
L | Federgabel Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
M | Tretlagerhöhe mit 27,5 x 2,8" Reifen | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Ausstattungen & Preise
Trek bietet das Powerfly+ FS in drei Ausstattungslinien an, die zu Preisen von 3.399,- bis 4.699,- € wie folgt angeboten werden:
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sattelrohr | 380 mm | 420 mm | 470 mm | 500 mm |
Oberrohr | 608 mm | 636 mm | 658 mm | 684 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° |
Kettenstrebe | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Radstand | 1201 mm | 1226 mm | 1252 mm | 1281 mm |
Reach | 441 mm | 466 mm | 486 mm | 506 mm |
Stack | 609 mm | 609 mm | 623 mm | 637 mm |
Wer möchte, findet am Rahmen außerdem die Möglichkeit vor, einen Ständer zu montieren oder über Schutzbleche und oder eine Beleuchtung, die direkt vom Bosch Akku gespeist wird, die Alltagstauglichkeit zu erhöhen.
Meinung @MTB-News.de
Wenn man die Begriffe Mountainbike und Elektromotor kombiniert, muss man als Bergsportler aus Leidenschaft erst mal tief durchatmen. Fast bin ich ein wenig nervös vor meiner ersten langen Pedelec-MTB-Tour, die morgen fällig sein wird.
Was mich ein wenig beruhigt: Ich bin nicht die Zielgruppe. So hat man bei Trek in den letzten 18 Monaten zwar marktseitig die Region D/A/CH, also den deutschsprachigen Alpenraum, als spannendsten Markt identifiziert. Hinzu kommt etwas, das Trek “SUV-Effekt” nennt. So seien nicht nur 35% der Käufer von E-Bikes weiblich, sondern auch maßgeblich auf Teer unterwegs. Während sie von der komfortorientierten Geometrie profitierten und das gute Gewissen haben, zur Not auch im Gelände zuverlässig vorwärts zu kommen, bleiben sie dennoch die meiste Zeit ihren angestammten Gefilden treu und lassen und genießen die Unterstützung beim Fahrradfahren.
Welchen Eindruck hinterlässt das Trek Powerfly+ FS somit nach der Vorstellung? Als eines der Flaggschiffe der “Sport”-Produktgruppe von Trek soll es den Einstieg in die Mountainbike-Welt für Fahrradfahrer darstellen. Dieses Konzept könnte aufgehen, denn Trek hat vielen Details Aufmerksamkeit geschenkt, die das Bike zu einem runden Paket machen könnten. Ob bei der Auslegung der Geometrie, der Platzierung des Drehpunktes oder der speziellen Verschalung inklusive speziellem, robusten Unterfahrschutz aus Metall – das Konzept hinterlässt einen guten Eindruck.
Morgen werden wir in einem ersten Test sehen, wie es um die Praxiseignung des Rades bestellt ist, wie lang der Akku durchhält und vor allem, ob die entspannte “Balanced Geometrie” auch versierteren Mountainbikern Spaß macht.
Trek Powerfly+ WSD
Neben dem Powerfly+ FS Fully hat Trek auch noch ein neues Powerfly+ WSD vorgestellt. Das Hardtail (100 mm Gabelfederweg) soll spezifisch für bikende Frauen ausgelegt sein und wird in den Rahmengrößen 15,5“ und 17,5” angeboten. Bei den Laufrädern setzt Trek auch hier auf 27,5″.
Person We Asked | How Will Ebikes Develop In The Next Years In The USA? | Whats The first Thing to Improve About Ebikes? | Why Is There Such A difference between USA and EU With Ebikes? | What was your first Impression riding an Ebike? | Can Manufacturers ignore ebikes? | Anything Else You Want To Tell Us About Ebikes? |
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Matthew Cipes MTB Product Manager - Marin Bikes | It's Dynamic, USA will catch up 3-5 years in Offroad. | Weight and improve DH performance. | There is a greater acceptance of cycling at a higher level in society in Europe. | The E-bike grin... | No - can't ignore | Two wheel industry, maybe it segments? |
Sam Benedict - General Manager at Specialized Bicycle Components | More people on bikes... | Education/Knowledge for USA. | Land access and history. | Way more fun than it should have been. | Yes - it's a niche sport so possible. | Glad you made it to Sea Otter. |
Ken Miner - Hai Bike USA Boss | Mirror what Europe Experienced | Motor technology and battery improvements. | EU, Bike is a lifestyle. USA it's a sport. | Huge shit eating grin. | No - It's the only thing growing in the USA bike market. Market needs to expand. | Millennials are going to drive Ebike market. |
Barney Franco - Bulls USA | Become more popular, new niche, new experiences, not replace old bikes. | Integration, look better and weight. | They didnt think of it first... | Fuck this is fun, was in Mammoth, car was broken. | No - but dont get into to it just because. | Everyone smiles when riding them, gets more people riding. |
Mike D - Intense Cycles, Head Of International Sales | Will explode for the older demographic. Avid MTB enthusiasts will resist for a little while. | Weight, has to be more manageable in DH. | USA bike market is Enthusiast driven, no commuters. Riders have other reasons, d.u.i. (drunk driving), no car, cultural. | They were extremely fun on uphill and flat, DH not as fun. | No - Even boutique brands can't ignore it. Doesn't mean we make them though. We couldn't be comfortable making one now, needs to be super well thought out. | We are not in a prototype process at the moment, but we are interested in what the market is doing. |
Gregorio De Haro - Box Components | No Boom, a gradual start. | Drive trains, geometry, need more work. | Europe is more dependent for practical means, in USA its a luxury activity. | Started in 2003, in love since, huge fan of e-bikes, they have their place in the bike world. | Can yes, should no. | Ebikes have a long way to go, we need compact drive trains and lower costs. I think they are important. |
Jay Tolan - Orange Bikes | Grow, doesn't replace MTB, it will be age dependent. | Battery Durration and size. | EU open to change. | Loved it, blew my mind. | No | Why do you have one?.... Exactly! |
Jared Graves - Specialized Bikes Pro rider. | Will get bigger, gain momentum. | Weight. | I have no idea, first time here. | It was incredible, I put effort in and was twice as fast, 10/10. | Absoultely not. | Their potential is evolving. |
Rachel Strait - GT Womens Pro Enduro rider | Get bigger, enhances riding. | Weight. | Structure of cities, more bike friendly in Europe, More bike riding in general in EU. | Wow fast, I didn't like it. | I dont know, maybe yes but should they? | GT doesn't make one, but I would like to try maybe and explore. |
Danny McAskil | Will get bigger. | Not ridden one, a natural progression. | Any new technology takes time. | No access to an e-bike so not tried or needed to. | No, stupid to not accept change. | I am open to their place in the world, they help with hills. |
Criag "Stikman" Gaspel - Troy Lee Designs | Its going up! | Lighter, more playful. | American elitist attitude, better in EU at accepting other opinions. | The smile on my face put me in a time machine. | No way, Insane to Ignore. | People have to try them. |
Aaron Gwin | Blow up! ..... In a positive way. | I don't know, not ridden enough. | I don't know. | Rad idea, suprised how fun ride was. | No. | I want a DH ebike, access will be easier. |
Giulio Mancini - Alpine Stars | Blow Up! | Weight. | Hard one, more consumers cycle in EU. | Liked it, was fun, different, you are working out. | They aren't ignoring them. | Do you have one? |
Caleb Smith - Kona | Insane, drag more people in... | Hard one, it's so young... acceptance. | Land access. | Four years ago I tired as a photographer, was blown away. | No. | We have one that carries a chain saw... |
Weitere Informationen zum Trek Powerfly+ FS und dem Powerfly+ WSD
Bilder: Trek Bicycles; Tobias Stahl
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de
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