Die Ravensburger Fahrradschmiede Vpace Bikes präsentiert pünktlich zum Bike-Festival in Riva ihr erstes E-Mountainbike für Kinder. EMIL, so der stolze Name des neuen Juniorbikes, kommt als Hardtail mit schlankem Alurahmen daher. Seine Geometrie ist im Vergleich mit den nichtmotorisierten Vpace-Hardtails nicht ganz so sportlich ausgelegt. Der Lenkwinkel fällt mit 67,5 Grad relativ flach aus, damit bietet EMIL viel Laufruhe und solides Handling im Allroundeinsatz. Doch mit dem für ein E-Bike recht kurzen Hinterbau verspricht Emil vor allem viel Spiel und Spaß auch auf knackigen Trails.
Der jüngste Spross der VPACE-Bike-Familie wird in drei Größen erhältlich sein und auf 26-, 27,5- und sogar 29-Zoll-Laufrädern rollen, abgestimmt auf Kinder mit einer Körperlänge von zirka 1,35 bis 1,65 Meter. Und wie alle VPACE-Bikes ist natürlich auch EMIL mit hochwertigen Komponenten ausgestattet, die keine Wünsche offen lassen und auch anspruchsvolle Eltern ansprechen.
Vpace Emil: Infos und Preise
- 14,5 kg leichtes Kinder-Hardtail mit Fazua-Antrieb
- Laufradgrößen von 26 bis 29″
- moderne, schlanke Rahmengeometrie vereint Laufruhe und Trailspaß
- Maximale Flexibilität durch herausnehmbares Drivepack
- Preis: ab 2.990 €
- www.vpace.de
Leichtgewicht dank Fazua-Antrieb
Beim Antrieb hat sich Vpace-Gründer und -Geschäftsführer Sören Zieher für die Fazua-Technologie entschieden. „Wir wollten ein kindgerechtes E-Bike mit Mittelmotor entwickeln,“ erläutert der 40-Jährige. „Das Evation-System ist richtig pfiffig und passt perfekt zu unserer Philosophie. Und zu EMIL.“ Die Fazua-Antriebseinheit ist 3,3 Kilogramm leicht und kompakt und kann sehr schlank in das Unterrohr integriert werden. In der Ausführung mit 26-Zoll-Laufrändern bringt EMIL gerade mal 14,5 Kilogramm auf die Waage, also mehr als ein Viertel weniger als die vergleichbaren Bikes der Wettbewerber.
E-Biken mit natürlichem Fahrgefühl
Der Fazua Evation leistet bei einem Unterstützungsmoment von maximal 60 Newtonmetern 252 Watt im Regelbetrieb und 400 Watt in der Spitze. Der Antrieb ist zwar einen Tick schwächer ausgelegt als die meisten Mittelmotoren, die in anderen Kinder-E-Bikes verbaut sind. Aber Kinder sind per se leicht und bringen auch nicht so viel Körperkraft auf die Pedale, weiß VPACE-Chef Zieher. Das Fazua-System unterstützt sehr gleichmäßig und homogen, arbeitet nahezu geräuschlos und zurückhaltend. „Vor allem sportliche Fahrer werden hier auf ihr Kosten kommen, auch weil das Bike ein völlig natürliches Fahrgefühl vermittelt“, sagt Zieher.
Gewicht runter statt Power rauf
Der Motor entkoppelt wahlweise bei Tempo 20 oder 25, je nach Ausführung. Der Lithium-Ionen-Akku bietet eine Leistung von 250 Wattstunden. Mit dem Fazua-Konzept liegt EMIL voll im Trend. Einer aktuellen Umfrage eines Fachmagazins zufolge sprechen sich rund 77 Prozent der Befragten für leichtere Bikes aus, die Maximalkraft herkömmlicher Motoren reiche völlig aus, heißt es in der Zusammenfassung. Also Gewicht runter statt Power rauf.
Maximale Flexibilität
Überzeugt hat die Vpace-Macher auch der modulare Aufbau des Evation-Systems. Denn ein Handgriff genügt, um die Antriebseinheit aus Akku und Motor aus dem Rahmen zu klicken, lediglich das Kurbelgetriebe ist fest im Rahmen integriert. So wird aus EMIL im nu ein ganz normales Bike, „mit dem die Kids viel Trailspaß auch ganz ohne E-Antrieb haben können“, sagt Sören Zieher. Der so entstehende Hohlraum kann außerdem ganz praktisch als Stauraum für Flickzeug, Werkzeug oder Verpflegung genutzt und mit einer optional erhältlichen Alublende verschlossen werden. Ohne Motor und Akku, mit Blende wird EMIL noch einmal 2,9 Kilogramm leichter. „Das 2-Bikes-in-1-Konzept von Fazua kommt hier voll zum Tragen und bietet auch dem Biker-Nachwuchs maximale Flexibilität, je nach Lust und Laune, Bike-Buddys, Tourenziel oder vielleicht sogar Trainingsplan“, konstatiert der Vpace-Geschäftsführer.
Verkaufsstart im Herbst
„EMIL ist das erste Kinder-E-Bike mit Mittelmotor, das in Sachen Gewicht und Antriebsleistung optimal auf die Bedürfnisse der kleinen Piloten zugeschnitten ist“, ist Zieher überzeugt. Zielgruppe sind vor allem Eltern, die mit ihrem Nachwuchs auch einmal längere Mountainbike-Touren in sportlichem Tempo fahren wollen. Und natürlich hat EMIL auch die Eltern im Blick, die selbst bereits auf E-Bikes unterwegs sind. Und deren Kinder künftig auf EMIL mithalten können. Vpace wird EMIL erstmals auf dem Bike-Festival in Riva der Öffentlichkeit vorstellen. Das neue Bike kommt im Herbst auf den Markt und wird voraussichtlich 2990 Euro kosten.
Datenblatt
EMIL 26 | EMIL 27,5 | EMIL 29 | |
---|---|---|---|
Gewicht (mit Antriebseinheit) | 14,5 kg | 15,0 kg | 15,5 kg |
Gewicht (ohne Antriebseinheit mit Cover) | 11,5 kg | 12,0 kg | 12,5 kg |
Fahrergröße | ab 135 cm | ab 145 cm | ab 155 cm |
Preis | ca. 2990 Euro | ca. 2990 Euro | ca. 2990 Euro |
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | Emil 26 | Emil 27,5 | Emil 29 |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 355 mm | 380 mm | 410 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 557 mm | 586 mm | 628 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 375 mm | 405 mm | 435 mm |
Stack | Stack | 614 mm | 628 mm | 652 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67,5 ° | 67,5 ° | 67,5 ° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 420 mm | 425 mm | 440 mm |
BB Offset | Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 70 mm |
Crank length | Kurbellänge | 150 mm | 155 mm | 160 mm |
Ausstattung
Serie | Upgrade | ||
Frame | Rahmen | Vpace Emil Aluminium | Vpace Emil Aluminium |
Fork | Gabel | tbd | |
Drivetrain | Schaltgruppe | Sram GX 1x11 | Sram GX Eagle 1x12 |
Cranks | Kurbel | VPACE by Samox | |
Brakes | Bremse | Magura MT4 | |
Tires | Reifen | Schwalbe Rocket Ron Addix 2,25 | Schwalbe Nobby Nic Addix 2,25 |
Rims | Felgen | WTB XCi21 | |
Hubs | Naben | VPACE SL | |
Seat | Sattel | VPACE MAX | |
Seatpost | Sattelstütze | VPACE SL | Kind Shock LEV Dropper |
Bar | Lenker | VPACE SL | |
Stem | Vorbau | VPACE SL | |
Motor | Motor | Fazua Evation | |
Battery | Akku | 250 Wh | |
Power | Leistung | 250 W | |
Weight | Gewicht | 14,5 kg | |
Price (RRP) | Preis (UVP) | ca. 2.990 € |
Antrieb
Gewicht (ohne Kubelgetriebe) | 3,3 kg |
---|---|
Unterstützungsmoment | 60 Nm |
Leistung (Regelbetrieb) | 252 W |
Leistung (Maximum) | 400 W |
Akkuleistung | 250 Wh |
Abriegelung (wahlweise) | 20/25 km/h |
Sensorik | Drehmoment, Trittfrequenz, Geschwindigkeit |
E-Bikes auch für Kinder – wie siehst du das neue Angebot?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumErzähl das mal einer mittelständischen deutschen Familie, die erzählt Dir dann was Kinder an Kosten verursachen ohne ein Fahrrad mit einbezogen zu haben
Rein von den Geometriedaten müßte es auch locker über 170cm passen. Selbst das 27.5 Modell entspricht, bis auf die Sitzrohrhöhe, einem klassischen "M" Rahmen. Sehr schickes Rad.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: