Die ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft) verbuchte im Jahr 2023 ein beeindruckendes Rekordergebnis, indem sie einen Umsatz von sagenhaften 1,5 Milliarden Euro erzielte (Vorjahreswert 1,45 Milliarden Euro). Diese herausragende Leistung unterstreicht die starke Position der Genossenschaft im Zweiradmarkt und ihre Fähigkeit, in einem anspruchsvollen Wirtschaftsumfeld erfolgreich zu agieren. Der erzielte Umsatz spiegelt nicht nur eine effiziente Geschäftsstrategie wider, sondern auch das Vertrauen und die Präferenzen der Kunden, die die hochwertigen Produkte und Dienstleistungen der ZEG schätzen. Dieses Rekordergebnis stellt einen Meilenstein dar und unterstreicht die führende Rolle der ZEG im Bereich des Zweiradhandels.

Pressemitteilung:

Die Rahmenbedingungen würden es nicht vermuten lassen, doch auch 2023 verzeichnet Europas größte Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG ein weiteres Rekordergebnis. Dank eines leicht gesteigerten Umsatzes und Optimierungen bei Einkauf und Logistik konnte die Gemeinschaft die Liquidität ihrer Mitglieder durch steigende Rückvergütungen stärken.

Wir sehen unsere wichtigste Aufgabe darin, unsere Mitglieder zu unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Dies gelingt uns mit einem breiten Portfolio an starken, populären und designorientierten Fahrrad- sowie E-Bike-Marken mit hohem Bekanntheitsgrad. Wir sehen uns mit einem neuerlichen Rekordergebnis für 2023 darin bestärkt, dass uns dies auch langfristig gelingt.

Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG

Weiter konkretisiert Honkomp das eindrucksvolle Ergebnis des Geschäftsjahres 2023, das anfangs wenig Grund zum Optimismus verhieß. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der ZEG für 2023 auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Für die gesamte ZEG-Group, zu der u.a. die Marken (Kettler Alu-Rad, Flyer, Hercules, i:SY) und auch Eurorad-Leasing gehören, beträgt der Umsatz rund 2,3 Milliarden Euro. Der Außenumsatz der Mitglieder beläuft sich für 2023 auf fast vier Milliarden Euro – ebenfalls eine signifikante Steigerung gegenüber den Vorjahren.

„Mit dem guten Umsatz konnten wir die Ertragskraft der ZEG steigern und die Rückvergütungen für unsere Mitglieder um 50 Prozent erhöhen.“, so Georg Honkomp weiter. Mit fast 40 Millionen Euro an Ausschüttung stärkt die ZEG die Liquidität ihrer Mitglieder nachhaltig.

Wie bereits in einer früheren Mitteilung berichtet, sieht die ZEG sich in einer besonderen Verantwortung und als starker Partner des Fachhandels vor Ort. Honkomp betont, dass in Zeiten nachhaltigen und sozial verträglichen unternehmerischen Handelns und im Hinblick auf die Servicequalität die Stärkung des lokalen Fachhandels der einzig richtige Weg sei. Händler, die sich der ZEG anschließen möchten, sind deshalb auch willkommen: „Je größer die Gemeinschaft, desto stärker sind wir!“

Infos: Pressemitteilung ZEG

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