Im Winter werden die Tage immer kürzer und es bleibt nur wenig Zeit für eine Feierabendrunde bei Tageslicht. Wir wollen aber nicht darauf verzichten, mit unserem E-Bike zu fahren. Warum nicht ein Licht montieren, welches direkt vom Akku gespeist wird? Wir haben mit der Hilfe von Light & Motion an unserem E-Bike Licht montiert und für euch dokumentiert. Hier gibt’s die Anleitung:
Kurz & knapp
Es gibt Fahrradlampen in allen möglichen Formen, Größen und Stilen. Jedoch ist es wichtig, die richtige Beleuchtung zu installieren. Hierbei müssen auch landesspezifische Vorgaben und Gesetze beachtet werden, wenn das E-Bike auch im normalen Straßenverkehr bewegt werden soll. Die hier gezeigte Installation ist für die meisten Lichtsysteme auf dem Markt anwendbar, auch wenn es kleine Details geben kann, die sich während des Montagevorgangs unterscheiden. Die ganze Prozedur dauert ungefähr zwei Stunden und ist auch für Hobby-Schrauber, die mit den gezeigten Werkzeugen vertraut sind, gut umsetzbar. Beim Verdrahtungsverfahren für das Bosch Motor System waren einige Lampen mit passenden Steckern ausgestattet, andere nicht. Deswegen zeigen wir euch auch zusätzlich das Arbeitsverfahren, wenn keine passenden Motorstecker vorhanden sind.
Benötigte Teile
Für die Installation benötigt ihr die Lampen, die Montagesätze und Werkzeug zur Durchführung der Arbeiten. Wir haben uns in diesem Fall für eine Bosch Intuvia Computerhalterung und eine Sattelhalterung entschieden. Es gibt zahlreiche Unterschiede bei Lichtsystemen, jedoch haben sie alle gemeinsam, dass das rote Licht auf der Rückseite und das weiße Licht auf der Vorderseite platziert wird. Hierbei ist eine Installation vorteilhaft, die auf dem Trail bestmögliche Sichtweite garantiert, gleichzeitig aber auch die landesspezifischen Verkehrsgesetze berücksichtigt.
Die Leuchten müssen bestimmte Standards erfüllen. Laut Bosch verbrauchen E-Bike-Motorsysteme der zweiten Generation bis zu 18 Watt und können mit 6 Volt betrieben werden. Das von uns installierte Lichtsystem kann von 6 Volt bis 18 Volt bei einer bei einer Leuchtkraft von 500 Lumen betrieben werden. Die Nennstromaufnahme liegt je nach verwendeter Spannung bei ca. 0,5-0,75 Ampere. Somit wird der 500 Watt Akku nicht sehr schnell entladen. Bosch rät, im Falle eines Motoraussetzers, das Licht mindestens eine Stunde lang eingeschaltet zu lassen.
Bosch Motors hat einen speziellen Montagestecker, der mit dem Lichtsystem verbunden werden muss, wenn er nicht bereits im Lieferumfang enthalten ist. Hier findet ihr die Kabel, die für die Verbindung mit den Lampen benötigt werden.
Motor herausnehmen
Als Erstes müssen die Kabel durch den Fahrradrahmen verlegt werden. Hierfür muss der Motor des E-Bikes demontiert werden, um Platz für die Kabeldurchführung zu schaffen. Im Falle unseres Modells war es nötig, die Abdeckungen, Kettenräder und Kurbelarme zu entfernen, um an die Kabelstecker und die Kabelzuführungen zu gelangen.
Lichtsystem montieren und verkabeln
Nachdem wir festgelegt hatten, wo die Lichter platziert werden sollen, konnten wir uns der Kabelverlegung widmen. Anfangs haben wir die Anschlussstecker auf die Lichtleiter gelötet und die Verbindung mit einer Schrumpfhaube abgedichtet. Dann wurden die Kabel durch den Rahmen geführt, die Lampenhalterungen angebracht und den Motor wieder montiert.
Lampen anschließen
Einstecken
Lampen Halterungen
Wiedereinbau des Motors
Finaler Check
Zusammenfassung
Eine Nachrüstung der fest integrierten Beleuchtung erfordert einige grundlegende Werkstatt-Skills. Jedoch fanden die gesamte Prozedur für Leute mit Vorkenntnissen ziemlich einfach. Die Ansteuerung der Lampen vom Lenker aus ist sehr praktisch. Darüber hinaus ist es toll sich keine Sorgen darüber machen zu müssen, ob man volle Batterien in den Lampen hat. Mit einer Aufladung des E-Bike Akkus ist die Fahrradbeleuchtung auch gleichzeitig geladen und einsatzbereit. Diese Methode funktioniert bei allen eMTBs und anderen Straßen-E-Bikes gleichermaßen.
Der einzige Nachteil ist, dass die Lampen nicht mit einem Handgriff demontierbar sind. Bei Geländefahrten im Sommer könnte ein Schnellverschluss-Stecker nützlich sein. Doch bei nur 130 Gramm Mehrgewicht ist das unter diesem Gesichtspunkt vielleicht zu vernachlässigen.
Was findet ihr praktischer? Fest integrierte Fahrradlampen oder eine abnehmbare Beleuchtung?
Weitere Informationen
Website: www.lightandmotion.com
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce