Wie seit geraumer Zeit bekannt ist, senkt die Bundesregierung ab dem 1. Juli 2020 die Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % für den Zeitraum von 6 Monaten. YT hat sich dazu entschlossen diesen Differenzbetrag an die MTB-Community zu spenden und nicht in den unverhältnismäßigen Aufwand für die Umstellung zu investieren. 3 % von jedem Bikekauf in Deutschland innerhalb des Zeitraums der gesenkten Mehrwertsteuer, wird an ausgewählte Projekte gehen, die sich ab heute bewerben können.
YT ruft daher dazu auf, sie auf verschiedene Projekte bzw. Vereine aufmerksam zu machen, die in euren Augen für die MTB-Gemeinschaft wertvolle Arbeit leisten und von der zusätzlichen Unterstützung profitieren sollen. YT wird bis Ende Juli 2020 Bewerbungen von eingetragenen Vereinen und Institutionen annehmen, die sich für das Mountainbiken engagieren, und bis Ende November unterschiedliche Projekte auswählen, die dann bis Ende des Jahres bekanntgegeben und unterstützt werden.
Wir denken, dass die ausgewählten Projekte mit der Unterstützung viel mehr für die (Weiter-) Entwicklung des Mountainbikesports und der Mountainbike-Community in Deutschland tun können, als es die Begünstigung einzelner Personen durch die Senkung des Kaufpreises um 3% ermöglichen würde. Wir hoffen, dass die Bike Community das ähnlich sieht und, dass wir die ausgewählten Projekte nicht nur monetär unterstützen können, sondern dass sie in diesem Zusammenhang auch eine größere Aufmerksamkeit für ihren Auftrag und ihre Ziele erfahren werden.
Markus Flossmann, CEO YT Industries
16 Kommentare