YT Decoy E-Bike MY2023 Frische Farben fürs Decoy

YT frischt das Decoy Core 4, sowohl in der 29-er als auch in der Mullet-Variante, auf und verpasst dem beliebten E-Bike frische Farben und eine aktuelle Ausstattung. Alle Infos zum 2023er YT Decoy findest du hier.
Titelbild

YT Decoy 29 Core 4

Infos und Preise

Die 29er-Variante des YT Decoy verfügt über 150/145 mm Federweg und spannt den Bogen zwischen E-Trailbike und All-Mountain (Test: YT Decoy 29). Das Setup dieses Performance-E-MTB erfordert eine saubere Linienwahl und kann mit ausgewogenen, schnellen Fahreigenschaften punkten. Der Carbonrahmen des YT Decoy ist optisch auch nach einigen Jahren, YT stellte das Decoy bereits 2019 vor, nicht angestaubt und wirkt noch immer modern und auf der Höhe der Zeit.

Für die Saison 2023 lackiert der Versender aus Forchheim die Variante YT Decoy 29 Core 4 in den zwei Farben Arktik-Blau und Schwarz, beides natürlich in mattem Oberflächenfinish. Ausgestattet wird das YT Decoy 29 Core 4 mit einem Fox-Factory-Fahrwerk, SRAM Code RSC-Bremsen, Shimano XT-Schaltung und stabilen Crankbrothers Synthesis Aluminium-Laufrädern, die mit Maxxis-Reifen bestückt sind. Für das gewisse Etwas sorgt das Cockpit mit Renthal-Produkten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 22,1 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com
  • Preis (UVP) 6.499 €
YT Decoy 29 Core 4
# YT Decoy 29 Core 4 - Preis: 6.499 € (UVP)
YT DECOY-29-CF-Core4-ArcticBlue Front
# YT DECOY-29-CF-Core4-ArcticBlue Front
YT DECOY-29-CF-Core4-ArcticBlue Rear
# YT DECOY-29-CF-Core4-ArcticBlue Rear
Diashow: YT Decoy E-Bike MY2023: Frische Farben fürs Decoy
YT DECOY MX CF Core4 ArcticBlue Front
Gebremst wird mit SRAM Code RSC.
YT Decoy 29 Core4 BlackMagic 03
YT verbaut am Decoy MX Core 4 Crankbrothers Synthesis-Laufräder ...
YT bietet das Decoy 29 Core 4 in Arktik-Blau und ...
Diashow starten »

Ausstattung

  • Federgabel Fox 36 Float Factory E-Optimized
  • Dämpfer Fox Float DPS Factory
  • Schaltung Shimano XT
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Cockpit Renthal (Fatbar 35-Lenker / Apex 35-Vorbau)
  • Laufräder Crankbrothers Synthesis Aluminium
  • Reifen Maxxis Minion DHF und Minion DHR II
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 540 Wh
YT bietet das Decoy 29 Core 4 in Arktik-Blau und ...
# YT bietet das Decoy 29 Core 4 in Arktik-Blau und ...
... Schwarz matt an.
# ... Schwarz matt an.
YT Decoy 29 Core4 BlackMagic 02
# YT Decoy 29 Core4 BlackMagic 02
YT Decoy 29 Core4 BlackMagic 03
# YT Decoy 29 Core4 BlackMagic 03
Am YT Decoy 29 Core 4 wechselt ein Shimano XT-Schaltwerk die Gänge.
# Am YT Decoy 29 Core 4 wechselt ein Shimano XT-Schaltwerk die Gänge.
YT Decoy 29 Core4 ArcticBlue 05
# YT Decoy 29 Core4 ArcticBlue 05

YT Decoy MX Core 4

Infos und Preise

Wer sich gern im Gravity-Segment austobt, Bikepark fährt und sonst auch ganz gern über steile Trails shredded, für den hat YT das Decoy MX (Test: YT Decoy MX) im Programm. Dieses Modell verfügt über satte 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck und setzt auf ein Fahrwerk von Fox Factory. Dazu rollt dieses E-Mountainbike auf gemixten Laufradgrößen, bremst mit einer kraftvollen SRAM Code RSC und wechselt die 12 Gänge mit einer Shimano XT-Schaltung.

Für die Saison 2023 lackiert der Versender aus Forchheim die Variante YT Decoy MX Core 4 in den zwei Farben Arktik-Blau und Schwarz, beides natürlich in mattem Oberflächenfinish.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 165 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 22,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com
  • Preis (UVP) 6.999 €
YT Decoy MX Core 4
# YT Decoy MX Core 4 - Preis: 6.999 € (UVP)
YT DECOY MX CF Core4 ArcticBlue Front
# YT DECOY MX CF Core4 ArcticBlue Front
YT DECOY MX CF Core4 ArcticBlue Rear
# YT DECOY MX CF Core4 ArcticBlue Rear

Ausstattung

  • Federgabel Fox 38 Float Factory E-Optimized
  • Dämpfer Fox Float X2 Factory
  • Schaltung Shimano XT
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Cockpit Renthal (Fatbar 35-Lenker / Apex 35-Vorbau)
  • Laufräder Crankbrothers Synthesis Aluminium
  • Reifen Maxxis Minion DHF und Minion DHR II
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 540 Wh
YT Decoy MX Core 4 – wer Shredden will, für den ist dies das richtige Modell.
# YT Decoy MX Core 4 – wer Shredden will, für den ist dies das richtige Modell.
Am YT Decoy MX Core 4 kann man sich auf Suspension von Fox verlassen.
# Am YT Decoy MX Core 4 kann man sich auf Suspension von Fox verlassen.
Darf an einem YT Decoy natürlich nicht fehlen: die Mini-Trinkflasche.
# Darf an einem YT Decoy natürlich nicht fehlen: die Mini-Trinkflasche.
YT Decoy MX Core4 Arctic Blue 09
# YT Decoy MX Core4 Arctic Blue 09
YT verbaut am Decoy MX Core 4 Crankbrothers Synthesis-Laufräder ...
# YT verbaut am Decoy MX Core 4 Crankbrothers Synthesis-Laufräder ...
... in der Alu-Variante.
# ... in der Alu-Variante.
Gebremst wird mit SRAM Code RSC.
# Gebremst wird mit SRAM Code RSC.

Motor & Akku

YT setzt beim Decoy von Anfang an auf ein Motorsystem von Shimano. In den aktuellen 2023er-Modellen werkelt ein Shimano EP8, der seine Energie aus einem Akku mit 540 Wh Kapazität bezieht. Bestückt man das YT Decoy mit dem 720er-Akku (hier alle Infos und Test des YT-720-Wh-Akku) verbessert sich die Reichweite, bei gleichbleibend gutem Handling. Dieser Akku ist optional erhältlich (Webshop YT) und kostet 899 € (UVP).

Beim Display verzichtet man auf unnötige Farben, behält die Kosten im Blick und bestückt das YT Decoy Core 4 mit dem monochromen Shimano SC-E7000-Display.

YT setzt beim Decoy auf den bewährten Shimano EP8,
# YT setzt beim Decoy auf den bewährten Shimano EP8, - der ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet.
  • Motor Shimano EP8
  • Akku SMP YT Custom
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SC-E7000

Der Shimano EP8-Motor wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.

Video Shimano EP8

YouTube Icon
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – der neue Motor fürs E-Bike. Infos und erster Test
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Keyfacts des EP8:

  • Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Q-Faktor 177 mm
  • Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht

Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
# Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet

Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten

Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.

Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.

Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt dir die neue Farbe von YT?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Hersteller

49 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Also wer heutzutage noch ein Decoy kauft, ausser es ist ein mega Schnäppchen, ............
    Die haben mal nen richtigen guten Start hingelegt und sind dann kontinuierlich immer "unsympathischer" geworden, die Farce mit dem Akku läuft seit Anfang an aber YT ist absolut schmerzfrei und zieht das gnadenlos durch.

  2. Ich finde es irgendwie krass, wie man von einer sehr erfolgreichen Marke zu einem so unfähigen Haufen werden kann. Bei der Marketingstrategie blickt keiner durch.
    Die 500er Akkus haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, aber dann biete ich doch beide Möglichkeiten an!!

  3. Kann es sein, dass das Gejammer hier YT herzlich wenig kümmert und die noch mehr als das Decoy im Angebot haben?

  4. Ich finde es irgendwie krass, wie man von einer sehr erfolgreichen Marke zu einem so unfähigen Haufen werden kann.
    Franzosen ticken halt anders

    Und:
    https://www.northdata.de/YT+Industries+GmbH,+Hausen/Amtsgericht+Bamberg+HRB+8353
  5. YT Decoy E-Bike MY2023: Frische Farben fürs Decoy

    YT frischt das Decoy Core 4, sowohl in der 29-er als auch in der Mullet-Variante, auf und verpasst dem beliebten E-Bike frische Farben und einen aktuellen Spec. Alle Infos zum 2023er YT Decoy findest du hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    YT Decoy E-Bike MY2023: Frische Farben fürs Decoy

    Wie gefällt dir die neue Farbe von YT?
    Mir gefallen ihre Fahrräder sehr
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: