Die „Zweirad Einkaufs Genossenschaft“ ZEG hat mit dem Franchise-Konzept „Veloland“ eine Handelskette für Fahrräder nach Deutschland gebracht, die in Frankreich, Benelux und Österreich bereits erfolgreich am Markt ist.
Veloland Expansion: Angesichts der ungebrochenen Nachfrage bei E-Bikes und Fahrrädern geht die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG neue Wege. Unter der Marke Veloland entstehen bei Umbauten, Betriebsvergrößerung, Eigentümerwechsel und Neugründung Fahrrad-Fachgeschäfte der nächsten Generation.
Veloland unterstützt bestehende ZEG-Mitglieder bei der Nachfolgeregelung für ihren Betrieb ebenso wie Quereinsteiger, die sich in der Fahrradbranche als ZEG-Mitglied mit einem eigenen Ladengeschäft selbständig machen wollen.
Ein unverwechselbares Corporate Design, großzügige Verkaufsflächen und Alleinstellungsmerkmale wie die Eigenmarken der ZEG sowie die TÜV-zertifizierte Qualitätswerkstatt – all das hebt neue und neu aufgestellte Betriebe aus der Masse hervor und sorgt von Anfang an für Wettbewerbsvorteile.
Die beiden 2021 und 2022 neu eröffneten Veloland-Betriebe Brand und Urban in Wiesloch und Backnang erstrahlen bereits im modernen Look eines Fahrradfachbetriebs der Zukunft. 2023 werden drei weitere Veloland-Betriebe hinzukommen. Jeder davon hat seine eigene, interessante Geschichte, die lohnt, erzählt zu werden; jeder steht vor individuellen Herausforderungen, die gemeinsam mit Veloland gelöst und in Stärken umgewandelt werden. So wird etwa das neue Veloland in Sankt Augustin zum ersten reinen E-Bike-Betrieb im Verbund.
Aus Der Zweirad-Experte in Wuppertal wird Veloland Wuppertal
Wie betriebliche Veränderungen zur Chance für einen Neuanfang werden können, zeigt das Beispiel der Wuppertaler Firma Der Zweirad-Experte: Axel Franz, der bisherige Eigentümer, stand vor einer schweren Entscheidung, als klar war, dass seine beiden Töchter den gut eingeführten ZEG-Fachbetrieb nicht weiterführen würden. So war er froh, durch die Initiative der ZEG und das neue Veloland-Konzept schnell einen hochmotivierten Nachfolger finden zu können. Heiko Esser übernahm zum 1. März 2023, gemeinsam mit drei befreundeten Investoren, als Franchise-Nehmer von Veloland den Zweirad-Experten in Wuppertal. Zum Ende der Saison wird der Betrieb im Design von Veloland umgebaut.
Esser, der seinen Job als Regionalmanager in der Metro-Gruppe an den Nagel hing, brennt für seine neuen Herausforderungen. „Das ist genau das, was ich wollte, raus aus der Komfortzone und mit Leidenschaft ran an eine neue Herausforderung. Die ZEG als extrem starker Händlerverbund und die Unterstützung von Veloland helfen dabei ungemein. Wir haben ein Konzept erstellt, die zukünftige Sortimentsgestaltung nach Bedürfnissen der Wuppertaler Kunden ausgearbeitet, Prozesse analysiert und Optimierungsansätze entwickelt und fiebern unserer ersten Saison als Veloland Wuppertal entgegen.“
Nach der erfolgreichen Vermittlung eines Franchisenehmers als Käufer und Betriebsnachfolger für das Unternehmen in Wuppertal, werden im Laufe der Saison 2023 zwei weitere Veloland-Eröffnungen folgen.
Im Mai eröffnet das langjährige ZEG-Mitglied Zügel in Schwäbisch-Hall nach umfangreichen An- und Umbaumaßnahmen unter Veloland Zügel.
Im Sommer wird dann das Veloland Sankt Augustin in einem modernen Neubau eröffnet. Anfang 2024 erfolgt eine weitere attraktive Neueröffnung im Rheinland und wird der sechste Veloland Betrieb.
Alle neuen Veloland-Fachhändler zeigen sich in einem einheitlichen Auftritt und führen unter anderem die erfolgreichen ZEG-Marken BULLS, PEGASUS und ZEMO. Die Zertifizierung der Qualitätswerkstatt gehört ebenso zum Konzept wie das Angebot des vielfach ausgezeichneten Dienstrad-Leasing-Angebots von Eurorad.
Informationen zum Veloland-Konzept der ZEG finden Sie unter
Was sagst du zur neuen Fahrradkette?
Kommentare