Die Yamaha-E-Bike Modelle in der Übersicht
Yamaha YDX-TORC
Das YDX-TORC ist ein E-Mountainbike-Hardtail mit 27,5“ Laufrädern.
Yamaha CrossConnect
Mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ist das Yamaha CrossConnect für Touren oder zum täglichen Pendeln gedacht.
Yamaha CrossCore
Das Yamaha CrossCore positioniert sich ähnlich dem CrossConnect, aber ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung als „Fitness Bike“.
Yamaha UrbanRush
Wer es sportlicher mag greift zum Pendeln auf die Rennrad-Variante, das Yamaha UrbanRush, zurück.
Hintergrund
Den Rädern kann man eine gemeinsame Optik dank tiefer angesetzter Kettenstreben sowie dem Design nicht absprechen, ein richtig sportliches Mountainbike ist für die erste Modellrange nicht angekündigt. Es handelt sich bei den vier Modellen um Pedelecs, in den USA unterstützen diese wie üblich bis 20 Meilen / Stunde (ca 32 km/h).
In Japan ist Yamaha bereits seit 1993 mit eigenen E-Bikes auf dem Markt vertreten und hat laut eigenen Angaben mehr als 2 Millionen der Räder für den urbanen Einsatz verkauft. Hier findest du eine Übersicht der Modelle.
Vertrieb in den USA
Die E-Bikes sollen in den USA ab Anfang 2018 verfügbar sein und dort über das bestehende Yamaha Händlernetz vertrieben werden. Details zum Start in Europa sind angefragt und liefern wir euch nach.
Yamaha wird den eigenen E-Bike-Antrieb weiterhin auch anderen Fahrrad-Herstellern anbieten und damit zukünftig auch als Konkurrenz zu den eigenen Kunden hier in Europa auftreten.
Was meinst du – cleverer Schachzug von Yamaha, neben den Motorrädern jetzt auch E-Bikes anzubieten oder eher unklug, da andere Hersteller durch die neue Situation zukünftig nicht mehr auf Antriebe von Yamaha setzen werden?
Weitere Informationen
Website: https://www.yamahabicycles.com/bikes/
Text & Redaktion: Thomas Paatz | eMTB-News.de
Bilder: Yamaha
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIrgendwie bin ich überrascht, daß ein Motor und ein Akku offensichtlich die Designgestaltung eines e-bikes so einschränken können, daß die Räder alle so gleich ausschauen. Egal on Gelände oder Strasse. Egal welche Marke. Da ist offensichtlich noch viel Luft für eine Designexplosion.
Man sieht beim YDX, dass Haibike offensichtlich schon sehr lange Partner von Yamaha ist - der Rohrsatz, die Integration und das Design erinnert mich an mein hardseven aus 2014.
War auch eher interessiert wie es Richtung Integration und Design weitergeht. So sind sie eher altbacken - stellt sich die Frage nach dem Zielmarkt und der Preispolitik. Wenns ne günstige Alternative im günstigeren Sektor werden soll ist die fehlende Designexplosion sicher verschmerzbar. Für viel Geld würde ich dann eher anders wählen
man merkts die highlights sind aufgebraucht. jetzt muss der rest herhalten
Ja nun lasst die mal machen, das Jahr ist um, nächstes Jahr haben die bestimmt schon ganz andere Geschosse im Programm.
Die Bikevorstellung ist eh total unwichtig da die Bikes eh nicht für den europäischen sondern für den amerikanischen Markt bestimmt sind.
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