Die japanische Marke Yamaha ist bekannt für eine ziemlich wilde Mischung von unterschiedlichen Produkten: Ursprünglich wurden Musikinstrumente und seit den 50er-Jahren Motorräder, HiFi-Produkte und Elektronik hergestellt. Wir E-Biker kennen die Motoren des Tausendsassa aus den E-Bikes von Herstellern wie Haibike und Giant. Nun zeigt der Konzern erste eigene E-Bikes unter dem Logo mit den drei Stimmgabeln.
Obwohl Yamaha mit ersten Prototypen für elektrisch angetriebenen Fahrrädern bereits 1989 ganz früh mit dabei war, hatte man sich bisher auf die Herstellung von Antrieben konzentriert. Dies soll sich laut Yamaha Motors Europe CEO, Eric de Seynes, jedoch ändern: Mit Yamahas Antriebseinheiten, die inzwischen in großem Maßstab in Europa hergestellt werden, ist der Hersteller in einen Markt eingebettet, in dem im Jahr 2021 mehr als 5 Millionen Einheiten verkauft wurden. Das „Motorisierte-Zweirad-Netzwerk“ der Marke ist aktuell dabei, einen Vorrat an Bikes aufzustocken, und es wird erwartet, dass die Vertriebspartner in Europa bis Ende nächsten Jahres bekannt gegeben werden.
Eines der leistungsstärkeren Fahrzeuge, welche das Label ankündigt, ist ein die Konzeptstudie für ein Speed-Pedelec mit dem Namen B01. Dieser neue Hybrid-Prototyp kombiniert auf intelligente Weise die Funktionalität eines S-Pedelecs mit der Leistung eines Mopeds und der Fähigkeit, sich im städtischen Gelände fortzubewegen.
Weiterhin sind bei Yamaha elektrisch angetriebene Motorroller in verschiedenen Motorisierungen in der Pipeline.
Aktuell gibt es die Motoren von Yamaha bereits in E-Mountainbikes von Haibike und, unter eigenem Label und mit eigener Software, bei Giant im Trance E+.
Habt ihr Erfahrungen mit Motoren von Yamaha? Giant oder Haibike – was haltet Ihr von den Bikes mit Yamaha-Antrieben?