Geschenke für dein E-MTB
RockShox Domain
Die neue RockShox Domain-Federgabel ist ein preisgünstiger und wertiger Einsteiger in die Welt der 38er-Gabeln. Wer auf der Suche nach einem Modell mit maximaler Performance zum fairen Preis ist, sollte sich die neue Domain näher anschauen. In unserem Test konnte die RockShox Domain überzeugen. Erhältlich ist diese für den Federwegs-Bereich von 150 mm – 180 mm, der Einsatzbereich ist auf Enduro und Freeride ausgelegt.
SKS Mudrocker
Manche halten Schutzbleche für uncool, wir empfinden sie als überaus praktisch. Vor allem in der nasskalten Jahreszeit schützen diese nicht nur Fahrer*innen vor Durchnässung, sondern schonen auch das Material an den empfindlichen Hinterbau-Gelenken, den Tauchrohren der Federgabel oder an den exponierten Rahmen-Elementen. Mit dem SKS Mudrocker gibt es hier grundsolide Schutzbleche aus bruchsicherem Kunststoff für alle gängigen Laufradgrößen. Zum humanen Preis von etwa 30 Euro je Fender wird der Geldbeutel nicht allzu sehr belastet. Wer weitere Details zur Handhabung und zum praktischen Nutzen der SKS Mudrocker erfahren möchte, darf an dieser Stelle gerne unserem Artikel „SKS Mudrocker – Ausprobiert! – Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?“ folgen.
DT Swiss Hybrid E-MTB-Laufräder
Branchenprimus DT Swiss bietet bereits seit 2017 Laufradsätze speziell für die Anforderungen von E-Mountainbiker*innen an. Mit der aktuellen Generation der Hybrid-Serie wurden Naben und das Ratchet-System weiter optimiert und auf die immer größeren Drehmoment-Kräfte der Motoren ausgelegt. Wer sich für einen DT Swiss-Laufradsatz entscheidet, bekommt ein Produkt, welches auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt ist. Erhältlich sind die DT Swiss Hybrid-Laufräder in allen gängigen Größen sowie den Materialien Alu oder Carbon. Weitere Details könnt ihr unserem Artikel „DT Swiss E-Bike-Laufräder – Neuvorstellung & Test“ entnehmen.
AVS Racing-Handguards
Wer kennt es nicht, Zweige und Sträucher hängen im Winter oder zur Blütezeit im Frühsommer in den Trail und peitschen auf schnellen Abfahrten unangenehm gegen Finger und Handrücken. Die AVS-Handguards sind kleine, aber feine Kunststoff-Schilder, die einfach am Lenker vor dem Griff montiert werden und so Schutz bieten. Wir hatten die AVS-Handguards auf dem Megavalanche-Event im Einsatz und sind von Funktion und Haltbarkeit überzeugt.
SRAM HS2-Bremsscheiben
Die neue massive SRAM HS2-Bremsscheibe bietet gegenüber dem Vorgänger-Modell eine 0,2 mm dickere Wandstärke und sorgt so bei langen Abfahrten für eine thermische wie verzugsfreie Stabilität. Optisch wirken die HS2-Discs mit den schnörkellosen Radien eher etwas Retro, in Sachen Performance dominieren sie aber das Geschehen, wie wir in einem ersten Test bereits herausfinden konnten. Erhältlich sind die Bremsscheiben in allen gängigen Größen bis 220 mm, sowohl 6-Loch- wie auch Centerlock-Modelle sind verfügbar.
SQlab 611 Ergowave active 2.1
Ein Sattel kann dazu beitragen, auf einem alten Esel ein völlig neues Fahrgefühl zu erleben. Mit einem flachen Grundprofil, herabgezogener Nase und Aussparung im Mittelbereich entspricht das neue Modell aus der Ergowave-Serie den modernen Standards im E-MTB-Sport. Erhältlich ist der Sattel nicht nur in den üblichen Standardgrößen, es gibt auch eine breitere Version mit 160 mm. Detaillierte Infos zur SQlab Ergowave-Serie findet ihr in einem weiteren Artikel.
SRAM GX Eagle AXS
Cockpit an Schaltung, bitte kommen! Wir funken euch den nächsten Gang! Roger, bereits ausgeführt – klack – go! Mit der SRAM GX Eagle in der AXS-Version gibt es endlich ein kostengünstiges Modell mit Funkschaltung von SRAM. Schlank, präzise und schlicht kommt die Schalteinheit daher und sorgt so für entspanntes, wartungsarmes E-Mountainbiken. Für diejenigen, die einfach umrüsten wollen, gibt es ein AXS Upgrade-Kit von SRAM mit allen wichtigen Elementen.
Lupine SL X
Wer ein qualitativ hochwertiges Frontlicht sucht, der könnte in der Lupine SL X – Test gibt es hier – genau das richtige Produkt finden. Die Lupine SL X besitzt eine StVZO-Zulassung, verfügt über ein automatisches Tagfahrlicht, Auf- und Abblendlicht und passt an jede Art von E-Bikes.
Schwalbe Aerothan-Schläuche
Tubeless ständig undicht – Butylschläuche häufig defekt? Mit den Schwalbe-E-MTB-Schläuchen aus Aerothan gibt es eine neue Variante, den Reifen stabil und konstant in seiner Form zu halten. Die halbtransparenten Schläuche wiegen knapp die Hälfte der klassischen Tubes und bieten dennoch einen Pannenschutz wie Tubeless-Systeme. Erhältlich sind die Aerothan-Modelle in allen gängigen Größen von 26 – 29 Zoll.
Crankbrothers Mallet E11
Die schicken und 385 g leichten Crankbrothers Mallet E11-Pedale besitzen einen Alu-Körper mit jeweils sechs Pins pro Seite. Die Achse besteht aus Titan und hilft dabei, das Gewicht niedrig zu halten. Die Enduro MAX-Lager sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Sollte doch ein Defekt eintreten, bietet Crankbrothers bis zu fünf Jahre Garantie auf die edlen schwarz-goldenen Klickpedale.
Muc-Off Pressure Washer
Wasser Marsch mit dem Muc-Off-Hochdruckreiniger! Für die schnelle E-MTB-Dusche nach der Ausfahrt gibt es nichts Besseres als einen Hochdruckreiniger mit spezieller Schneeschaum-Niederdruckdüse zur schonenden Reinigung. Passend dazu bietet Muc-Off zahlreiche Reinigungsmittel an, die auch für den kleinen Geldbeutel interessant sind.
LiON Smart Charger 36 V
Die Lösung für Haushalte mit unterschiedlichen E-Bike-Systemen. Mit dem kleinen und leichten LiON Smart Charger habt ihr die Möglichkeit, beinahe jedes 36-Volt-System mit Energie zu befüllen. Über den austauschbaren Ladestecker spart ihr euch das herstellergebundene Ladegerät, vor allem auf Reisen oder im Urlaub sehr praktisch. Netzteil eingepackt und die jeweiligen Ladekabel und gut ist. Über die App können die Ladeleistung sowie die Energiemenge angepasst werden, was der Lebensdauer der Akku-Zellen sehr zugutekommt. Mit einer Ladeleistung von max. 4 Ampère kommt auch ordentlich Saft durch die Leitung. Kompatibel mit Bosch, fazua, Specialized, Brose, BMZ u. v. m.
Darüber freuen sich Pilot*innen
Dirtlej Dirtsuit
Der Klassiker unter den Einteilern ist sicherlich der Dirtsuit von Dirtlej. Mittlerweile in zahlreichen Größen und für Groß und Klein oder Mann, Frau sowie Divers ist für jeden ein passendes Modell dabei. Der Dirtsuit von Dirtlej ist ein Anzug für brutale E-MTB-Tage im Matsch oder wenn es Bindfäden regnet. Zurück von der Tour kann man sich vor der Haustüre oder dem Auto einfach aus dem Anzug schälen und ist so halbwegs frisch, um nicht alles vollzusauen.
Cube Strover E-MTB-Helm
Helme sollten regelmäßig ausgetauscht werden, da sie unter Umständen ein lebenswichtiges Schutzelement im E-MTB-Sport darstellen. Funktion und Stabilität müssen daher immer zu 100 % gewährleistet sein. Mit dem neuen Modell Strover präsentiert Cube einen Helm mit moderner, kantiger Optik und zeitgemäßen Schutzelementen. Mit einem verstellbaren Visier bleibt das Sichtfeld auch beim Tragen einer Goggle immer komplett frei. Das MIPS-System verteilt Gewalteinwirkungen auf den Kopf gleichmäßig und bietet so einen zusätzlichen Schutzfaktor.
Amplifi Hipster 4-Hüfttasche
Man sieht sie immer öfters – Hüfttaschen zum E-Mountainbiken. Quadratisch, praktisch, gut sind die kleinen Transporttaschen eine perfekte Alternative zum klassischen Rucksack. Amplifi bietet mit dem schlanken Modell Hipster 4 eine Variante, die neben zahlreichen Gepäckfächern zusätzlich eine Trinkblase beherbergen kann.
Platzangst DFL Suit
Wer gerne ohne Schutzbleche unterwegs ist, braucht auf jeden Fall wetterfeste Kleidung, die vor Nässe und Unterkühlung schützt. Das Bike-Mode-Label Platzangst hat aktuell einen Einteiler in seiner Kollektion, welcher wahlweise mit kurzen oder langen Beinen erhältlich ist. Dank einer Wassersäule von 10.000 mm und einer Atmungsaktivität von 10.000 g/m² ist Funktion von innen und außen gegeben. Gegenüber anderen etablierten Dirtsuit-Herstellern ist der DFL Suit bereits zum Preis ab 130 Euro zu haben. Unsere Kollegen von MTB-News.de haben den Einteiler bereits getestet, weitere Infos dazu findet ihr im Artikel „Der günstige Einteiler: Platzangst DFL Suit„.
Ergon BA Hip Bag
Und noch eine weitere Hüfttasche, die wir euch näher bringen wollen, da diese etwas mehr Packvolumen bietet. Der Hip Bag BA von Ergon verfügt über zahlreiche raffinierte Detaillösungen und fasst eine 1,5-l-Trinkblase. Mit dem Boa-Drehverschluss auf der Rückseite lässt sich der Inhalt satt im Bag fixieren.
Komoot-Gutschein
Komoot ist für die Routenplanung im Outdoor-Sektor sicherlich die Top-Anwendung. Äußerst zuverlässig lassen sich hier komplette Touren planen oder aufgrund des detaillierten Kartenmaterials neue Trails entdecken. Mit dem Gutschein für die Komoot-Weltkarte kann die Streckenplanung direkt am Weihnachtsabend losgehen und an den kommenden Feiertagen in die Tat umgesetzt werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, die Touren einfach auf ein Navigationsgerät wie Garmin oder Bosch Nyon zu übertragen.
Welt-Paket-Gutschein von Komoot
Specialized 2FO Cliplite
Den legendären Specialized 2fo Cliplite-E-MTB-Schuh gibt es nun in einer überarbeiteten Version. Die neue, glatte Außenhaut des schnittigen Schuhs unterbindet Dreck-Einlagerungen. Geblieben ist das bewährte zweigliedrige Boa-Verschlusssystem und die satte Sohle mit weicher Profilierung. Damit ist er bestens gerüstet für eine feste Bindung mit dem Clickpedal und gewährleistet einen effizienten Tritt.
Praep ProPilot x Spank
Auf ins Boot-Camp! Mit dem Praep ProPilot-Trainingstool könnt ihr direkt von Zuhause aus loslegen, um euch fit für die kommende Saison zu machen. Das Set besteht im Wesentlichen aus der zentralen ProPilot-Einheit und einem 780-mm-Custom Spank Spoon-Lenker – ergänzt wird alles durch eine entsprechende Smartphone-App, die euch beim Training anleitet und motiviert. Selbstverständlich eignet sich das Bootcamp auch für den Rest des Jahres, um fit zu bleiben und an der Kondition zu arbeiten.
TowWhee: Die Abschlepp-Referenz
Das TowWhee-Abschleppseil ist ein elastisches Abschleppseil mit gut 4 Metern Länge. Seit gut zehn Jahren ist das Bungeeseil bereits auf Familientouren im Einsatz und wurde bis zum heutigen Tag entsprechend perfektioniert. Das Produkt gibt es mit verschiedenen Montage-Möglichkeiten (Quick Loop und Karabiner oder Fast Stem Hook) und kostet 55 € mit je einer der beiden Befestigungsmöglichkeiten oder 60 € in der Kombination. Neben dem originalen TowWhee-Seil gibt es noch Spezial-Varianten für den Einsatz im Winter, extra-stabile Modelle für das Ziehen von Erwachsenen oder die nochmals robustere Moto-Variante für das Ziehen von E-Biker*innen oder Motorradfahrer*innen, falls mal der Motor streikt oder die Batterie leer ist.
eMTB-News-Wandkalender 2022
Noch auf der Suche nach einem Kalender für 2022 oder vielleicht nach einem Geschenk zu Weihnachten? Dann ist unser E-Bike-Kalender 2022 ideal für dich, denn hier bekommst du jeden Monat ein sensationelles DIN-A2 Foto mit E-Bike-Action in atemberaubenden Landschaften. Der Anblick motiviert, selbst fahren zu gehen.
Seid ihr fündig geworden oder haben wir etwas Interessantes vergessen?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: