YT Decoy 2022
YT Industries ist bekannt für gravitylastige Bikes, Dirtbikes zum schmalen Kurs und ein schlagkräftiges Downhill-World-Cup-Team. Seit 2019 hat der Hersteller aus Forchheim mit dem Decoy – Test und Neuvorstellung findest du hier – auch ein eigenes E-Mountainbike im Programm, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Nachdem Ende 2020 das Modell Decoy Shred auf den Markt kam, stellt der Hersteller jetzt die Modelle für 2022 vor.
Für das Modelljahr 2022 gibt es, neben neuen Farben und neuer Ausstattung, ein besonders wichtiges Update bei allen YT Decoy-Modellen: den Shimano EP8! Die neuen Modelle werden alle mit dem Shimano EP8-Motor ausgestattet. Treu bleibt man dabei aber dem SMP-Akku, der eine Kapazität von 540 Wh besitzt.
Auch in Zukunft wird YT das Decoy als 29-Zoll- und Mullet-Variante – bei YT werden Modelle mit gemixten Laufradgrößen jetzt mit dem Kürzel „MX“ gekennzeichnet – anbieten. Wenn du dir unsicher bist, welcher Decoy-Typ du bist und dir schon öfters die Frage gestellt hast: Welches Decoy für welchen Einsatzzweck? – dann hilft dir unser Artikel weiter:
YT Decoy – Mullet oder Twentynine
YT Decoy MX 2022
Infos und Preise
Das YT Decoy MX rollt auf gemixten Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck. Diese Decoy-Version stellt das All-Mountain mit absoluten Nehmerqualitäten dar. Sogar auf den Strecken der Red Bull Rampage ist dieses Modell zu Hause, wie ein Video von Ethan Nell eindrucksvoll zeigt. Die 2021er-Variante des YT Decoy MX haben wir hier getestet. Auch bei Markus Flossmann, CEO und Founder von YT, steht ein YT Decoy im Stall, das er umfangreich gepimpt und uns bei Pimp my E-Bike bereits vorgestellt hat.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße gemixte Laufradgrößen: vorne 29″, hinten 27,5″
- Besonderheiten jedes Modell in zwei Farboptionen erhältlich
- Gewicht ab 21,7 kg (Größe S, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2021
- www.yt-industries.com
YT Decoy MX – Preise (UVP)
- YT Decoy MX Core 4 7.499 €
- YT Decoy MX Core 3 6.499 €
- YT Decoy MX Core 2 5.799 €
Geometrie
Die Geometrie des Decoy bleibt unangetastet. Wie schon bei den analogen YT-Bikes – hier gibt’s alle Infos und den Test zum neuen YT Capra – verfügt auch das Decoy über eingekürzte Sitzrohre. Gepaart werden Reachwerte von 415 bis 495 mit Sitzrohren im Bereich von 400 bis 495 mm. Eine Größenwahl nach verschiedenen Vorlieben beim Radstand wird auch durch die niedrige Überstandshöhe unterstützt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm |
Stack | 623 mm | 628 mm | 633 mm | 642 mm | 651 mm |
STR | 1,52 | 1,46 | 1,41 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° |
Sitzwinkel, real | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° |
Oberrohr | 569 mm | 591 mm | 612 mm | 635 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.204 mm | 1.226 mm | 1.251 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm | 17 mm | 17 mm | 17 mm | 17 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
YT bietet das Decoy MX in drei Varianten an, bei denen je Variante zwei Farboptionen – zu jedem farbigen Modell gesellt sich eine gedeckte Variante in Schwarz – erhältlich sind. Während Modelle über einen Hauptrahmen aus Carbon verfügen, kommt beim Hinterbau beides zum Einsatz, denn nur beim teuersten Modell besteht auch das hintere Rahmendreieck aus Carbon, die beiden günstigen Modelle müssen sich hier mit Aluminium begnügen. Die Preisspanne reicht von 5.799 € für das Core 2, 6.499 € beim Core 3 bis hin zu 7.499 € für das Topmodell YT Decoy MX Core 4. Hier kann man sich dann aber auf ein Fox Factory-Fahrwerk (bestehend aus Fox 38-Federgabel und Fox Float X2-Dämpfer) freuen sowie auf Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium, griffige Maxxis-Reifen, Shimano XT-Schaltung und SRAM Code RSC-Scheibenbremsen, die mit 200-mm-Bremsscheiben verzögern.
Name | Modell | YT Decoy MX Core 2 | YT Decoy MX Core 3 | YT Decoy MX Core 4 |
Frame | Rahmen | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau und 165 mm Federweg | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau und 165 mm Federweg | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit Carbon-Hinterbau und 165 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox ZEB R / 170 mm | Fox 38 Performance / 170 mm | Fox 38 Float Factory |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select | Fox Float X Performance Fox | Fox Float X2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano DEORE M6100 | Shimano SLX | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano DEORE M6100 | Shimano SLX | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano DEORE M6100 | Shimano SLX | Shimano XT |
Cranks | Kurbel | Shimano EM600 / 160 mm | Shimano EM600 / 160 mm | Shimano EM600 / 160 mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code R | SRAM Code R | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | Crankbrother Synthesis Aluminium | Crankbrother Synthesis Aluminium | Crankbrother Synthesis Aluminium |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Assegai 29’’ x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR | Maxxis Assegai 29’’ x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR | Maxxis Assegai 29’’ x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 27,5’’ x 2.6 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR | Maxxis Minion DHR II 27,5’’ x 2.6 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR | Maxxis Minion DHR II 27,5’’ x 2.6 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR |
Seat | Sattel | SDG BEL Air 3.0 | SDG BEL Air 3.0 | SDG BEL Air 3.0 |
Seatpost | Sattelstütze | YT Postman Std. | YT Postman MMX | YT Postman MMX |
Bar | Lenker | E13 Base 35 | E13 Plus 35 | RENTHAL Apex 35 |
Stem | Vorbau | E13 Base 35 | E13 Plus 35 | RENTHAL Fatbar 35 |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano E7000 Monochrom | Shimano E7000 Monochrom | Shimano E7000 Monochrom |
Battery | Akku / Kapazität | SMP YT Custom / 540 Wh | SMP YT Custom / 540 Wh | SMP YT Custom / 540 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 23,0 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) | 22,9 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) | 21,7 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.799 € | 6.499 € | 7.499 € |
YT Decoy 29 2022
Infos und Preise
Wir hatten bereits die aktuelle Version des YT Decoy 29 im Test und hatten mit diesem E-Mountainbike eine Menge Spaß. Die 29-Zoll-Variante macht auf dem Trail viel Spaß, erfordert aber eine präzisere Hand als das langhubigere MX-Modell. In Kombination mit den großen Laufrädern bietet das 150/145-mm-Fahrwerk aber genug Reserven, um auch grobe Linien zu fahren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten jedes Modell in zwei Farboptionen erhältlich
- Gewicht ab 21,8 kg (Größe S – Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2021
- www.yt-industries.com
YT Decoy 29 – Preise (UVP)
2022 wird es drei Varianten des Decoy 29 geben:
- YT Decoy 29 Core 4 6.999 €
- YT Decoy 29 Core 3 5.999 €
- YT Decoy 29 Core 2 5.299 €
Geometrie
YT bietet das Decoy 29 in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL an. Der Reach startet bei 422 mm in Rahmengröße S und misst bei Rahmengröße XXL satte 502 mm. Damit dürfte es sowohl kleinen wie auch richtig großen Pilot*innen ausreichend Platz über dem Rahmen verschaffen. Lenk- und Sitzwinkel lassen sich mittels Flip-Chip um +/- 0,5° verändern und auch das Tretlager hebt/senkt sich in Verbindung mit diesen Einstellungen. Wer es flacher mag und mehr Laufruhe möchte, wählt einen Lenkwinkel mit 65,5°, und wer es etwas agiler möchte, setzt den Flip-Chip auf 66°. In Kombination mit den 458 mm und damit mittellangen Kettenstreben sowie dem daraus resultierenden Radstand sollte das für Laufruhe sorgen, ohne das E-Bike träge werden oder im Uphill zu früh ansteigen zu lassen. Mit 150/145 mm Federweg ist das YT Decoy geradezu prädestiniert dazu, auch in ruppigem Terrain punkten zu können.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 423 mm | 443 mm | 463 mm | 463 mm | 503 mm |
Stack | 614 mm | 619 mm | 623 mm | 632 mm | 641 mm |
STR | 1,45 | 1,40 | 1,35 | 1,37 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65,5°66,3° | 65,5°66,3° | 65,5°66,3° | 65,5°66,3° | 65,5°66,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 77°77,5° | 77°77,5° | 77°77,5° | 77°77,5° | 77°77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 587 mm | 608 mm | 631 mm | 654 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 458 mm | 458 mm | 458 mm | 458 mm | 458 mm |
Radstand | 1.197 mm | 1.219 mm | 1.241 mm | 1.265 mm | 1.289 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm345 mm | 338 mm345 mm | 338 mm345 mm | 338 mm345 mm | |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (hinten) | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Auch dieses Modell hat YT in drei verschiedenen Ausstattungen im Programm und auch bei hier hat man die Option, jede Ausstattung entweder in einer fancy Farbe oder in gedecktem Schwarz zu erwerben. Preislich bewegt sich das YT Decoy 29 Core von 5.299 €, über 5.999 € bis hin zu 6.999 € (UVP) für die Top-Variante YT Decoy 29 Core 4
Name | Modell | YT Decoy 29 Core 2 | YT Decoy 29 Core 3 | YT Decoy 29 Core 4 |
Frame | Rahmen | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit 145 mm Federweg | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit 145 mm Federweg | Ultra Modulus Carbon-Rahmen mit 145 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC 150 mm | Fox 36 Performance Elite | Fox 36 Float Factory |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select | Fox Float DPS Performance Eltite | Fox Float DPS Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano DEORE | Shimano SLX | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano DEORE | Shimano SLX | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano DEORE | Shimano SLX | Shimano XT |
Cranks | Kurbel | Shimano EM600 165 mm | Shimano EM600 165 mm | Shimano EM600 165 mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code R | SRAM Code R | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | Crankbrothers Synthesis Alu | Crankbrothers Synthesis Alu | Crankbrothers Synthesis Alu |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 29" x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR | Maxxis Minion DHF 29" x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR | Maxxis Minion DHF 29" x 2.5 WT I 3C MaxxTerra I EXO I TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 29" x 2.4 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR | Maxxis Minion DHR II 29" x 2.4 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR | Maxxis Minion DHR II 29" x 2.4 WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | TR |
Seat | Sattel | SDG BEL Air 3.0 | SDG BEL Air 3.0 | SDG BEL Air 3.0 |
Seatpost | Sattelstütze | YT Postman | YT Postman | YT Postman |
Bar | Lenker | E13 Base 35 | E13 Plus 35 | RENTHAL Apex 35 |
Stem | Vorbau | E13 Base 35 | E13 Plus 35 | RENTHAL Fatbar 35 |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano E7000 Monochrom | Shimano E7000 Monochrom | Shimano E7000 Monochrom |
Battery | Akku / Kapazität | SMP YT Custom | 540 Wh | SMP YT Custom | 540 Wh | SMP YT Custom | 540 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 23,0 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) | 23,0 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) | 21,8 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.299 € | 5.999 € | 6.999 € |
YT Decoy 2022 – Motor & Akku
Natürlich verbaut YT auch in den 2022er-Modellen ein Motor-System von Shimano. Im Unterschied zu den herkömmlichen Modellen werden die neuen Modelle aber von einem Shimano EP8-Motor, der 85 Nm max. Drehmoment liefert, angetrieben. Befeuert wird dieser Motor allerdings noch vom gleichen SMP Custom-Akku, der 540 Wh Kapazität besitzt und marginal an die neue Struktur des EP8 angepasst wurde. Hier gibt es den Shimano EP8 im Video.
Beim Display bleibt sich YT treu und verbaut auch am neuen Decoy ausschließlich das kompakte Shimano E7000 Monochrom.
- Motor Shimano EP8
- Akku SMP YT CUSTOM
- Akkukapazität 540 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano E7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Fragen zum YT Decoy
Wir sind bald zu gast bei YT und führen mit Sam Nicols, CEO von YT Industries, ein kleines Interview. Wenn Du eine Frage an Sam hast, poste sie in die Kommentare, wir suchen uns die spannendsten Fragen aus und werden sie Sam stellen.
Wie gefällt euch das YT Decoy 2022? Die Farben sind stark, oder? Habt ihr selbst ein YT Decoy? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem E-Mountainbike?
Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
61 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSind die Bikes dann wenigstens erhältlich?
Warum eigentlich haben die Jungs von YT keinen Darfon Akku eingebaut, die wussten ja schon seit letztem Jahr das dieser von Shimano freigeben wird, hätten nur den Rahmen anpassen müssen, Zeit dazu, hatten sie ja.
Und vor allem, der Akku wird über Shimano vertrieben.
Warum was ändern wenn man was hat es passt? Die meisten Kunden werden halt keinen größeren Akku wollen. Werden es ja abschätzen können nachdem sie einen 700wh Akku angekündigt hatten es aber nicht mehr umgesetzt wurde.
Hat schon jemand einmal versucht den 540Wh Akku direkt bei Simplo zu bestellen? Wenn ja, braucht es irgend welche Software oder Einstellungen um den Akku betriebsfit zu machen? Kosten?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: