In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, umbauen und tunen hat – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning –, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.
Propain Ekano 2 CF – kurz & knapp
2023 präsentierte die deutsche Versendermarke Propain aus Vogt in Baden-Württemberg ein neues E-Mountainbike mit SRAM Eagle Powertrain E-MTB System, das Propain Ekano 2 CF! Es lädt mit seiner modernen Geometrie, 170 mm Federweg am Heck, Carbonrahmen, potentem Pro-10-Hinterbau, kraftvollem Motor und stimmigen Ausstattungsvarianten Gravity-Fans zum Heizen ein.
Im Test gefiel das langhubige Super-Enduro und konnte mit einer satten Performance überzeugen.
Mit dem Propain Ekano 2 CF landet die baden-württembergische Bikeschmiede einen echten Volltreffer. Der kompakte Rahmen ist mit seiner hohen Front sehr komfortabel und macht es einem leicht, mit hohen Geschwindigkeiten über den Trail zu fliegen. Trotz 180/170 mm Federweg bleibt das Bike wendig und agil, hat viel Pop am Heck und verfügt über enorme Reserven – genau so muss ein E-Super-Enduro sein.
Die Kombination aus Handling, Verarbeitung, Konfigurator und SRAM Eagle Powertrain weckt in uns den absoluten Haben-will-Effekt.
Einen ausführlichen Test gibt’s hier: Propain Ekano 2 CF im Test
Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Preislich startet das CF-Modell mit Carbonrahmen bei 7.794 € (UVP) | Bikemarkt: Propain Ekano 2 CF kaufen
Propain Ekano 2 CF – pimped by Yannick Pontal
Wer ist eigentlich Yannick Pontal?
Yannick Pontal ist ein französischer Bike-Profi, der für das SRAM Factory Enduro Racing Team unterwegs ist und diverse sportliche Erfolge vorweisen kann. Er gewann u. a. das erste offizielle Rennen der EDR-E, damals noch EWS-E, und wurde 2022 Gesamtsieger der E-EWS im E-Enduro.
2024 fährt Yannick ein Propain Ekano 2 mit SRAM Eagle Powertrain und steht bei der internationalen Rennserie EDR-E am Start, die in diesem Jahr vom 10. bis 12. Mai in Finale Ligure / Italien ihren Auftakt hat.
Yannick ist allerdings nicht nur Racer, sondern unterstützt SRAM auch im E-MTB Development. Beispielsweise hat er maßgeblich an der Entwicklung der Eagle Powertrain mitgewirkt. Hier fuhr er viele Hardwaretests und half besonders bei der Entwicklung der Software, der Ride-Tunes und der Abstimmung vom Auto-Shift.
- Name Yannick Pontal
- Alter 38
- Berufliche Position Bike-Profi
- Team SRAM Factory Racing
- Sportliche Erfolge 1. Platz bei der ersten E-EWS in Zermatt 2020, Sieg E-EWS in Petzen und Crans Montana 2022, Gesamtsieger E-EWS 2022
Im Rahmen der Fotoproduktion hatten wir etwas Zeit, Yannick ein paar Fragen zu stellen und mit ihm zu plaudern. Hier ging es natürlich viel um seine Erfahrung und Sichtweise auf das SRAM Eagle Powertrain-System und dessen Features wie Auto- und Coast-Shift. Hier unsere Fragen und Yannicks Antworten:
eMTB-News: Deine größten Erfolge feiertest du auf dem Specialized Levo. Letztes Jahr dann Transition und dieses Jahr Propain. Wie wohl fühlst du dich auf deinem neuen Bike für die Saison 2024?
Yannick Pontal: Ich fühle mich auf meinem neuen Propain Ekano 2 CF wirklich gut und ziemlich wohl. Ich mag das Verhalten dieses Bikes! Es ist einfach zu handhaben, intuitiv zu fahren, flexibel und die Kinematik funktioniert sehr gut.
Im Rennen: Rallye oder Range-Mode?
Auf den gezeiteten Stages nutze ich natürlich volle Unterstützung, also den Rallye-Modus. Während der Überführungsetappen dann den Range-Modus, um den Akku zu schonen.
Butter bei die Fische, nutzt du im Rennen Auto-Shift?
Ich benutze Auto-Shift hauptsächlich während des Transfers zwischen den Etappen. Es ist wirklich hilfreich für mich, wenn ich mich erholen, trinken, essen muss … Auf den eigentlichen Rennetappen (Stages) deaktiviere ich Auto-Shift, weil ich die Kontrolle über meine Trittfrequenz behalten will, denn bei manchen Abschnitten fahre ich lieber mit sehr niedriger oder extrem hoher Trittfrequenz.
Coast-Shift – welche Vorteile bringt diese Technologie mit sich?
Das Feature Coast-Shift ist einfach erstaunlich und bringt eine Menge Vorteile für das Fahren mit dem E-Bike. Man kann vor einer Steigung in den Gang schalten, ohne für den Gangwechsel die Pedale zu bewegen – gerade in technischem Terrain ist das ein Riesenvorteil. Ebenso kann ich in schnellen Abfahrten die Gänge wechseln, ohne zu pedalieren. Man ist immer im richtigen Gang – Coast-Shift ist eine großartige Entwicklung!
Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = Minimum, 10 = Maximum) – wie sexy findest du die rote RockShox Zeb?
12! lacht – Ich bin ein großer Fan der neuen roten Zeb!
Welcher Bikespot ist dein Lieblingsspot?
Ich habe ein paar Lieblingsspots, schöne Back Country Trails, Molini di Triora beispielsweise. Meine Lieblingstrails sind natürlich, eng und sehr technisch. Ich liebe technische und enge Trails, denn genau das verstehe ich unter Enduro.
Hast du einen Tipp für ambitionierte Racer, die auch mal bei der E-EDR an den Start gehen wollen?
Der wahrscheinlich beste Tipp: So viel wie möglich mit dem E-Bike zu fahren!
Was wurde umgebaut?
Da Yannick im SRAM Factory Racing-Team ist, kommen an seinen Bikes natürlich auch immer diverse Produkte zum Einsatz, die sich noch in der Entwicklung bzw. Erprobungsphase befinden. Gekennzeichnet werden diese Teile mit dem Blackbox-Label. Vollkommen klar, dass Yannicks Propain Ekano CF mit SRAM Eagle Powertrain-System einiges von der Serienausstattung entfernt ist, aber wie sieht die Speclist im Detail aus?
- Gabel RockShox Zeb Ultimate / 170 mm
- Dämpfer RockShox Vivid Ultimate oder Super Deluxe Ultimate Coil (je nach Strecke)
- Motorsystem SRAM Eagle Powertrain E-MTB System
- Akku SRAM
- Schaltung SRAM Eagle Transmission (XX/X0 Mix, mit 150 mm kurzen Kurbeln)
- Bremsen SRAM Maven Ultimate (Limited red Expert Kit), 200er-Bremsscheiben vorne und hinten
- Laufräder Zipp 3Zero Moto
- Sattelstütze RockShox Reverb AXS
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Assegai 29 x 2.4 DH-Karkasse „Test Pilot“ / Reifendruck 21 psi
- Hinterrad Maxxis Minion DHR 2 27.5 x 2.5 DH-Karkasse „Test Pilot“ / Reifendruck 23,93 psi
- Cockpit 40-mm-Vorbau mit 35 mm Descendant-Lenker, 760 mm breit, 20 mm Rise
- Gewicht 24,4 kg
- Besondere Umbauten 150 mm kurze SRAM X0-Kurbeln, 36er-Kettenblatt, Time Speciale 12-Pedale
- Abstimmung Fahrwerk
- Federgabel 1 Token, 72psi, LSC und HSC voll geöffnet, Zugstufe -12
- Dämpfer 1 Token, 200psi, LSC und HSC voll geöffnet, HBO Mitte, Zugstufe -10
Interessant ist, dass Yannick bei den Dämpfern, je nach Strecke, zwischen RockShox Vivid Ultimate oder Super Deluxe Ultimate Coil wechselt und, genau wie Johannes Fischbach aka Fischi an seinem Gasgas ECC E-Fully, auf extrem kurze Kurbeln mit 150 mm setzt. Auf Nachfrage bei SRAM teilte man uns mit, dass die kurzen Kurbeln im Sommer 2024 in den Handel kommen. Wer also kurze 150er-Kurbeln ausprobieren will und damit eventuell seine Uphill-Skills verbessern möchte, et voilà, hier unser Tuning-Tipp!
Fotostory von Yannicks Ekano CF
Wie findest du das Propain Ekano CF von Yannick? Ob er damit 2024 wieder Siege bei der internationalen EDR-E einfährt?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWOW, sehr schön!!! etwas mehr Mut zur Farbe, hätte ich mir gewünscht, da er aber für SRAM und nicht für Propain fährt, geht das in Ordnung.... dann bitte einmal zu mir mit dem Bike
Fotos vom Motor in Fahrtrichtung Links wären interessant.
Interessant wäre mal sein Gewicht zu erfahren. Ansonsten sind eigentlich auch die Angaben zum Federungssetup nicht wirklich nützlich.
Da er nämlich Druckstufe komplett offen fährt, würde mich das echt mal interessieren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: