Im Normalfall sieht die Werkstatt von Jens nicht ganz so aufgeräumt auf - er schraubt viel und gern. Tendenziell baut er alles an einem Bike auseinander und auch wieder zusammen.
Elmar schraubt am liebsten auf dem Perser-Teppich, ...
... in seinem lichtdurchfluteten Wohnzimmer
Bei schönem Wetter verlagert Elmar seine Werkstatt auch gern mal in den Garten
Ordnung muss sein! - Die Werkstatt von Friso ist aufgeräumt.
Auf der Fensterbank ein Sammelsurium diverser Naben
Das Werkzeug ist in Kisten verstaut und somit auch portabel einsatzbereit
Die Werkstatt von Friso hängt voller Räder - Er ist ein Nerd? Nein, wie kommt ihr denn darauf?
Fabi hat ein komplettes Zimmer in der Wohnung zur Werkstatt umfunktioniert - ein wenig Deko aus seiner aktiven Rennzeit darf natürlich nicht fehlen.
Bei zweistelliger Rad-Anzahl muss ein Zimmer sowohl als Lager, ...
... wie auch als Werkstatt her, eh klar!
Meist sieht es in der Werkstatt von Fabi chaotisch aus - aber dank unserer Story wurde aufgeräumt und mal wieder etwas ausgemistet.
Wenn der Vater in der Bikebranche arbeitet und jedes Familienmitglied Rad fährt, dann sammeln sich in einem Vier-Personen-Haushalt so einige Bikes
Überall findet man Erinnerungen an coole Aktionen mit dem Bike
Hier sammeln sich diverse Fullface-Helme in unterschiedlichen Größen - denn auch die Kids fahren schon damit im Downhill-Training
Claus achtet penibel auf Ordnung und hat ein durchdachtes System
Hier ist alles an seinem Platz
Claus war in seinem Leben auf einer ganzen Menge Rennen - und reist dafür um die ganze Welt
Dennis schraub in den tiefen Katakomben unter seinem Haus - Als ehemaliger Rennfahrer – der heute natürlich noch immer ordentlich am Gas dreht – hat er viele Erinnerungen in seiner Werkstatt aufgereiht.
Startnummern ohne Ende ...
... dazu alte Helme und diverse Pokale ...
... Pokale ...
... Pokale und alte Lenker ...
... und uralte, ähm, nee, ganz neue Bikes!
Lutz schraubt in der Werkstatt direkt neben seinem Büro - wer genau hinsieht, der entdeckt auch die Kaffeeküche ...
Philipp – Organisator vom Bikefestival Freiburg – sammelt Relikte aus der Zweiradwelt. - Neben diversen epochalen Produkten wie einer RockShox SID oder Boxxer aus den ersten Generationsjahren, diversen Helmen, Werbeschildern, Rucksäcken und Werkzeug, findet man in seiner Werkstatt auch eine urig schöne BMW R100. Philipp, um dieses Gefährt beneiden wir dich!
Glück hat der, der genug Platz für eine Werkstatt in dieser Größenordnung hat!
In Tobis Werkstatt sammeln sich diverse Bikes, denn er fährt jede Art von Fahrrad
Die Werkbank könnte beinah so alt wie der Schuppen drum herum sein
In seiner Werkstatt hat sich einiges angesammelt, da ist Ordnung verdammt wichtig
Vorne lehnen die Bikes, die er gerade nutzt, dahinter hängen die, die gerade nicht in Gebrauch sind
Julia schraubt ganz gern an ihren Bikes. Sie hat für diesen Zweck ein kleines Zimmer zur Werkstatt umfunktioniert.
In ihrer Werkstatt gibt es eigentlich kein Bauteil ihres Bikes, welches sie nicht auseinander bauen und – im Fall der Fälle – wieder in Schuss bringen könnte.
Rico Haase, Jahrgang 1975, leitet die E-MTB-News-Redaktion von Bamberg aus. Seit 2000 lebt er in der Domstadt vor den Toren der fränkischen Schweiz. Rico fing früh mit BMX – er baute sein Rad gemeinsam mit seinem Vater aus einem Klapprad auf – an, macht schon immer grafische Sachen, fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Dabei nutzt er jede Art von Bike, ob mit oder ohne Motor!
Seit 2010 fährt Rico E-Mountainbike und zählt damit zu den wirklichen Pionieren dieses Bereichs. Er gilt als Branchenkenner, E-Bike-Profi und ist in der Szene ebenso wie bei den Herstellern bekannt.
Neben der Gesamtthematik „E-Bike“ liegt ihm auch das Thema E-Racing am Herzen, denn bereits 2014 nahm er an seinem ersten E-Bike-Rennen teil (1. Platz E1 am Ochsenkopf). 2021 startete er dann bei der legendären Megavalanche in Apl de Huez.
Aus seiner Zeit als Grafik- und Produkt-Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Als E-Bike-Spezialist weiß er, dass beim E-MTB Modulation, Motor-Charakteristik, Akku-Management und Gewicht zählen. Dies hat er in unzähligen Testfahrten „erfahren“.
Rico ist Chefredakteur von eMTB-News.de – er koordiniert und leitet hier sämtliche Tests, kümmert sich um die News und die inhaltliche Ausrichtung der Website, gestaltet größere Social-Media-Kampagnen, macht Produkt- und Actionfotos, steht für Videos und Fotos vor der Kamera und hat 2021 das Videoformat „SHREDTALK“ entwickelt. Die Idee, mit jedem E-Bike eine Reichweitenfahrt unter realen Bedingungen zu machen, geht ebenso auf sein Konto, wie die Klassifizierung moderner E-MTB in Light-, Performance- und Power-E-MTB.
Instagram: @rico_haase_emtbnews | @rico.haase.photo
Facebook: @RicoRidesEMTB
„Schraube locker, oder was?“ Jetzt mal Butter bei die Fische – wie schraubt die Bikebranche? Wir haben uns diese Frage gestellt und uns umgesehen, wie die Werkstätten einiger Vertreter aus der Industrie so aussehen. Wer sich für Werkzeug interessiert und den Charme einer verölten Arbeitsplatte erliegt, der ist in diesem Artikel genau richtig.
Diashow: Zeigt her eure Werkstatt: So schraubt die Bikebranche
Diashow starten »
Jeder, der ein E-Bike, MTB und/oder Rennrad besitzt, muss ab und zu auch mal etwas daran schrauben. Glücklich ist hierbei derjenige, der ausreichend Platz dafür hat und eine kleine Werkstatt besitzt. Wer nur gelegentlich mal schraubt, der kann dies sicherlich im Kellergang, im Hinterhof oder in der Küche erledigen, aber wer öfters am Rad schrauben muss und sich für die Technik „dahinter“ interessiert, der schätzt eine Werkstatt mit passendem Werkzeug und einem passenden Arbeitsbereich. Wir haben Kollegen und Vertreter der Bikeindustrie gefragt, wie ihre Werkstatt so aussieht – hier gibt es die Fotos dazu.
So, jetzt aber Vorhang auf für die Werkstätten der Profis aus der Bikebranche und Fahrradwelt!
Jens Staudt | MTB-News
#Im Normalfall sieht die Werkstatt von Jens nicht ganz so aufgeräumt auf - er schraubt viel und gern. Tendenziell baut er alles an einem Bike auseinander und auch wieder zusammen.
Elmar Keineke | YT Industries
#Elmar schraubt am liebsten auf dem Perser-Teppich, ...
#Claus war in seinem Leben auf einer ganzen Menge Rennen - und reist dafür um die ganze Welt
Dennis Stratmann | Fotograf – Proshooto
#Dennis schraub in den tiefen Katakomben unter seinem Haus - Als ehemaliger Rennfahrer – der heute natürlich noch immer ordentlich am Gas dreht – hat er viele Erinnerungen in seiner Werkstatt aufgereiht.
#Lutz schraubt in der Werkstatt direkt neben seinem Büro - wer genau hinsieht, der entdeckt auch die Kaffeeküche ...
Philipp Martin / Bikefestival Freiburg
#Philipp – Organisator vom Bikefestival Freiburg – sammelt Relikte aus der Zweiradwelt. - Neben diversen epochalen Produkten wie einer RockShox SID oder Boxxer aus den ersten Generationsjahren, diversen Helmen, Werbeschildern, Rucksäcken und Werkzeug, findet man in seiner Werkstatt auch eine urig schöne BMW R100. Philipp, um dieses Gefährt beneiden wir dich!
Tobias Woggon / Bike-Profi
#Glück hat der, der genug Platz für eine Werkstatt in dieser Größenordnung hat!
#In Tobis Werkstatt sammeln sich diverse Bikes, denn er fährt jede Art von Fahrrad
#Die Werkbank könnte beinah so alt wie der Schuppen drum herum sein
#In seiner Werkstatt hat sich einiges angesammelt, da ist Ordnung verdammt wichtig
#Vorne lehnen die Bikes, die er gerade nutzt, dahinter hängen die, die gerade nicht in Gebrauch sind
Julia Hofmann / Bike-Profi
#Julia schraubt ganz gern an ihren Bikes. Sie hat für diesen Zweck ein kleines Zimmer zur Werkstatt umfunktioniert.
#In ihrer Werkstatt gibt es eigentlich kein Bauteil ihres Bikes, welches sie nicht auseinander bauen und – im Fall der Fälle – wieder in Schuss bringen könnte.
Zu guter Letzt erläutert euch Dennis Stratmann noch sein Sicherheitskonzept, wie er seine Räder schützt:
Tief unterm Haus, in den letzten Katakomben hab ich sie versteckt. Ich hab noch nie verstanden, warum Leute ihre Bikes in Schuppen oder Garagen lagern. Kenne viele, denen das schon zum Verhängnis wurde.
Ich will jetzt nicht auf Details eingehen, aber mein Sicherheitskonzept und vierbeiniges Sicherheitspersonal ist derart gnadenlos, dass, wenn man es wirklich schafft, mit dem Bike aus dem Haus zu kommen, dann hat man es auch verdient!
Wie sieht es bei euch in der Werkstatt aus? Wo schraubt ihr denn so? Garage, Keller, Wohnzimmer, Küche, Parkplatz, Hinterhof,…?
Meine Werkstatt von außen ... (von innen kann ich sie nicht zeigen, da aktuell noch zu erbärmlich ausgestattet - verglichen mit den meisten hier ) ... aber ist in Arbeit ...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
22 Kommentare