Steckbrief: YT Decoy Elite
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 170 mm/165 mm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 540 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL (im Test: L) |
Website | www.yt-industries.com |
Ende März 2019 betrat YT Industries die E-MTB-Bühne mit einem elektrifizierten Gravity-Boliden, dem Decoy. Für Modelljahr 2021 hat YT das Decoy in sechs unterschiedlichen Varianten im Programm. Es gibt das Decoy als All-Mountain mit 29-Zoll-Laufrädern und straffem 150/145-mm-Fahrwerk (hier ein Test vom YT Decoy Pro 29), und es gibt das Decoy für den Bereich Enduro/Freeride mit 170/165 mm Federweg, gemischten Laufradgrößen und plusher Kinematik für die abfahrtsorientieren Biker*innen. Wir haben mit dem YT Decoy Elite das Topmodell aus Forchheim getestet, welches zu einem Preis von 6.999 € (UVP) zu haben ist und bei der Ausstattung kaum Wünsche offen lässt. Aktuell ist das YT Decoy Elite im Online-Shop der Forcheimer in diversen Rahmengrößen verfügbar.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Bei diesem Modell stellt sich uns die elementare Frage:
YT Decoy – Super-Enduro oder Elite-Sänfte?
Geometrie
Die Geometrie des Decoy Elite bleibt unangetastet. Wie schon bei den analogen YT-Bikes verfügt das elektrifizierte Decoy über eingekürzte Sitzrohre. Gepaart werden Reachwerte von 415 bis 495 mit Sitzrohren im Bereich von 400 bis 495 mm. Eine Größenwahl nach verschiedenen Vorlieben beim Radstand wird auch durch die niedrige Überstandshöhe unterstützt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe: 705 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,0 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße |
S
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M
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L
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XL
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XXL
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm |
Stack | 623 mm | 628 mm | 633 mm | 642 mm | 651 mm |
STR | 1,52 | 1,46 | 1,41 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° | 65,5°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° | 76,5°76° |
Sitzwinkel, real | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° | 72°71,5° |
Oberrohr | 569 mm | 591 mm | 612 mm | 635 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.204 mm | 1.226 mm | 1.251 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm | 17 mm | 17 mm | 17 mm | 17 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Decoy Elite ist ziemlich nobel und mit hochwertigen Parts bestückt. Um dem ausgelobten Einsatzzweck gerecht zu werden, wurde es mit einem Fox Factory-Fahrwerk, bestehend aus Fox 38-Federgabel und Fox Float X2-Luftdämpfer, bestückt und rollt auf breiten, stabilen Carbon-Laufrädern von Crankbrothers. Für den passenden Grip wurden Reifen von Maxxis aufgezogen. Angetrieben wird das Decoy Elite von einem Shimano Steps E8000-Motor, der seine Energie aus einem 540-Wh-Akku bezieht und diverse Infos auf dem kompakten Shimano-Display anzeigt. Zur kompromisslosen Optik des voluminösen, modern gestalteten Carbon-Rahmens passt das Renthal-Cockpit mit einer Lenkerbreite von 800 mm und 50-mm-Vorbau. Da in dieser Spielart oft harte Bremsmanöver von Nöten sind, wurden hier keine Experimente gemacht – SRAM Code RSC mit 200-mm-Bremsscheiben montiert und Ende! Für 6.999 € (UVP) kann dieses E-MTB ab sofort im Online-Shop der Forchheimer erworben werden.
- Federgabel Fox 38 Factory (170 mm)
- Dämpfer Fox Float X2 Factory (165 mm)
- Schaltung Shimano XT
- Bremsen SRAM Code RSC
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku/Kapazität SMP / 540 Wh
- Display Shimano Steps 7000
- Reifen Maxxis Assegai/Minion DHR II
- Cockpit Renthal Fatbar 35 (800 mm) / Renthal Apex 35 (50 mm)
- www.yt-industries.com
Model | Modell | YT Decoy Elite |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 165 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 38 Float Factory | 170 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Factory | 165 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano XT 10-51T | 12-Speed |
Cranks | Kurbel | Shimano XT |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | Crankbrothers SYNTHESIS E11 |
Tires | Reifen vorne | Maxxis Assegai / 29″ x 2.50 EXO |
Tires | Reifen hinten | Maxxis Minion DHR II / 27,5″ x 2.8 EXO+ |
Seat | Sattel | SDG RADAR MNT |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer | Ø 31.6 mm | 125 mm (S-M) | 150 mm (L) | 175 mm (XL-XXL) |
Bar | Lenker | Renthal Fatbar 35 |
Stem | Vorbau | Renthal Apex 35 |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | SMP YT Custom / 540 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,0 kg (Größe L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.999 € |
Motor & Akku
YT bietet das Decoy Elite – ebenso wie das Decoy Shred – mit dem Shimano Steps E8000-Motor an. Der kompakte Motor leistet 70 Nm maximales Drehmoment und unterstützt kultiviert und homogen. Klar, der flammneue Shimano-EP8-Motor wurde hier und da verbessert, aber damit gehört der Steps E8000 längst nicht zum alten Eisen.
Beim Akku vertraut man einer Eigenentwicklung gemeinsam mit SMP, der 540 Wh Kapazität besitzt und mittels zwei Bolzen im Rahmen fixiert wird.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: SMP YT Custom / 540 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps E7000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit dem Kontrast ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Unterstützungs-Modus gerade gefahren wird. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
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Tatsächliche Reichweite
42,25 km
892 hm
1 h 45 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem YT Decoy Elite.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 42,25 km / 892 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
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Auf dem Trail
Uphill
YT hat das Decoy sicherlich nicht als Uphill-King konzipiert!
Bergauf-Fahren ist mit dem Decoy in der Standard-Konfiguration wohl eher Mittel zum Zweck. Zwar hält der Hinterbau mit dem Fox-Dämpfer bei kräftigem Pedalieren gut dagegen, sodass er recht stabil im Federweg stehen bleibt. Dennoch ist klar, dass die Mixed-Wheels ganz klar auf den Einsatz bergab ausgelegt sind. Die recht kurzen Kettenstrebe sorgt für Agilität, jedoch neigt das Decoy aufgrund dieser Konstruktion in extrem steilen Etappen tendenziell zum vorzeitigen Aufsteigen an der Front.
Um das Decoy etwas tourentauglicher zu machen und damit die Bergauf-Eigenschaften positiv zu beeinflussen, lässt sich mittels Flip-Chip an der Dämpferaufnahme Lenk- und Sitzwinkel beeinflussen. Damit steigt die Tretlagerhöhe über das Heck um 7 mm. Zudem kann es im steilen Uphill sinnvoll sein, die Climb-Funktion am Dämpfer zu nutzen. Damit reagiert der Hinterbau, vor allem bei einem hohen SAG von gut 30 %, träger beim Einfedern.
Mit dem breiten Hinterreifen im Heck ergibt sich eine große Auflagefläche und entsprechend viel Traktion. Im Zusammenspiel aus Motorpower und Übersetzungsbandbreite ergibt sich ein effizientes Leistungsspektrum, um das Decoy in jeder Unterstützungsstufe bergauf bewegen zu können.
Downhill
Runter? Mit dem YT Decoy? Aber gerne doch! Downhill ist die absolute Paradedisziplin dieses langhubigen Super-Enduros.
Bergabfahrten jeder Art sind sicherlich die Parade-Disziplin des Decoys. Hierbei zeigt sich das Fahrwerk als überaus ausbalanciert und vermittelt extreme Laufruhe. Unterstützend wirkt hier als weiterer Faktor die moderne Rahmenarchitektur mit einem sehr tief verlaufenden Oberrohr und einem daraus resultierenden kurzen Sitzrohr. Daraus ergibt sich eine sehr hohe Agilität und viel Freiraum, um sich auf dem Decoy bewegen zu können.
Das große 29-Zoll-Laufrad in der Front ermöglicht eine gezielte Linienwahl und bietet ein hervorragendes Überrollverhalten. In Kombination mit der Fox-Gabel und 160 mm Federweg ein Garant für spaßige E-Enduro-Performance in der Falllinie.
Was im Uphill noch etwas negativ zum Tragen kam, beweist sich bergab als Stärke – hier liegt das Decoy mit kurzer Kettenstrebe und kleinerem hinterem Laufrad extrem satt im Gelände, ohne dabei träge zu wirken. Der Hinterbau spricht sehr sensibel an und bietet reichlich Reserven, wenn es wirklich zur Sache geht. Dies macht sich ebenso bei Sprüngen bemerkbar, da das Decoy sehr satt und ruhig abhebt und in der Luft liegt. Besonders in solchen Situationen drückt sich die Perfektion des elektrifizierten YTs geradezu auf und bereitet sehr viel Freude.
Trail
Auf dem Trail ist mit dem YT Decoy komfortables Cruisen angesagt.
Auf klassischen Trails ist es mit dem Decoy beinahe schon etwas unspektakulär, da dieses Performance-E-MTB im anspruchsvollen Gelände erst so richtig seine Stärken zeigt. Dennoch überzeugt es auf Trails jeder Art vor allem durch seine bereits beschriebene Agilität und den Komfort des langhubigen Fahrwerks. Spielerisch lässt sich Decoy dirigieren und folgt entspannt und zielstrebig der gewählten Linie. Verläuft der Trail etwas flacher, wünschen wir uns so manches Mal doch ein großes 29er Laufrad im Heck, damit die Abroll-Eigenschaften in solchen Situationen besser wären. Dennoch ist dies Jammern auf ganz hohem Niveau.
Wer sich für ein Decoy mit Mixed-Wheels entscheidet, wird seinen Schwerpunkt ganz klar auf Downhill-Performance legen. Für alle anderen gibt es das Decoy auch in einer 29er Variante, die wir bereits ebenfalls ausgiebig getestet haben – hier geht es zum Test vom YT Decoy Pro 29.
Das ist uns aufgefallen
- Fluffiges, komfortables Fahrwerk Das Fahrwerk bietet 170/165 mm und fühlt sich sehr komfortabel an. Zwar etwas leblos, wenn es nicht 100%ig eingestellt ist, aber dennoch sehr potent und fluffig.
- Etwas wenig Pop am Heck Am Heck verfügt das YT Decoy Elite für unseren Geschmack über etwas zu wenig Pop. Einmal im SAG eingesunken, bleibt es dort und bügelt die Bodenunebenheiten weg. Wer Feedback wünscht, den wird das Heck vom Decoy leider etwas enttäuschen.
- Agil im Handling Das Balancing ist den Ingenieuren von YT absolut gelungen. Mit gut 23 Kilogramm Lebendgewicht und stimmig platziertem Akku lässt sich das YT Decoy Elite agil über den Trail bewegen.
- Reserven im Downhill In der Paradedispziplin vom Decoy sind die Reserven sehr hoch. Selbst auf anspruchsvollen Trails brachten wir dieses E-MTB nur schwer in den Grenzbereich und sehr selten aus der Komfortzone.
- Geometrie mittels Flip-Chip anpassbar Über den Flip-Chip kann man den Lenk- und Sitzwinkel um 0,5° steiler/flacher stellen und die Tretlagerhöhe um 7 mm anheben. Dies macht Sinn, wenn man weiß, wo man sein Decoy in der Regel bewegt.
- Gute Komponenten-Wahl zum fairen Preis Ein derart gut ausgestattetes E-Enduro zu dem Preis? Dies sucht man lange und oftmals leider auch vergebens. Das Decoy Elite ist mit 6.999 € und der Ausstattung ein echter Preis-Leistungs-Killer!
- Direkt-Vertrieb Klar, hiervon kann der Kunde in Form eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses profitieren, aber wehe, wenn ein Defekt auftritt. Dann heißt es nämlich einschicken und warten, bis das Decoy wieder zurückkommt.
- Zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg Gerade schwerere Fahrer*innen können ruhigen Gewissens zum YT Decoy greifen, denn der Hersteller gibt dieses E-MTB bis 150 kg frei.
Fazit: YT Decoy Elite
„Starkes Teil! Das YT Decoy rockt voll!“
YT Decoy Elite – Super-Enduro oder Elite-Sänfte? Hier lautet die Antwort ganz klar: Das YT Decoy ist ein reinrassiges Super-Enduro mit – stimmt man es passend ab – dem Komfort einer Sänfte. Zwar vermissen wir etwas Lebhaftigkeit am Heck, aber das fluffige Fahrwerk ebnet den Boden regelrecht ein. Schnelle Downhills und ruppige Passagen machen mit dem Decoy Elite ebenso Spaß wie das Einebnen von Steinfeldern und Wurzelteppichen.
Wessen Herz für Gravity schlägt und wer mit seinem E-Mountainbike den Bikepark shredden will, für den ist das YT Decoy Elite der ideale Begleiter!
Pro / Contra
Stärken
- komfortables, plüschiges Fahrwerk
- in 5 Rahmengrößen erhältlich
- stabile, aber nicht zu steife Laufräder
- Preis-Leistungs-Killer – starke Ausstattung zum fairen Preis
Schwächen
- Hinterbau etwas leblos
- Akkukapazität 540 Wh
- verrutschende Gummifixierungen an den Zugeingängen
Wie gefällt euch das YT Decoy? Ist dieses Super-Enduro interessant für euch?
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Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das YT Decoy Elite getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Bikepark Ochsenkopf, Deutschland: In diesem Park gibt es ausgedehnte Steinfelder und sehr ruppige Passagen, die Mensch und Material – im Speziellen Fahrwerk, Laufräder und Reifen – extrem fordern.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
YT Decoy Elite
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Akku im YT ist richtig gut. Erst mal schauen, ob der neue 630Wh Akku von Shimano da ran kommt.
Ich finde die Beschreibung von @riCo zum Fahrverhalten genau auf den Punkt getroffen 👍
Leider ist der Service bei YT z.Zt. unterirdisch.
So ein Yt ep8 video würde mich auch interessieren. Ich behaupte dass der ep8 nicht ins decoy passt. Das decoy hat nämlich nicht die typische Service klappe seitlich. Diesen Bereich hat yt anders gestaltet als Wettbewerber. Ich rechne hier mit einer Kollision.
Ob es beim Decoy möglich ist weiß ich nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich zitiere mal meinen ursprünglichen Beitrag.
Ein Beispiel ist das Heckler. Da hat ein Shimano Mitarbeiter seinen E8000 gegen den EP8 getauscht. Im Video wird natürlich nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Umbau für den Ottonormalkunden nicht möglich ist, da dieser den Motor weder kaufen noch programmieren kann. Es wird sicher dauern, aber irgendwann werden irgendwo EP8 Motoren zum Kauf angeboten und die Software zum programmieren wird ebenso kommen. War beim E8000 doch auch der Fall. Warum sollte es beim EP8 anders sein.
Sorry für die Verwirrung @der bergfloh, aber es ist in der Tat wie @HageBen es unter deinem Beitrag schreibt. Mit YT war YouTube gemeint. Hab es editiert um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
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