WES – World E-Bike Series: In Monaco wurde eine neue Rennserie für E-Mountainbikes vorgestellt. Die WES findet 2019 erstmalig statt und macht an 4 europäischen Stationen Halt. Monaco, Schweiz, Italien und Spanien beheimaten die Austragungsorte dieser internationalen E-Bike-Rennserie.
Fast könnte man meinen, dass E-Bike-Rennserien gerade wie Pilze aus dem Boden sprießen, denn wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass es eine UCI E-Bike Weltmeisterschaft geben wird, fand am 01. Oktober 2018 in Monte Carlo die Präsentation der neuen WES – World E-Bike Series – statt. Unter der Schirmherrschaft des Prinzen von Monaco, selbst ein überzeugter eBiker, wurde in Monte Carlo das Konzept der Presse vorgestellt. Diese Rennserie wird es 2019 erstmalig geben und der Veranstalter setzt dabei sehr auf Internationalität. Deshalb sind in der ersten Saison die vier Austragungsorte in vier verschiedenen europäischen Ländern verteilt. Wir möchten nicht ausschließen, dass es im Laufe der Zeit noch weitere Austragungsorte geben wird.
„Wir vertrauen auf das enorme Potenzial des E-Bike-Sports und haben mit großem Engagement daran gearbeitet, die WES umzusetzen. Das Format der WES zielt darauf ab, sportliche Höchstleistungen mit einem Tag in der Natur zu verbinden, den Menschen dabei zu helfen, dieser neuen Disziplin näher zu kommen und das E-Bike als alltägliche Fahrzeugoption kennenzulernen. Wir fühlen uns geehrt, von einer so wichtigen Organisation wie der FMC unterstützt zu werden, die die weltbesten Fahrer zusammenbringt, um sich dieser aufregenden neuen Herausforderung zu stellen“, sagte Francesco Di Biase, Slash CEO und Gründer.
Stationen der WES 2019
- Monte Carlo / Monaco: 12. und 13. April 2019
- Ascona Locarno / Schweiz: 18. und 19. Mai 2019
- Lago Maggiore / Italien: 14. und 15. September 2019
- Barcelona / Spanien: 05. und 06. Oktober 2019
Weitere Informationen: www.worldebikeseries.com
Meinung @eMTB-News.de
Nachdem uns Kieran Page, einer der führenden Köpfe hinter der WES, seine Visionen von E-Bike-Racing auf den Trails von Monaco gezeigt hat, sind wir davon überzeugt, dass dieses Konzept voll aufgehen kann. Tuning wird durch cleveres Streckendesign sinnlos gemacht und schwierige Uphillsektionen fordern Mensch und Maschine aufs Äußerste.
Dass die WES ein Format für Athleten und nicht für Freizeitsportler sein will, nennen wir ein mutiges Statement. Bleibt abzuwarten, wie die Rennen in der Saison 2019 tatsächlich aussehen werden.
Was haltet ihr von einer internationalen E-Bike-Rennserie?