Zipp 3Zero Moto: Infos und Preise
Bereits im Frühling 2019 stellte Zipp die breiten Carbon-Laufräder Zipp 3Zero Moto vor. Damals nur für motorlose, leichte MTBs zugelassen, kommen sie jetzt mit angepassten und überarbeiteten Naben auch für E-Mountainbikes auf den Markt. Der Zipp 3Zero Moto Carbon-Laufradsatz ist in 27,5″ oder 29″ zu haben und wird offiziell als Laufradsatz für Enduro und Super-Enduro angepriesen. Die Technologie und das Design der Felge sind vom Motocross inspiriert und soll den Fahrer*innen die Kontrolle und Haltbarkeit bieten, die für höchste Geschwindigkeit erforderlich sind. Die Moto-Technologie hat sich bereits bei vielen Rennen der Enduro World Series – kurz EWS – bewährt und durch mehrere Siege des Lapierre Zipp Collective Teams manifestiert.
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″
- Material Carbon
- Außenbreite 37,5 mm
- Innenbreite/Maulweite 30 mm
- Speichen je 32 Stück
- Naben ZM2 mit 12 Sperrklinken, die versetzt in 4 Gruppen mit je 3 Sperrklinken an einem Ratschenring mit 33 Zähnen im Freilauf angeordnet sind
- Einbaumaße Boost only – VR 15 x 110 mm / HR 12 x 148 mm | Standard- oder Torque-Endkappen an der Vorderradnabe
- Freilauf Shimano und SRAM XD
- Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
- Gewicht Laufradsatz 1.875 g (27,5″ – Herstellerangabe), 1.910 g (29″ – selbst gewogen)
- Besonderheiten partiell flexible Carbon-Felgen, Speedline-Aufkleber in unterschiedlichen Farben, kompatibel mit Quarq Tyrewiz (optional erhältlich), hohe Schlagfestigkeit, reduzierte Wahrscheinlichkeit von Reifendefekten bei niedrigem Reifendruck
- Lebenslange Garantie
- Zulässiges Systemgewicht 120 kg
- www.sram.com
- Preis (UVP) Vorderrad 870 € / Hinterrad 970 €
Im Detail
Während andere Hersteller ihren Fokus auf traditionelle Felgenkonstruktionen mit Hohlkammerprofilen legen, verfolgt das Ingenieursteam von Zipp einen anderen Ansatz. Als Inspiration für die Moto-Technologie dient hier der Motocross-Sport. Die einwandige Felge mit Moto-Technologie von Zipp ist flach, breit und kann partiell flexen.
Die Carbon-Felge des Zipp 3Zero Moto-Laufradsatzes bietet mit diesem Flex etwas, das Zipp als „Ankle-Compliance“ bezeichnet. Stell dir einfach eine*n Läufer*in vor, der*die eine scharfe Kurve läuft und dessen*deren Knöchel sich auf natürliche Weise biegt, um den Grip aufrechtzuerhalten, während sich der *die Läufer*in neigt. Die 3Zero-Felge ahmt diese Bewegung nach und kann punktuell flexend nachgeben, um in der Kurve parallel zum Boden zu stehen, wodurch die Traktion auf ein Maximum erhöht wird. Diese Fähigkeit, punktuell nachzugeben, ermöglicht es der Felge, Energie zu absorbieren, ohne dass der*die Fahrer*in von seiner gewählten Linie abkommt. Unsere Kollegen von MTB-News.de haben die Zipp 3Zero Moto bereits in einem normalen MTB über einen längeren Zeitraum getestet und konnten im Fazit feststellen, dass die Zipp 3Zero Moto klassische, steife Carbon-Felgen mit Hohlkammer deutlich übertrumpft und auch so manchem Alu-Laufradsatz den Rang abläuft.
Im Zentrum der 3Zero Moto-Laufräder stehen die ZM2-Naben, welche in Deutschland entwickelt wurden und für E-Bikes freigegeben sind. Der Freilauf verfügt über 12 Sperrklinken, die versetzt in 4 Gruppen mit je 3 Sperrklinken an einem Ratschenring mit 33 Zähnen angeordnet sind. Dies bietet einen unmittelbaren und schnellen Kraftschluss bei einem zuverlässigen und gleichmäßigen Antritt. Bei dieser Konstruktion sind immer 3 Sperrklinken gleichzeitig im Eingriff, was eine saubere Kraftübertragung gewährleistet und der Haltbarkeit zugutekommt. 132 Eingriffspunkte garantieren zudem eine höhere Lastübertragungsfähigkeit und einen spontaneren Antritt. Dazu wurde das Dichtungsdesign überarbeitet und verbessert, was die Lebensdauer verlängert.
Mit einem Gewicht von etwas über 1900 Gramm ist der Zipp 3Zero Moto zwar kein super leichter Laufradsatz, aber wenn die Fahrperformance und der Grip sich durch die genutzte Moto-Technologie spürbar verbessern, dann sehen wir beim E-MTB hier absolut keinen Grund, Kompromisse zu machen.
Dank der definiert flexiblen Konstruktion lassen sich Reifenpannen bei niedrigem Reifendruck vermeiden und die breiten Carbon-Felgen bieten ein hohes Maß an Schlagfestigkeit. Zudem zahlt der Flex positiv auf den gefühlten Federweg und Komfort ein. Von der Haltbarkeit der 3Zero Moto ist Zipp übrigens so überzeugt, dass der Hersteller lebenslange Garantie gibt.
Für die Technik-Nerds unter euch, wir waren bereits bei Zipp in Indianapolis/USA und haben einen Hausbesuch gemacht.
Meinung @eMTB-News.de
Mehr Flex für besten Grip und ein Maximum an Traktion! Endlich kommen auch E-Biker*innen in den Genuss der flexiblen Zipp 3Zero Moto Carbon-Laufräder, denn Zipp hat die Neuauflage den Bedürfnissen schwerer E-Mountainbikes angepasst und gibt sie nun auch für E-Bikes frei.
Die Optik der flachen und 37,5 mm breiten Felgen wirkt unzerstörbar und der partielle Flex ist schon auf den ersten Testrunden zu spüren. Wie sich die leider nicht ganz günstigen Zipp 3Zero Moto final auf dem Trail schlagen, wird ein ausgiebiger Test zeigen.
Was haltet ihr von den Zipp 3Zero Moto-Laufrädern mit den flexiblen Carbon-Felgen? Wäre so ein Laufradsatz interessant für euch?
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKannste halt völlig verschieden auslegen, gleichsteif und leichter usw.
Vielleicht sind Hinterbauten ja auch wegen der Knete aus Alu, weil es eben passend flext oder grad die Geo schwer zu produzieren ist.
Nicht auszudenken man nimmt vorne ne gleichleichte aber stabilere Carbonfelge und hinten ne Alu.
Wie erkenne ich bei dem LRS das er gerade flext und keine Acht hat. 😜
An den Wörten gerade und hat, das eine passiert, das andere bleibt. ;-)
das erste sieht man nur im Video, die Acht auch auf dem Bild. lol
Verstehe ich die Funktionsweise richtig, dass die Felge nur flexen kann, wenn sie durch steife Seitenwände dazu "angeregt" wird"? D.h. mit einem leichten Reifen wird der Laufradsatz nicht funktionieren?
das schwächste gibt als erstes nach 😩
aber dumm ist das in extremen Situationen nicht,
auch wenn die Rundlinge bei mir das schon im Stand zeigen würde 😁😉
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: