WTB Silverado-MTB-Sattel: Infos und Preise
Der WTB Silverado wurde mit einem etwas flacheren Sattelprofil upgegradet, um den Druck auf den Damm zu verringern. Dazu verfügt er nun über eine verkürzte Gesamtlänge von 265 mm, welche geschmeidigere Übergänge von stehender zu sitzender Position sowie umgekehrt ermöglichen soll. Gleichzeitig soll man auch bei steilen Anstiegen noch immer genügend Platz haben, um nach vorn zu rutschen.
- neue Fusion Form-Technologie für optimale Balance zwischen Komfort, Unterstützung und Strapazierfähigkeit
- kürzere Sattelform für Komfort bei Sitzpositionswechsel
- WTB-Druckstellenanalyse soll Taubheitsgefühlen vorbeugen
- integrierte Halterung zur Befestigung von Werkzeug oder anderem Zubehör
- Modelle Stahl, CrMo, Edelstahl, Titan, Carbon
- Breite Schmal (135 mm), Medium (142 mm), Breit (150 mm)
- Länge 265 mm
- Gewicht ab 165 g (Carbon-Rail)
- Verfügbar sofort
- www.wtb.com
Preis Silverado Stahl-Rail – 48,20 € (UVP)
Preis Silverado CrMo-Rail – 86,50 € (UVP)
Preis Silverado Edelstahl-Rail – 115,00 € (UVP)
Preis Silverado Titan-Rail – 139,50 € (UVP)
Preis Silverado Carbon-Rail – 229,00 € (UVP)
Die aktualisierte Version des WTB Silverado ist Teil einer neuen Kollektion von MTB-Sätteln, die mithilfe der neuen Fusion Form-Technologie überarbeitet wurden. Wie fast alle Modelle der Fusion Form-Baureihe verfügt der WTB Silverado über eine integrierte Gewinde-Halterung an der Unterseite der Sattelschale, welche zur Befestigung von Werkzeug und anderem Zubehör dient. Die Halterung ist mit dem Sattelzubehör anderer Marken kompatibel – doch auch WTB will zukünftig eine Vielzahl an Zubehör im eigenen Portfolio wissen.
Der Silverado soll im Zuge seiner Überarbeitung vor allem bequemer geworden sein. Denn mithilfe der sogenannten Pressure-Mapping-Technology wurde ermittelt, wo beim Vorgängermodell der maximale Druck herrschte und wie dieser Druck besser auf die Sitzknochen verteilt werden kann. Das Ergebnis ist ein etwas flacheres Sattelprofil, das den Dammdruck weiter reduzieren soll.
In einer nach vorn geneigten Tretposition soll es sich der neue Silverado nun effizienter pedalieren lassen, indem er einen ähnlichen Faseranteil verwendet wie der kürzlich veröffentlichte WTB Gravelier-Sattel. Durch die Fusion Form-Bauweise kann die Polsterung laut WTB auch in die Sattelschale eingelassen werden, was für ein schlankes Erscheinungsbild sorgen soll.
Durch die kürzere Sattellänge soll ein tieferes Beugen über das Cockpit ermöglicht werden, ohne dass die Sattelnase dabei im Weg ist. Der überarbeitete WTB Silverado ist zudem auch in einer traditionell bezogenen und geklammerten Variante mit Cromoly oder Stahl-Sattelstreben erhältlich und bietet so den WTB-Einstieg zu einem etwas günstigeren Preis.
Die Preise sämtlicher WTB-Sättel orientieren sich an dem für die Sattelstreben verwendeten Material. Die erhältlichen Materialien unterscheiden sich zwar teilweise je nach Sattelmodell, aber die unverbindliche Preisempfehlung bleibt – je nach verwendetem Material – identisch: 48,20 € für Stahl, 86,50 € für Cromoly, 115,00 € für Edelstahl, 139,50 € für Titan und 229,00 € für Carbon werden an der Kasse veranschlagt.
WTB Volt-MTB-Sattel: Infos und Preise
Das Ziel bei der Überarbeitung des WTB Volt war es, sein Aussehen aufzufrischen, gleichzeitig jedoch seine generelle Form und den Komfort beizubehalten. Ermöglicht wurde dies laut WTB ebenfalls durch die Fusion Form-Technolgie. Auch am WTB Volt können über eine integrierte Halterung an der Unterseite der Sattelschale ein Werkzeug oder eine Satteltasche befestigt werden.
- neue Fusion Form-Technology für optimale Balance zwischen Komfort, Unterstützung und Strapazierfähigkeit
- kürzere Sattelform für Komfort bei Sitzpositionswechseln
- integrierte Halterung zur Befestigung von Werkzeug oder anderem Zubehör
- schlankere Bauform bei identischem Komfort zum Vorgängers
- Modelle Stahl, CrMo, Edelstahl, Titan, Carbon
- Breite Schmal (135 mm), Medium (142 mm), Breit (150 mm)
- Länge 265 mm
- Gewicht ab 176 g (Carbon-Rail)
- Verfügbar sofort
- www.wtb.com
Preis Volt Stahl-Rail – 48,20 € (UVP)
Preis Volt CrMo-Rail – 86,50 € (UVP)
Preis Volt Edelstahl-Rail – 115,00 € (UVP)
Preis Volt Titan-Rail – 139,50 € (UVP)
Preis Volt Carbon-Rail – 229,00 € (UVP)
Laut WTB verlassen sich bereits über eine Million Fahrer*innen auf den Komfort des Volt. Deshalb war es das Ziel, primär das Aussehen des Volt aufzufrischen und dabei seine Charakteristik zu erhalten. Um sicherzustellen, dass die Form und schlussendlich der Sitzkomfort gleich bleiben, wurde auch hier die Pressure-Mapping-Technology eingesetzt.
Dabei soll dank Fusion Form-Technologie ein WTB Volt in frischem Look bei gleichen Sitzeigenschaften entstanden sein. Die aktualisierte Volt-Basis verfügt über weniger Nylon-Fasern, um den Flex zu erhöhen und den Komfort für Mountainbiker zu verbessern, die dazu neigen, in einer aufrechten Position zu treten. Durch die neue Technologie kann die Polsterung auch in die Sattelschale eingelassen werden, was WTB zufolge für ein schlankes Erscheinungsbild sorgt, ohne die Gesamtdicke der Polsterung tatsächlich zu verringern.
WTB Sattel-Technologie im Überblick
Fusion Form-Sattelschale
Den Kern des Sattelaufbaus bildet die neue Fusion Form-Sattelschalen-Technologie von WTB. Mit ihr kann dem Hersteller zufolge die Menge an verwendeten Fasern im Nylon gezielt bestimmt werden. Dadurch wiederum soll der gewünschte Flex des Sattels genau so abgestimmt werden können, dass die gewünschte Balance zwischen Komfort, Unterstützung und Haltbarkeit für den jeweiligen Einsatzzweck des Sattels erzielt wird. Das soll laut WTB nicht nur die typischen Offroad-Vibrationen schlucken, sondern auch gleichzeitig die Kraftübertragung verbessern.
Sittelpolster-Form (Love Channel)
Der sogenannte Love Channel ist bei allen WTB-Sätteln zu finden. Es handelt sich um die übliche Vertiefung in der Mitte des Sattels, die für eine Entlastung der Weichteile sorgen und unerwünschten Druck verhindern soll, der sonst Taubheitsgefühle verursachen könnte.
Sattelstreben- und Polster-Varianten
Die neuen WTB-Sättel gibt es in vier verschiedenen Sattelstreben-Varianten, auf die auch die jeweilige Polsterung abgestimmt ist. Die High-End-Versionen mit leichten Carbon-Sattelschienen (165 g (Volt )/ 176 g (Silverado)) besitzen eine sogenannte DNA-Polsterung. Unter der glatten und robust wirkenden Microtex-Satteloberfläche befindet sich hier ein sehr formbeständiges Material mit hohen Rückstellkräften, das zugleich Gewicht sparen soll. Am anderen Ende des Spektrums ist die WTB HLX-Polsterung angesiedelt, die an Sattelmodellen mit CrMo-Streben zum Einsatz kommt: Die weichste Polsterung im Line-up stellt Dämpfungszuwachs über Leichtgewicht.
Integrierte Werkzeugbox-Schnittstelle
Last but not least noch ein Blick unter die Sattelschale: Dort hat WTB beim Volt und Silverado eine Werkzeugbefestigung integriert, die mit dem Zubehör verschiedener Hersteller kompatibel ist – als Beispiel nennt WTB die Shimano-Marke Pro. Hier kann alles von der Satteltasche für mehr Stauraum bis zur kompakten Mini-Toolbox andocken.
Was sagt ihr zu den überarbeiteten WTB Silverado und Volt-Sätteln?
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2 Kommentare
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WTB Silverado & Volt – Vorgestellt!: Neue MTB-Sattel-Technologie aus Kalifornien
Was sagt ihr zu den überarbeiteten WTB Silverado und Volt-Sätteln?
Wenn ich meine "alten" Modelle in Zahlung geben darf gerne, bin mit beiden zufrieden.
Silverado als "Erstaustattung" vom Santa Cruz jetzt auf den Bio Gravel u. Volt Carbon auf dem Santa.
Nach Versuchen mit SqLab bin ich damit besser unterwegs.
Ich bin mit meinem SQ-Lab sehr zufrieden. Entscheidend ist, das richtige Modell in der passenden Breite zu finden. Das ist gar nicht so einfach.
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