WTB Devo Pickup – Infos und Preis
Wilderness Trail Bikes, kurz WTB, haben ihren Sitz in Mill Valley / Kalifornien, USA. Seit über 30 Jahren, genauer gesagt, seit 1982 ist das US-amerikanische Unternehmen auf MTB-Teile spezialisiert und fertigt unter anderem Griffe, Sättel, Felgen und Reifen. 2023 hat WTB eine innovative Neuheit für E-Bikes im Programm, auf die man besonders stolz ist: den WTB Devo-Sattel mit integriertem Pickup-Griff.
Speziell an diesem Sattel ist der Griff, WTB bezeichnet ihn als Pickup-Griff, der eine smarte Lösung beim Schieben und Manövrieren darstellt. Sicher fragen sich einige unserer Leserinnen und Leser jetzt: „What? Warum hat der Sattel denn ein Loch?“ Nun, WTB hat ein Problem erkannt und eine Lösung gefunden. Durch das hohe Gewicht ist es manchmal mühsam, das E-MTB beispielsweise in der Garage umzustellen oder den steinigen Trail hinaufzuschieben. Der patentierte Griff im WTB Devo-Sattel erleichtert dies jetzt, denn er macht das Handling einfacher und letztlich auch sicherer.
Erhältlich ist der WTB Devo E-Bike-Sattel in drei Ausführungen, mit jeweils unterschiedlichen Materialien beim Gestell und bei der Polsterung, ab 86,50 € (UVP).
- Gestell Cromoly, Stainless oder Titanium
- Polsterung DNA oder HLX
- Breite/Länge 142/260 mm
- Besonderheit integrierter Griff hinter der Sitzfläche
- Gewicht ab 215 g
- www.wtb.com
Preis ab 74,95 € (UVP)
Breite | Länge | Gestell | Polsterung | Gewicht | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|---|---|---|
WTB Devo Medium Pickup Cromoly | 142 mm | 260 mm | Cromoly | HLX | 264 g | 74,95 € |
WTB Devo Medium Pickup Stainless | 142 mm | 260 mm | Stainless | HLX | 249 g | 99,95 € |
WTB Devo Medium Pickup Titanium | 142 mm | 260 mm | Titanium | DNA | 215 g | 129,95 € |
Im Detail
Mit dem Devo hat WTB einen speziellen E-Bike-Sattel im Programm, der sowohl auf ausgedehnten Touren in der Natur oder urbanen Raum, als auch im Gelände beim Mountainbiken funktioniert.
Die Aussparung im Sattel nehme ich nicht wahr, bis ich sie benötige. Anfangs war ich mir sicher, dass ich sie beim Pedalieren mit abgesenktem Sattel ein wenig spüren würde, aber selbst dann ist es so, als wäre sie nicht vorhanden – und das sagt jemand mit einem großen Hinterteil! Gesäße sind zwar unterschiedlich, aber ich gehe fest davon aus, dass 9 von 10 E-Bikerinnen und E-Bikern den WTB Devo empfehlen würden.
Mark Weir, Produkttester bei WTB und MTB-Legende
Unter der Fahrt ist das Loch, oder eben der Griff in der Sitzfläche kaum wahrnehmbar, denn die Aussparung wurde so platziert, dass sie hinter dem Bereich liegt, die den Sitzknochen als Kontaktfläche dient. Dies wurde von WTB auf diversen Testfahrten ausgiebig getestet.
WTB nutzt beim Devo die hauseigene Fusion-Form-Technologie, die es ermöglicht, die Sattelschale flexibel zu gestalten und die Menge an verwendeten Fasern im Nylon jedes einzelnen Sattels speziell anzupassen. Somit werden Flex und Komfort verbessert, ohne auf den passenden Support verzichten zu müssen.
Der Devo E-Bike-Sattel hat eine mitteldicke Polsterung, diese wird bei WTB als medium bezeichnet, welche die Druckstellen im Sitzknochenbereich verhindert und trotzdem einen dauerhaften Komfort bietet. Also egal ob Feierabendrunde oder lange Wochenend-Tour, mit dem WTB Devo-Sattel geht alles.
Erhältlich ist der WTB Devo-Sattel in einer Breite von 142 mm, laut WTB ist diese Breite ideal für Fahrerinnen und Fahrer mit einem Sitzknochenabstand von 100 bis 130 mm. Dabei ist der Sattel 260 mm lang und am Ende stark abgerundet. Dies verhindert, dass sich beim Aufstehen bzw. Hinsetzen die Bike-Short am Sattel verhaken kann.
Im Hinblick auf Polsterung bietet WTB zwei Materialien an. Die Modelle mit Sattelstreben aus Cromoly (264 g) und Edelstahl (249 g) sind mit der HLX-Polsterung ausgestattet, die Variante mit Sattelstreben aus Titan verfügt über die hochwertigere DNA-Polsterung. Die HLX-Polsterung ist etwas weicher als die DNA-Polsterung, was sie zur idealen Wahl für all diejenigen macht, denen ein Komfortzuwachs wichtiger ist als eine Gewichtsersparnis. DNA ist die leistungsorientierte Polsterung von WTB, die ihre Form lange beibehält und so unschlagbaren Komfort auf ausgedehnten Touren bei einem minimalen Sattelgewicht bietet.
Wichtiger Hinweis: Das Bike keinesfalls am Sattel anheben, wenn die Dropperpost unten ist. Das kann zu Problemen mit der Stütze führen.
Video: WTB Devo
Meinung @eMTB-News.de
WTB präsentiert mit dem Devo Pickup E-Bike-Sattel eine pfiffige Lösung für ein altbekanntes Problem. Der integrierte Pickup-Griff hinter der Sitzfläche bietet eine einfache Möglichkeit zum Anheben, Schieben und Transportieren von E-Bikes, ohne dabei den Komfort beim Fahren oder die Trail-Performance negativ zu beeinflussen.
Wie findest du den neuen WTB Devo-Sattel mit dem Griff? Praktisch oder unnütz?
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSauerkraut Entlüftung ☝️
Ansonsten, Gewichtseinsparung auch beim Sattel.
jung,
das quasi >>>>>>Runde ums Loch, braucht mehr Zeuch, als das wie das Loch Luft läßt
[Bild]
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