eMTB-News.de

WTB Silverado & Volt – Vorgestellt!
Neue MTB-Sattel-Technologie aus Kalifornien

Neuer WTB Silverado & Volt: Die beiden beliebten Sattelmodelle wurden einer Frischekur unterzogen. Herausgekommen ist ein flacheres und kürzeres Profil für den WTB Silverado sowie ein neuer Look mit dem gewohnten Komfort beim WTB Volt. Möglich ist das Ganze dank neuer Fusion Form-Technologie – hier gibt’s die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

WTB Silverado-MTB-Sattel: Infos und Preise

Der WTB Silverado wurde mit einem etwas flacheren Sattelprofil upgegradet, um den Druck auf den Damm zu verringern. Dazu verfügt er nun über eine verkürzte Gesamtlänge von 265 mm, welche geschmeidigere Übergänge von stehender zu sitzender Position sowie umgekehrt ermöglichen soll. Gleichzeitig soll man auch bei steilen Anstiegen noch immer genügend Platz haben, um nach vorn zu rutschen.

Preis Silverado Stahl-Rail – 48,20 € (UVP)
Preis Silverado CrMo-Rail – 86,50 € (UVP)
Preis Silverado Edelstahl-Rail – 115,00 € (UVP)
Preis Silverado Titan-Rail – 139,50 € (UVP)
Preis Silverado Carbon-Rail – 229,00 € (UVP)

# Der WTB Silverado wurde überarbeitet und kommt mit neuer Fusion Form-Bauweise für noch mehr Komfort bei schlankerem Design - preislich bewegen sich die Modellvarianten zwischen 48,20 € und 229 € (UVP).
Diashow: WTB Silverado & Volt – Vorgestellt!: Neue MTB Sattel-Technologie aus Kalifornien
Diashow starten »

Die aktualisierte Version des WTB Silverado ist Teil einer neuen Kollektion von MTB-Sätteln, die mithilfe der neuen Fusion Form-Technologie überarbeitet wurden. Wie fast alle Modelle der Fusion Form-Baureihe verfügt der WTB Silverado über eine integrierte Gewinde-Halterung an der Unterseite der Sattelschale, welche zur Befestigung von Werkzeug und anderem Zubehör dient. Die Halterung ist mit dem Sattelzubehör anderer Marken kompatibel – doch auch WTB will zukünftig eine Vielzahl an Zubehör im eigenen Portfolio wissen.

Der Silverado soll im Zuge seiner Überarbeitung vor allem bequemer geworden sein. Denn mithilfe der sogenannten Pressure-Mapping-Technology wurde ermittelt, wo beim Vorgängermodell der maximale Druck herrschte und wie dieser Druck besser auf die Sitzknochen verteilt werden kann. Das Ergebnis ist ein etwas flacheres Sattelprofil, das den Dammdruck weiter reduzieren soll.

In einer nach vorn geneigten Tretposition soll es sich der neue Silverado nun effizienter pedalieren lassen, indem er einen ähnlichen Faseranteil verwendet wie der kürzlich veröffentlichte WTB Gravelier-Sattel. Durch die Fusion Form-Bauweise kann die Polsterung laut WTB auch in die Sattelschale eingelassen werden, was für ein schlankes Erscheinungsbild sorgen soll.

# WTB gibt an, die Druckverteilung über eine entsprechende Analyse verbessert zu haben.
# Dabei ist ein etwas flacheres Profil entstanden, das auch optisch überzeugen kann.
# wtb-sattel-vorgestellt-19

Durch die kürzere Sattellänge soll ein tieferes Beugen über das Cockpit ermöglicht werden, ohne dass die Sattelnase dabei im Weg ist. Der überarbeitete WTB Silverado ist zudem auch in einer traditionell bezogenen und geklammerten Variante mit Cromoly oder Stahl-Sattelstreben erhältlich und bietet so den WTB-Einstieg zu einem etwas günstigeren Preis.

# Eine verkürzte Sattellänge von 265 mm unterstützt bei Wechsel von sitzender zu stehender Position …
# Erhältlich ist der Silverado in fünf Gestellvarianten, inklusive geklammerten Varianten zu einem günstigeren Preis.

Die Preise sämtlicher WTB-Sättel orientieren sich an dem für die Sattelstreben verwendeten Material. Die erhältlichen Materialien unterscheiden sich zwar teilweise je nach Sattelmodell, aber die unverbindliche Preisempfehlung bleibt – je nach verwendetem Material – identisch: 48,20 € für Stahl, 86,50 € für Cromoly, 115,00 € für Edelstahl, 139,50 € für Titan und 229,00 € für Carbon werden an der Kasse veranschlagt.

# wtb-sattel-vorgestellt-14

WTB Volt-MTB-Sattel: Infos und Preise

Das Ziel bei der Überarbeitung des WTB Volt war es, sein Aussehen aufzufrischen, gleichzeitig jedoch seine generelle Form und den Komfort beizubehalten. Ermöglicht wurde dies laut WTB ebenfalls durch die Fusion Form-Technolgie. Auch am WTB Volt können über eine integrierte Halterung an der Unterseite der Sattelschale ein Werkzeug oder eine Satteltasche befestigt werden.

Preis Volt Stahl-Rail – 48,20 € (UVP)
Preis Volt CrMo-Rail – 86,50 € (UVP)
Preis Volt Edelstahl-Rail – 115,00 € (UVP)
Preis Volt Titan-Rail – 139,50 € (UVP)
Preis Volt Carbon-Rail – 229,00 € (UVP)

# Der neue WTB Volt will denselben Komfort wie zuvor bieten, aber schicker aussehen - die Kosten belaufen sich je nach Modellvariante auf 48,20 € bis 229 €.

Laut WTB verlassen sich bereits über eine Million Fahrer*innen auf den Komfort des Volt. Deshalb war es das Ziel, primär das Aussehen des Volt aufzufrischen und dabei seine Charakteristik zu erhalten. Um sicherzustellen, dass die Form und schlussendlich der Sitzkomfort gleich bleiben, wurde auch hier die Pressure-Mapping-Technology eingesetzt.

Dabei soll dank Fusion Form-Technologie ein WTB Volt in frischem Look bei gleichen Sitzeigenschaften entstanden sein. Die aktualisierte Volt-Basis verfügt über weniger Nylon-Fasern, um den Flex zu erhöhen und den Komfort für Mountainbiker zu verbessern, die dazu neigen, in einer aufrechten Position zu treten. Durch die neue Technologie kann die Polsterung auch in die Sattelschale eingelassen werden, was WTB zufolge für ein schlankes Erscheinungsbild sorgt, ohne die Gesamtdicke der Polsterung tatsächlich zu verringern.

# Ziel beim Volt war es, seine Grundcharakteristik zu erhalten und dabei etwas schlanker zu werden …
# … dank der Fusion Form-Technologie bietet der Volt viel Komfort. Vor allem, wenn man eher in aufrechter Position Platz nimmt.
# wtb-sattel-vorgestellt-31

WTB Sattel-Technologie im Überblick

Fusion Form-Sattelschale

Den Kern des Sattelaufbaus bildet die neue Fusion Form-Sattelschalen-Technologie von WTB. Mit ihr kann dem Hersteller zufolge die Menge an verwendeten Fasern im Nylon gezielt bestimmt werden. Dadurch wiederum soll der gewünschte Flex des Sattels genau so abgestimmt werden können, dass die gewünschte Balance zwischen Komfort, Unterstützung und Haltbarkeit für den jeweiligen Einsatzzweck des Sattels erzielt wird. Das soll laut WTB nicht nur die typischen Offroad-Vibrationen schlucken, sondern auch gleichzeitig die Kraftübertragung verbessern.

# wtb-sattel-vorgestellt-6

Sittelpolster-Form (Love Channel)

Der sogenannte Love Channel ist bei allen WTB-Sätteln zu finden. Es handelt sich um die übliche Vertiefung in der Mitte des Sattels, die für eine Entlastung der Weichteile sorgen und unerwünschten Druck verhindern soll, der sonst Taubheitsgefühle verursachen könnte.

# wtb-sattel-vorgestellt-16

Sattelstreben- und Polster-Varianten

Die neuen WTB-Sättel gibt es in vier verschiedenen Sattelstreben-Varianten, auf die auch die jeweilige Polsterung abgestimmt ist. Die High-End-Versionen mit leichten Carbon-Sattelschienen (165 g (Volt )/ 176 g (Silverado)) besitzen eine sogenannte DNA-Polsterung. Unter der glatten und robust wirkenden Microtex-Satteloberfläche befindet sich hier ein sehr formbeständiges Material mit hohen Rückstellkräften, das zugleich Gewicht sparen soll. Am anderen Ende des Spektrums ist die WTB HLX-Polsterung angesiedelt, die an Sattelmodellen mit CrMo-Streben zum Einsatz kommt: Die weichste Polsterung im Line-up stellt Dämpfungszuwachs über Leichtgewicht.

# wtb-sattel-vorgestellt-17

Integrierte Werkzeugbox-Schnittstelle

Last but not least noch ein Blick unter die Sattelschale: Dort hat WTB beim Volt und Silverado eine Werkzeugbefestigung integriert, die mit dem Zubehör verschiedener Hersteller kompatibel ist – als Beispiel nennt WTB die Shimano-Marke Pro. Hier kann alles von der Satteltasche für mehr Stauraum bis zur kompakten Mini-Toolbox andocken.

# wtb-sattel-vorgestellt-9

Was sagt ihr zu den überarbeiteten WTB Silverado und Volt-Sätteln?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen