Nach einer ereignisreichen Woche sowohl für die Welt des E-Mountainbiking als auch für Spa-Francorchamps wird die World E-Bike Series (WES) vom 02. bis 04. September ihr Debüt auf der belgischen Rennstrecke geben. Gerade erst fand dort der belgische Grand Prix der Formel 1 statt, während zeitgleich die UCI E-MTB-WM ein furioses Saisonfinale im französischen Les Gets feierte.
WES 2022 – Spa Francorchamps, das gab’s noch nie!
Die WES ist ein in Monaco gegründetes „electric only“ Cross Country Rennformat, das Erste überhaupt. Teilnehmende fahren dabei eine Gesamtstrecke zwischen 15 und 30 Kilometern mit 1.000-1.400 Höhenmetern auf einem 2-6 km langen Rundkurs.
Die Schweizer Rekordhalterin Nicole Göldi (Trek) und der Franzose Jérôme Gilloux (Lapierre) haben soeben ihren zweiten Weltmeistertitel in Folge gewonnen – zum ersten Mal in der Geschichte des E-MTB-Rennsports. Die beiden Athleten kommen als Führende der WES UCI E-MTB World Cup-Wertung in die Ardennen.
Das Event in Spa ist das dritte der Saison 2022, ihm folgen noch zwei Events im spanischen Girona vom 23.-24. September und das Saisonfinale in Barcelona am 15. Oktober.
WES Belgien – die Favoriten im Starterfeld
Der Kampf ist bei den Damen noch ziemlich offen, denn Göldi, die amtierende offizielle E-Bike Weltmeisterin führt mit nur zwei Punkten Vorsprung vor der Französin Justine Tonso (Lapierre), ihres Zeichens Vizeweltmeisterin. Auch die Deutsche Sofia Wiedenroth (Specialized) sollte man für einen Podiumsplatz noch nicht abschreiben, obwohl sie sich immer noch von ihrem letzten Sturz erholt.
Ein völlig anderes Szenario bietet sich bei den Herren, denn Jérôme Gilloux (amtierender E-Bike Weltmeister) ist nicht nur durch den Weltmeistertitel beflügelt, sondern liegt auch komfortable 54 Punkte vor dem Schweizer Vizeweltmeister Joris Ryf (Bergstrom). Dessen Landsmann Loïc Noël (Specialized) liegt nur 2 Punkte dahinter und erweckt ebenfalls nicht den Eindruck, schon auf dem Weg in die Winterpause zu sein.
In Spa-Francorchamps wird der Niederländer Jeroen van Eck (Ghost) nach einer Verletzung zurückkehren, und auch seine Kollegen Kjell van den Boogert (American Eagle) und Rob Meeuwessen (Specialized) werden sich die nächste Runde in ihrem Heimatland nicht entgehen lassen.
WES Francorchamps – Zeitplan und Anmeldung
2022_WES_Spa_Event_Schedule_5_AugParallel zum Rennen findet am Wochenende auch das WES E-Bike Fest statt, ein neues Format bei der WES, bei dem jede(r) eingeladen ist, die Champions zu treffen und in der E-Bike-Area mit Profi-Guides eine Runde zu drehen.
Erfahrene Amateure können zudem an der traditionellen „Ride WES“ teilnehmen, einer geführten Rundfahrt auf und um die Weltcupstrecke.
Wer möchte, kann sich hier noch für eine Teilnahme am Weltcup anmelden, und zur kostenlosen Anmeldung für Besucherinnen und Besucher geht es hier.
Das Live-Timing der Rennen und die Ergebnisse bekommt Ihr hier!
Ein E-XC-Rennen – sportlicher Wettstreit oder Tummelplatz für Tuner? Was meint Ihr?
Du interessierst dich für E-Bike-Rennen? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen – die Übersicht
Weiterlesen
Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing
- E-Enduro-WM 2024 – „Ich war dabei!”: Rennbericht von Chris Rothenbach
- Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
- E-MTB-Video – UCI E-Enduro WM 2024: Alle Stages aus Val di Fassa
- E-Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa Italien: Fotostory vom Rennen
- Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Ergebnisse
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Das ist das deutsche Team
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Alle Infos zu Zeitplan, Livetiming, Wetter & Co.
- EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Frankreich: Ergebnisse Loudenvielle
- Die schnellsten E-Bikes der Welt: 7 E-Bikes von der E-MTB Weltmeisterschaft 2024
- UCI E-MTB WM 2024 – Andorra: Wiedenroth und Gilloux holen sich den Sieg