YT Industries Warum gibt es keine Ersatzakkus fürs Decoy?

Warum gibt es keine Ersatzakkus und wann kommt endlich ein großer Akku? – diese Fragen haben sich bestimmt schon einige Decoy-Besitzer gestellt und vielleicht habt auch ihr euch schon gefragt, was da los ist. Wir haben mit dem Hersteller gesprochen und zwei kurze Statements dazu.
Titelbild

Die Gerüchteküche brodelt und wenn man Nutzer eines YT Decoy (hier im Test) auf dem Trail anspricht, hört man – neben viel Lob für das E-MTB an sich – auch viel Unmut über nicht verfügbare Ersatzakkus oder angekündigte Akkus mit mehr Kapazität, die bis heute auf sich warten lassen. Wir haben uns in unserem Forum, in diversen Kommentaren, in verschiedenen Facebook-Gruppen, auf Instagram, … umgeschaut, uns bei Bekannten umgehört und haben wegen der Akku-Problematik lange mit dem Hersteller gesprochen. Hier sein schriftliches Statement zum Thema:

Zum Thema Verfügbarkeit Ersatzakkus

Wir verstehen, dass die mangelnde Verfügbarkeit unserer Ersatzakkus für Unmut gesorgt hat und arbeiten mit Hochdruck daran, die Prozesse fortlaufend zu optimieren. Die äußeren Umstände in diesem Jahr haben viele Unternehmen hinsichtlich ihrer Lieferketten vor Herausforderungen gestellt. Dazu kommt die schlagartig erhöhte Nachfrage an E-MTBs, die dazu geführt hat, dass geplante Mengen von Batterien umverteilt werden mussten. Erste After-Market-Akkus gab es im September und im Oktober und beide Kontingente waren schnell ausverkauft, was sicherlich die große Nachfrage bestätigt. Die gute Nachricht ist: Im Dezember werden weitere Ersatzakkus zur Verfügung stehen.

Zum Thema großer Akku

Der Entwicklungsprozess einer Batterie ist kompliziert und aufwendig. Dabei ist es für uns das Wichtigste, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das die Fahreigenschaften des DECOYs nicht beeinträchtigt. Trotz größerer Batterie und dem damit verbundenen zusätzlichen Gewicht, muss das Gesamtsystem genauso perfekt funktionieren und sich genauso gut anfühlen wie jetzt. Wir haben keine exakte Timeline für die Markteinführung kommuniziert, wohl wissend, dass es komplexer ist als einfach ein paar mehr Zellen in einen Akku zu packen. Im Moment tun wir alles dafür, die perfekte Lösung zu finden. Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden.

Wer von euch fährt ein YT Decoy und hätte gern einen zweiten Akku oder hat sich das Teil vielleicht auch aus dem Grund gekauft, weil Anfangs ein größerer Akku angekündigt worden ist?

106 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Chicks for free sind sicher genauso real wie der 700er Akku smilie

  2. Gibt's an der Akkufront was neues?

  3. Gibt's an der Akkufront was neues?
    Wieso sollte es nach fast 4 Jahren seit es das Decoy gibt was neues am Akku geben?Da kommt nix mehr..
    Yt hatten in der Vergangenheit viel behauptet...
    Irgendwann kommt ein Nachfolger Modell und das sollte zumindest den derzeitigen Stand von 700-800 Wh haben.. Oder Sie bringen ein Light Bike raus, was ich nicht glaube.
    Lass mich aber gerne überraschen...
  4. Irgendwann kommt ein Nachfolger Modell und das sollte zumindest den derzeitigen Stand von 700-800 Wh haben.. Oder Sie bringen ein Light Bike raus, was ich nicht glaube.
    Lass mich aber gerne überraschen...

    Auch diese 700-800 Wh Gedanken sind aus meiner Sicht reine Spekulation und natürlich immer gepaart mit Gewichtszunahme was nicht jedem gefallen dürfte? (mir jedenfalls nicht, dann wäre ich sehr froh das aktuelle Modell zu besitzen) Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ständige Diskussion darüber nicht aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

    Ein Grund für das Decoy ist für mich das "relativ" niedrige Gewicht gewesen und hier sind mit der heutigen Technologie nunmal Grenzen gesetzt. Mehr Wh = mehr Gewicht und je nachdem was man mit seinem Rad so macht sind Regionen Richtung 27-30kg halt einfach kein Spaß mehr smilie

    Für mich persönlich sind die ca. 550 Wh ein ziemlich guter "sweet spot" was die Balance zwischen Reichweite und Gewicht angeht...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: