Darlehen vom Mehrheitseigner 160-Millionen-Euro-Spritze für Scott Sports

Nach Medienberichten gibt die Youngone Corp, ein südkoreanische Hersteller von Outdoor-Bekleidung, seiner Tocher Scott Corp SA ein Darlehen von 150 Millionen Schweizer Franken (ca. 160,5 Millionen Euro) frei. Begründet wird die Finanzhilfe damit, das umweltbewusste Outdoor-Geschäft der Südkoreaner weiter zu stärken, dürfte aber auch mit dem kriselnden Fahrradmarkt an sich zusammenhängen.
Titelbild

Das südkoreanische Unternehmen Youngone Corp. hat beschlossen, seinem Tochterunternehmen Scott Sports finanzielle Mittel bereitzustellen. In einer Zeit, in der der weltweite Fahrradmarkt schwächelt, erachten es die Südkoreaner als vorteilhaft, ihr Investment durch ein Darlehen von 150 Millionen Schweizer Franken weiter zu unterstützen. Dieses soll vorrangig der Sicherung zusätzlicher Liquidität und der Verbesserung der finanziellen Struktur von Scott dienen.

Youngone, das auch mit bekannten Marken wie The North Face und Patagonia zusammenarbeitet, hat bereits in dieser Woche eine erste Tranche von 100 Millionen Franken an Scott überwiesen. Der verbleibende Betrag von 50 Millionen Franken soll später im Jahr folgen. Das Darlehen, welches zu einem Zinssatz von 4,6 % läuft, wird am 27. Dezember 2024 fällig. Ein von Youngone ernannter Finanzcontroller wird die Verwendung dieser Mittel überwachen.

Youngone erwarb im Jahr 2013 einen 20-prozentigen Anteil an Scott und erhöhte diesen Anteil im Jahr 2015 auf 50,1 %. Die Investitionssumme belief sich auf etwa 154,5 Milliarden Won (117,6 Millionen US-Dollar). Trotz dieser bedeutenden Beteiligung hat die Leistung von Scott in letzter Zeit nachgelassen. Der Betriebsgewinn für die ersten drei Quartale des Jahres 2023 fiel um 59,94 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie viele andere Unternehmen musste auch Scott im Jahr 2023 auf die wirtschaftlichen Herausforderungen mit Personalkürzungen reagieren.

Was sagt ihr zum Darlehen für Scott?

29 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hauptsächlich Verkauf, Management, Marketing und Buchhaltung. Aktuell soll Scott ca. 15-20 Ingenieure beschäftigen, ein Teil davon kümmert sich um die Aerodynamik und die Optik von Velos.

    Veloherstller sind meist nur nur Rahmendesigner, die manchmal über eine eigene Endmontage verfügen.

    Die Redaktion hat sich im Hauptsitz von Scott umgesehen was, uns Einblicke verschafft. Aber auch ohne den Bericht wäre klar, dass Scott den besten Mountain-Biker der Welt nicht über ein Jahrzehnt mit Siegfähigen Velos ausstatten könnte, müssten Konstrukteure in Asien immer zuerst abwarten, bis die Modelle der Konkurrenz bekannt sind.

    Neue Technologieren und Konzepte lassen sich nicht verwirklichen, wenn die Konstruktion vom Rest des Unternehmens entkoppelt ist. Wer gar Launch-Partner für neue Technologien sein will, ist auf eine flexible und kompetente Entwicklungsabteilung angewiesen, die nah am Velofahrer und am der Geschäftsleitung ist.

    Da kann es hilfreich sein, wenn die Rahmen der Alltagsvelos gleich beim Rahmenhersteller entworfen werden, das hält am Stammsitz Ressourcen frei. Und wer weiss, vielleicht wechselt Nino Schurter dereinst zur E-Fraktion.
  2. Konstruiert eigentlich Scott noch in der 🇨🇭 und lässt nach Zeichnung den Rahmen fertigen? Oder bedienen die sich auch schon Baukastenangeboten aus Asien?
    Nicht so wichtig wo was entsteht, wichtiger ist das der Sitz nicht in der EU ist, und alle Rechnungen werden in einem gemäßigten Steuerland verarbeitet. smilie
  3. Nicht so wichtig wo was entsteht, wichtiger ist das der Sitz nicht in der EU ist, und alle Rechnungen werden in einem gemäßigten Steuerland verarbeitet. smilie
    UEFA und FIFA lassen grüssen smiliesmiliesmilie
  4. Veloherstller sind meist nur nur Rahmendesigner, die manchmal über eine eigene Endmontage verfügen.

    Die Redaktion hat sich im Hauptsitz von Scott umgesehen was, uns Einblicke verschafft. Aber auch ohne den Bericht wäre klar, dass Scott den besten Mountain-Biker der Welt nicht über ein Jahrzehnt mit Siegfähigen Velos ausstatten könnte, müssten Konstrukteure in Asien immer zuerst abwarten, bis die Modelle der Konkurrenz bekannt sind.

    Neue Technologieren und Konzepte lassen sich nicht verwirklichen, wenn die Konstruktion vom Rest des Unternehmens entkoppelt ist. Wer gar Launch-Partner für neue Technologien sein will, ist auf eine flexible und kompetente Entwicklungsabteilung angewiesen, die nah am Velofahrer und am der Geschäftsleitung ist.

    Da kann es hilfreich sein, wenn die Rahmen der Alltagsvelos gleich beim Rahmenhersteller entworfen werden, das hält am Stammsitz Ressourcen frei. Natürlich bin ich in all diesen Krediten nicht sehr stark. Eines wurde mir jedoch klar: Wenn Youngone das Darlehen bereitstellte, könnten sie möglicherweise die Kontrolle über Scott Sports übernehmen. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, diese Finanzpapiere zu verstehen. Ich habe auch lange Zeit damit verbracht, die Abläufe bei Casino Boni in Deutschland zu verstehen, für weitere Infos folgen Sie dem Link. Für mich ist das Wichtigste, dass ich Geld habe und weiß, wie man es zählt. Was das Geschäft betrifft, überlassen Sie dies den Finanziers usw. Und wer weiss, vielleicht wechselt Nino Schurter dereinst zur E-Fraktion.
    Liege ich richtig, wenn es für Scott Sports nicht besser wird und sie den Kredit nicht zurückzahlen können, könnte dies dazu führen, dass Youngone Mehrheitseigentümer wird?
  5. Liege ich richtig, wenn es für Scott Sports nicht besser wird und sie den Kredit nicht zurückzahlen können, könnte dies dazu führen, dass Youngone Mehrheitseigentümer wird?
    Stimmt, Youngone ist am "Aufräumen". Anfang April wurde Beat Zaugg entmachted, dann Gründer von Bold Cycles entlassen und derzeit wird Bold Cycles komplett abgewickelt.

    Die Frage ist, ob Beat Zaugg sich seinen Abgang durch den Verkauf seines Aktienpakets an Youngone nicht bereits vergoldet hat. Die Firma selbst kann Schulden ja nicht durch Aktien abbezahlen.

    1721328865315.png
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: