YT stellt das Decoy Uncaged 10 vor – das E-MTB mit der Trittsicherheit einer Bergziege und den Flugeigenschaften eines Steinadlers wird von den Forchheimern mit dem Sondermodell Uncaged 10 geehrt und soll mit Carbonrahmen und Shimano EP801 Motor für knapp 6.000 € zu euch nach Hause kommen.
YT Decoy Uncaged 10: Infos und Preise
Inspiriert von den unmotorisierten Capra Uncaged 10 Modellen soll auch das Decoy in der Sonderedition mit einer Kombination aus Freeride-Fähigkeiten und E-MTB-Technologie punkten. Mit einem Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau ausgestattet, bringt das Decoy nicht nur ein Fahrwerk mit 170/165 mm Federweg mit, auch der Shimano EP801 mit dem YT-eigenen 720-Wh-Akku ist mit an Bord des E-Enduros. Beim Sondermodell wird auf Mullet-Laufräder gesetzt, die vorne 29″, hinten 27,5″ mitbringen, um ordentlich Agilität in die Bude zu bekommen. Mit Ashen Grey gibts zudem eine Sonderlackierung, die nur beim Uncaged 10 Decoy erhältlich sein wird. Abgerundet wird das Paket durch eine sinnvolle Ausstattung mit Fox Federelementen und einem Antriebsstrang von Shimano für einen Preis von 5.999 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Hinterbau V4L
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Gewicht 25,1 kg (Rahmengröße S, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP801
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.yt-industries.com
Preis YT Decoy Uncaged 10: 5.999 € (UVP)
„If it ain’t broke, don’t fix it“ oder „never change a running system“ … sagt ein altes Sprichwort. Und das scheint laut Ansage von YT auch für das Decoy zu gelten – mit dem Uncaged 10 kommt jetzt ein neues Sondermodell auf den Markt, dass auf den schon bekannten Rahmen und Antrieb des E-Enduros aus Forchheim setzt, aber mit Lackierung und Ausstattung Akzente setzen möchte. Angelehnt an das YT Capra Uncaged 10 kommt auch das E-MTB in der Ashen Grey getauften Lackierung, die aus einem grün-grau mit einem roten Highlight im Bereich des Steuerrohrs kommt.
Geometrie
Bei der Geometrie bleibt alles wie gewohnt – immerhin verbaut YT hier keinen neuen Rahmen. Insgesamt vier Größen stehen von M bis XXL zur Auswahl – dabei gibts einen Reach, der je nach Größe von 429 mm bis 489 mm reicht, einen Flipchip, mit dem ein Lenkwinkel von 64,5° oder 65° sowie ein Sitzwinkel von 75,5° oder 76° möglich sind. Die Kettenstreben sind konstant 442 mm lang und wachsen nicht über die Größen mit.
Rahmengröße |
M
|
L
|
XL
|
XXL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 429 mm | 449 mm | 469 mm | 489 mm |
Stack | 629 mm | 633 mm | 643 mm | 652 mm |
STR | 1,47 | 1,41 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 65°64,5° | 65°64,5° | 65°64,5° | 65°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°75,5° | 76°75,5° | 76°75,5° | 76°75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 591 mm | 612 mm | 635 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 738 mm | 724 mm | 714 mm | 702 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.226 mm | 1.251 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 8 mm16 mm | 8 mm16 mm | 8 mm16 mm | 8 mm16 mm |
Tretlagerhöhe | 352 mm344 mm | 352 mm344 mm | 352 mm344 mm | 352 mm344 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung wird neben dem Shimano EP801 mit dem eigenen Akku (Details und Reichweite mit dem 720-Wh-Akku gibts hier) auf eine Fox 38 Float Performance E-Opt. mit 170 mm Federweg gesetzt, am V4L-Heck kommt der Fox DHX Performance Coil-Dämpfer zum Einsatz, der auch die kleinsten Kiesel wegschlucken möchte – je nach ausgelieferter Größe wird die Federstärke zudem angepasst. Geschaltet wird mit einem Shimano-Antriebsstrang, der auf viele SLX-Teile setzt, beim Schalthebel aber das sinnvolle Upgrade auf XT erhält. Für den nötigen Grip sorgen Maxxis-Reifen, während Crankbrothers Synthesis Enduro-Aluminiumräder für Stabilität und Langlebigkeit stehen.
Motor & Akku
Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment sowie eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.
Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download
Wie gefällt euch das neue YT Decoy Uncaged 10?
12 Kommentare