Als Cannondale im Sommer 2016 das Moterra vorstellte (wir berichteten), schieden sich die Geister am eigenwilligen Design. Von „Wow, ist das cool“ bis zu „Iiiihhhhh, das geht mal gar nicht“ waren alle Meinungen dabei. Fakt ist, dass Cannondale Moterra fuhr schon immer extrem gut, die Kinematik konnte überzeugen, der konstruktionsbedingte tiefe Schwerpunkt sorgte für ein sattes Fahrverhalten und die Optik – hat man sich erst einmal daran gewöhnt – ist eigenwillig und auffällig.
Heute zeigt der US-amerikanische Hersteller die neueste Evolutionsstufe, dieses beliebten E-Mountainbikes und vergibt im Namen das Kürzel „NEO“. Die Rahmenform wird deutlich gefälliger, in der Branche nennt man es auch „konsumiger“ und der Akku wird formschön im Unterrohr integriert. Beim Motor bleibt man dem Aggregat von Bosch treu und verbaut auch bei diesem Modell einen Bosch Performance CX, der von einem Bosch PowerPack 500-Akku befeuert wird.
Besonderen Wert haben die Ingenieure auf agiles und wendiges Fahrverhalten gelegt. Mit 457 mm sind die Kettenstreben am Cannondale Moterra NEO kürzer als bei namhaften Mitbewerbern, die auf den Bosch Performance CX-Motor setzen. Daraus resultiert ein quirliges Fahrverhalten und wir dürften es hier mit einem echten Kurvenräuber zu tun haben. Wie es sich tatsächlich fährt, muss natürlich ein Test zeigen.
Besonders erwähnenswert finden wir das serienmässig verbaute LED-Frontlicht. Die hier verbaute Supernova M99 Mini Pro 25 verfügt über einen separaten Lichtschalter mit dem man das Auf- und Abblendlicht steuern kann.
- Fernlicht: 1.250 lumen, 320 lux
- Abblendlicht: 600 lumen, 180 lux
- Fernlichttaster inklusive
- Leuchtmittel: 10 x automotive LEDs
Lieferbar ab Ende November 2018.
Weitere Informationen: www.cannondale.de
Cannondale Moterra NEO 2019
Die eigenwillige Akku-Aufnahme vom aktuellen Moterra ist sicherlich vielen im Gedächtnis. Bei der Neugestaltung haben die Designer jetzt aber Wert auf eine gefälligere Form gelegt. Dank vollintegriertem Bosch-Akku, der sich problemlos nach unten aus dem Unterrohr entnehmen lässt, polarisiert die jüngste Entwicklung nicht mehr so stark wie das alte Modell, besitzt aber dennoch diverse Merkmale, die es zu einem waschechten Cannondale macht. Die Dämpferwippe aus Carbon bleibt beispielsweise ebenso erhalten wie die Konstruktion der Hinterbaustreben. Lack- und Verarbeitungsqualität sind – wie nicht anders bei Cannondale zu erwarten – auf Toplevel.
Ausstattung Cannondale Moterra NEO 2
Frame | Rahmen | Moterra NEO, 130 mm, 27+, SmartForm C1 Alloy, Si motor mount, carbon link, tapered headtube, 157 x 12 mm thru-axle, alloy skid plate |
Fork | Gabel | RockShox Revelation RC, 140 mm, DebonAir, 15 x 110, tapered steerer, 46 mm offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe R, 130 mm, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed |
Cranks | Kurbel | Cannondale EC3 160 mm, w/ Ai offset ring, 15t |
Brakes | Bremse | Shimano MT520 hydro disc, 203/180 mm |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF 27.5 x 2.6", 3C Compound, EXO puncture protection, tubeless ready |
Rims | Felgen | WTB ST i29 TCS 2.0, tubeless ready |
Hubs | Naben | Formula DC-51131 15x110 front, DHG-157 12x157 rear |
Seat | Sattel | Fabric Scoop Radius Elite |
Seatpost | Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper Post, internal routing, 31,6, 100 mm (S), 125 mm (M), 150 mm (L-XL) |
Bar | Lenker | Cannondale C3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm |
Stem | Vorbau | Cannondale C3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31,8, 0° |
Motor | Motor | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 500 |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 23,9 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 € |
Unser Foto-Modell, das Cannondale Moterra NEO 2, ist zu einem Preis von 4.999 € (UVP) zu haben.
Cannondale Moterra NEO – Modelle 2019
Geometriedaten Cannondale Moterra NEO
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (cm/inch) | 40,0/15,7 | 44,0/17,3 | 48,0/18,9 | 52,0/20,5 |
Oberrohr (cm/inch) | 57,3/22,5 | 60/23,6 | 62,9/24,8 | 65,8/26 |
Lenkwinkel | 67,3° | 67,8° | 67,8° | 67,8° |
Sitzwinkel | 75,3° | 74,3° | 74,3° | 74,3° |
Überstand (cm/inch) | 74,3/29,3 | 75,4/29,7 | 75,8/29,8 | 76/29,9 |
Steuerrohr (cm/inch) | 11,0/4,3 | 12,0/4,7 | 13,6/5,4 | 13,6/5,4 |
Radstand (cm/inch) | 117,2/46,1 | 118,4/46,6 | 121,5/47,8 | 124,2/48,9 |
Kettenstrebe (cm/inch) | 45,7/18,0 | 45,7/18,0 | 45,7/18,0 | 45,7/18,0 |
Stack (cm/inch) | 59,6/23,4 | 60,7/23,9 | 62,2/24,5 | 62,2/24,5 |
Reach (cm/inch) | 41,7/16,4 | 43/16,9 | 45,4/17,9 | 48,2/19 |
Meinung @eMTB-News.de
Mit der Neugestaltung des Moterra landet Cannondale eine Punktlandung. Das Design ist frisch, die poppigen Farbakzente stimmig und die Rahmenform konsumig. Interessant wird das Fahrverhalten sein, denn mit so kurzen Kettenstreben könnte das Moterra NEO noch mehr Spaß machen als das Alte – wir freuen uns auf einen Test.
In Sachen Vollintegration hat der US-amerikanische Traditionshersteller ganze Arbeit geleistet und wird sich sicherlich über eine wachsende Moterra-Fangemeinde freuen.
Zum Cannondale Moterra 2019 Test
Was sagt ihr zum neuen Cannondale Moterra NEO? Sieht schon heiß aus, oder?
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNa es gibt ja nicht nur Bosch, ich bin gespannt, fahre ja den Yamaha im Giant mit Giant Software, da geht der Aktuelle Bosch gar nicht, hab den Probe gefahren, ohne Tuning würde ich den nicht fahren, der mtb Modus aller Ehre, aber die Mauer bei 25, da Spiele ich doch lieber mit dem Daumen an meinen 5 Modi und genieße den Power.
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Allerdings ist die Ocho nicht mehr so steif wie die alten Leftys und das wird man in den schwereren Rädern auch spüren.
Das ist noch ein Junger Markt, da bringt jeder Hersteller neue Bikes mit neuem Motoren, Giant bringt gerade das neue Trance auf den Mark, im Juli ein Full E gekauft. Das gute, die Verluste halten sich in Grenzen, habe bei meinem Dirt-E in 3 Monaten 300€ Minus gemacht, damit kann ich Leben.
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