YT Industries präsentiert ein Update für die Decoy MX Modelle Core 5, Core 3 und Core 1 und setzt dabei unter der Haube an. So kommen beim Core 5 und Core 3 jetzt der Shimano EP801 mit einem 720-WH-Akku zum Einsatz. Die Infos gibts hier!

Mit dem neuen YT Decoy MX Core 5, Core 3 und Core 1 schrauben die Forchheimer kräftig unter der Haube des E-MTB-Boliden, ohne die DNA des Bikes zu verändern. Mit dem neuen Shimano EP801 gibt es beim Core 5 und Core 3 jetzt mehr Power als bisher, die Spitzenleistung mit 600 W ist um 100 W höher als beim Vorgänger, leistet 85 Nm und ist serienmäßig mit dem neuen 720-Wh-Akku ausgestattet. Das Core 5 darf zudem dank neuer Shimano XT Di2 auf Free Shift setzen, dazu gibt es die neue YT Postman V2 Sattelstütze bei allen Modellen.

YT Decoy MX Core 5

Das Core 5 Modell von YT Industries steht an der Spitze der Serie. Hier wird auf der Motorseite mit dem Shimano EP801 gehörig aufgerüstet, zudem ist künftig mit dem 720-Wh-Akku die große Batterie serienmäßig an Bord des E-Enduros. Mehr zum Motor findet ihr hier bei uns: Neue Motoren von Shimano – EP6 und EP801 präsentiert.

YT Decoy MX Core 5
# YT Decoy MX Core 5 - das Topmodell der Serie kommt jetzt mit starkem Shimano EP801 Motor und 720-Wh-Akku, dazu gibts die neue Shimano XT Di2 und ein edles Fox-Factory Fahrwerk.

Ausgestattet ist es zudem mit der neuesten Shimano 12-fach XT Di2, welches die neue Free Shift Funktionen bietet. Diese Schalttechnologie ermöglicht ein Schalten ohne Pedalieren zu müssen. Das ganze System haben wir euch hier auch schon vorgestellt: Shimano Deore XT Di2 – Schalten am E-Bike auf neuem Level?

DECOY-MX-CF-Core5-BrightBlue-front
# DECOY-MX-CF-Core5-BrightBlue-front
DECOY-MX-CF-Core5-BrightBlue-Rear
# DECOY-MX-CF-Core5-BrightBlue-Rear

Nicht verstecken muss sich das Core 5 zudem beim Fahrwerk – hier kommt eine 170 mm Fox 38 Factory sowie ein X2 Factory zum Einsatz. Ergänzt wird dies durch einen SDG Bel Air V3 Max Sattel auf einer YT Postman V2 Sattelstütze, einem Renthal Apex Vorbau und Fatbar Lenker sowie SRAM Code RSC Bremsen. Die Crankbrothers Synthesis Aluminiumräder mit Industry Nine 1/1 Naben runden das High-End-Paket ab. zu haben ist es für 7.999 €.

Mit der XT Di2 dürfen sich die Fahrer:innen des Core 5 über Free Shift freuen.
# Mit der XT Di2 dürfen sich die Fahrer:innen des Core 5 über Free Shift freuen.

YT Decoy MX Core 3

Das Mittelfeld wird mit dem Decoy MX Core 3 markiert. Wie das Core 5 setzt es auf den EP801 Motor und den 720 Wh Akku, bietet jedoch ein spezielles Freeride-Setup. Dazu zählen der Fox DHX Performance Coil Dämpfer, der mit der Fox 38 Performance kombiniert wird. Nicht fancy, aber bewährt geht es beim Antrieb zur Sache – die 12-Gang Shimano SLX Schaltung garantiert präzises und zuverlässiges Schalten in jedem Terrain. Das Cockpit besteht aus hochwertigen Renthal Komponenten, der YT Postman V2 Sattelstütze und SRAM Code R Bremsen. Für die nötige Stabilität des Mullet-Bikes sorgen die Crankbrothers Synthesis Laufräder. 5.999 € möchten die Forchheimer für das Core 3 gerne haben.

YT Decoy MX Core 3
# YT Decoy MX Core 3 - gravitylastiger als beim Core 5 soll es hier zugehen. Dazu wird auf eine robuste Ausstattung mit Fox Fahrwerk gesetzt.
Beim Antrieb kommt jetzt der Shimano EP801 zum Einsatz, der 100 W mehr Spitze leistet als der Vorgänger und serienmäßig vom großen 740-Wh-Akku gespeist wird.
# Beim Antrieb kommt jetzt der Shimano EP801 zum Einsatz, der 100 W mehr Spitze leistet als der Vorgänger und serienmäßig vom großen 740-Wh-Akku gespeist wird.
Wenn es bergab geht, soll der Fox DHX Coil den Hinterbau im Zaum halten und mit Sensibilität punkten.
# Wenn es bergab geht, soll der Fox DHX Coil den Hinterbau im Zaum halten und mit Sensibilität punkten.

YT Decoy MX Core 1

Als Einstiegsmodell in die Decoy MX Plattform soll das Core 1 überzeugen. Ein RockShox Deluxe Coil-Dämpfer bietet anpassungsfähige Federung, während die 170 mm RockShox Domain Gabel die Trails an der Front glattbügeln soll. Mit den SRAM DB8 Bremsen setzt das Core 1 auf die Mineralöl-Stopper der US-Amerikaner, geschaltet wird mit der 12-fach Shimano Deore. Dazu gibts ein e*thirteen Cockpit, kombiniert mit robusten Sunringle Duroc Rädern und der YT Postman V2 Sattelstütze. Verzichten müsst ihr beim Einstiegsmodell wie schon erwähnt auf den Shimano EP801 Motor – hier kommt der kleinere EP6 zum Einsatz, der zudem mit dem kleineren 540 Wh Akku von YT gespeist wird. Dafür ist es mit 4.999 € auch am günstigsten.

YT Decoy MX Core 1
# YT Decoy MX Core 1 - der Einstieg in die E-Core Welt von YT wird mit dem Core 1 markiert, dass für 4.999 € zu haben ist.
Hier wird auf den Shimano EP6-Motor gesetzt, dazu befindet sich der YT 540-Wh-Akku im Bauch des E-Enduros.
# Hier wird auf den Shimano EP6-Motor gesetzt, dazu befindet sich der YT 540-Wh-Akku im Bauch des E-Enduros.
Neu und bei allen Modellen vorhanden ist auch die YT Postman V2 Sattelstütze.
# Neu und bei allen Modellen vorhanden ist auch die YT Postman V2 Sattelstütze.

Ausstattung YT Decoy MX Core-Modelle

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
DECOY-MX-AL-Core3-TrooperWhite-Front
# DECOY-MX-AL-Core3-TrooperWhite-Front

Alle Infos findet ihr ebenfalls auf YT-Industries.com


Was sagt ihr zu den Updates bei YT?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    YT wird ganz sicher was neues bringen, und vor YT hatte es noch keiner gewagt ein E-Enduro in diesen Extremen auf die Beine zu stellen, so gesehen war YT Referenz für sehr viele Andere. Aber sie hatten auch sehr viele Probleme. Der Service war für mich schlicht nicht nutzbar, das Bike wurde mit Fehlern ab Werk ausgeliefert und erst die Beschwerden in Sozialen Netzen haben 1,5 Jahre später dazu geführt dass sie mich anriefen und wir den Rahmen haben tauschen können. Der 750er Akku war sehr lang angekündigt, 2022 hat ein Mitarbeiter ein neues Modell angekündigt was aber noch immer nicht erschienen ist - man kann schon sagen dass die Fa. scheinbar Probleme hat, aber ja, 2019 waren sie die Benchmark für E-Enduros

  2. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2023

    Nun fahre ich Yeti nachdem auch Santa Cruz den Bullit 2 Jahre nicht liefern konnte. Was soll ich sagen, manchmal muss man mit Gewalt zu seinem Glück geschubst werden
    Willst du Mal an geeigneter Stelle bisschen ausführlicher über das Yeti erzählen? Das war damals die einzige Alternative zum Rocky.
  3. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Willst du Mal an geeigneter Stelle bisschen ausführlicher über das Yeti erzählen? Das war damals die einzige Alternative zum Rocky.
    Kann ich gerne machen, du meinst hier im Forum?
  4. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2023

    Kann ich gerne machen, du meinst hier im Forum?
    Genau, entweder einfach ein Thema zum 160e eröffnen oder hier in Vorstellungsgesthread.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!