Norco Sight VLT 2
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,3 kg |
Website | www.norco.com |
Angetrieben wird das Norco Sight VLT vom kompakten Shimano Steps E8000-Motor, der sich formschön in den Carbon-Rahmen einfügt. Im massiven Unterrohr sitzt ein passender 630 Wh Akku, der eine große Reichweite verspricht. Wenn man vor diesem E-Mountainbike steht und die Blicke einmal schweifen lässt, dann sticht der formschöne Carbon-Rahmen ins Auge, der mit einer attraktiven Zwei-Farb-Lackierung versehen ist und optische Akzente setzt. Die Bauart, den Akku fest im Unterrohr zu integrieren, spart zwar Gewicht – 22,3 kg bei Rahmengröße L – geht aber zu Lasten der Anwenderfreundlichkeit. Erhältlich ist das Norco Sight VLT in insgesamt drei verschiedenen Ausstattungen. Das von uns getestete Modell wechselt für 5.999 € den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de.
Geometrie
Bei der Geometrie orientierten sich die Kanadier an den bewährten Abmessungen des motorlosen Sigth-Mountainbikes. Der Lenkwinkel liegt bei 66° und der Sitzwinkel bei 75°, dies sollte für eine angenehme Fahrposition sorgen. Der in Größe L 1218 mm messende Radstand sowie das 345 mm tiefe Tretlager sollen für Laufruhe und Traktion sorgen. Der Reach misst in Größe L 470 mm, während der Stack bei 617 mm liegt. Die Kettenstreben gehören mit einer Länge von 440 mm zu den kürzeren.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Gemessene Überstandshöhe: 725 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L |
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Sitzrohrlänge | 405 mm | 435 mm | 470 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° |
Oberrohrlänge | 570 mm | 603 mm | 635 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm |
Radstand | 1150 mm | 1184 mm | 1218 mm |
Reach | 410 mm | 440 mm | 470 mm |
Stack | 598 mm | 607 mm | 617 mm |
Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Ausstattung
Das Norco Sight VLT ist in drei Ausstattungen erhältlich. Wir haben das mittelpreisige VLT 2 getestet. Die Ausstattung ist für den aufgerufenen Preis von 5.999 € (UVP) solide, lässt aber Luft nach oben. Beispielsweise könnte man eine hochwertigere Teleskop-Stütze verbauen oder auf bei der Bremse auf den SRAM-Wurfanker Code wechseln.
Bei den Laufrädern verbauen die Kanadier stabile WTB-Felgen mit einer Novatec-Nabe vorne und einer langlebigen Hinterradnabe von DT Swiss. Für jede Menge Traktion sorgen die gut profilierten Maxxis-Reifen DHF und DHR II in der Dimension 27,5″ x 2.6.
- Federgabel RockShox Pike RC (160 mm)
- Dämpfer RockShox Deluxe RT (150 mm)
- Schaltung SRAM NX Eagle
- Bremsen SRAM Guide T
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 630 Wh
- Reifen Maxxis Minion DHF/DHR II
- Cockpit Norco (800 mm) / Norco (50 mm)
- Sattelstütze TranzX / Hub: 100mm (S) | 125mm (M) | 150mm (L)
Frame | Rahmen | Norco Sight VLT, Carbon, 150mm Travel, Boost 12x148mm Dropouts, Shimano Motor Mount |
Fork | Gabel | RockShox Pike RC, 160mm Travel, Boost 15x110mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe RT, 185x55mm, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle, 12 Speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12 Speed |
Cassette | Kassette | SRAM NX Eagle PG-1230, 11-50T, 12 Speed |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8000, 165mm |
Brakes | Bremse | SRAM Guide T / 200mm |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF, 27.5x2.6", EXO/TR, Folding |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, 27.5x2.6", EXO/TR, Folding |
Rims | Felgen | WTB ST i29 TCS 2.0, 32 Hole, 29mm |
Front hub | Vordernabe | Novatec D791SB, Boost 15x110mm |
Rear hub | Hinternabe | DT Swiss H370, Boost 12x148mm |
Seat | Sattel | WTB Volt Sport |
Seatpost | Sattelstütze | TranzX YSP12JL Stealth Dropper, 100mm (S) | 125mm (M) | 150mm (L) Travel, 31.6mm, 2x Lever |
Bar | Lenker | Norco 6061 Aluminum, 800mm Wide, 20mm Rise, 35mm Diameter |
Stem | Vorbau | Forged 6061 Aluminum, 50mm Length, 35mm Clamp Diameter |
Motor | Motor | Shimano Steps E800 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku | 630 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 22,4 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999 € |
Motor & Akku
Norco verbaut bei seinem E-MTB einen Shimano Steps E8000-Motor und montiert im Unterrohr einen ausdauernden Akku mit 630 Wh. Der Akku verschwinden vollständig im Unterrohr des massiven Carbon-Rahmens und lässt sich zum Laden oder Lagern nicht entnehmen.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps 8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
44,65 km / 989 hm
1 h 52 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Norco Sight VLT 2.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 44,65 km / 989 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Auf dem Trail
Uphill
Leute, dieses E-MTB ist ein echter Kletterkönig!
Mit dem Norco Sight VLT macht Uphill richtig viel Spaß. Auf unserer Testrunde im spanischen Aínsa mussten wir einen technischen Uphill bewältigen, der uns einige richtig dicke Brocken in den Weg warf und der mit seiner Länge auch einiges an Körnern aus den Beinen zog. Mit dem Norco Sight – übrigens das dritte E-MTB an diesem Tag – bewältigten wir diese Sektion ohne Fußabsetzen, was uns vorher nicht gelang. Die gute Gewichtsverteilung und das souveräne Handling machen dieses E-Mountainbike zu einem wahren Kletterkönig.
Downhill
Ruppige Sektionen? Einfach drüber ballern!
Mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck stellt das RockShox-Fahrwerk genug Hub zu Verfügung, um auch gröbere Pisten glatt zu bügeln und mit hoher Geschwindigkeit zu befahren. Das Gewicht ist gut ausbalanciert und macht aus diesem E-MTB einen wahrhaft agilen Trailflitzer. Dank dem 800 mm breitem Lenker behält man immer alles im Griff und kann auch beherzte Lenkmanöver dominant umsetzen. Die 2,6″ dicken 27,5″ Maxxis-Reifen generieren viel Traktion und behalten das Norco Sight VLT immer in der Spur.
Bei harten Bremsungen kommen die verbauten SRAM Guide T mitunter an ihr Grenzen, bleiben aber noch vollkommen im grünen Bereich.
Trail
Puh, das Norco macht mal so richtig Spaß!
Eins mal gleich vorweg: Das Norco Sight VLT macht auf dem Trail richtig viel Spaß und fühlt sich hier sprichwörtlich so wohl wie ein Fisch im Wasser. Das schicke E-Trailbike mit dem attraktiv gestalteten Carbon-Rahmen ist leicht – 22,4 kg bei Rahmengröße L – und folgt willig dem Trail. Durch den fest verbauten 630 Wh-Akku sind auch sehr ausgedehnte Trailtouren kein Problem.
Dieser vollintegrierte Akku reduziert zwar das Gewicht der Gesamtkonstruktion, kann aber im Handling unterwegs und daheim keine Bestnoten erhalten. Denn was macht man etwa, wenn man auf Reisen ist und die Garage im Hotel nicht über eine Steckdose für Gäste verfügt und man sein Rad aber nicht über das Mahagoni-Parkett rollen darf? Richtig, man hat keinen Strom im Akku. Und ein E-Bike ohne Strom – das weiß wirklich jeder – ist ziemlich doof.
Das ist uns aufgefallen:
- Reifen mit guter Traktion Die verbauten Maxxis-Reifen – DHF II vorne, DHR hinten – haben ein griffiges Profil und generieren jede Menge Traktion.
- Ladebuchsendeckel nicht fest verbunden Die Abdeckung der Ladebuchse ist lose und muss zum Aufladen komplett entfernt werden. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie schnell dieser kleine Gummideckel in den Weiten einer großen Garage verschwindet.
- Fest verbauter Akku Für uns ein absolutes No Go! Der Akku muss entnehmbar sein, denn unter realen Bedingungen kommt es sehr oft vor, dass die Steckdose woanders montiert ist, als das E-Bike gelagert wird. Als Beispiel nennen wir hier gern die Almhütte. Wieso sollte der Almwirt das schmutzige E-MTB in die Wirtsstube lassen, nur weil es Strom braucht? Hier hilft nur ein entnehmbarer Akku!
- Sattes Fahrwerk Das RockShox-Fahrwerk lässt sich einfach abstimmen und verleiht dem Norco Sight VLT ein sehr sattes Feeling. Genau so muss ein Fahrwerk funktionieren.
Fazit: Norco Sight VLT 2
„Du suchst einen Ballerboliden?
Nimm das Norco Sight VLT!“
Das Norco Sight VLT 2 ist ein leichtes E-Endurobike mit exzellenten Fahreigenschaften und einer tollen Performance auf dem Trail. Dank der zentralen Sitzposition und der perfekten Gewichtsverteilung erklimmen wir mit den 27,5"-Laufrädern jeden Anstieg, der sich vor uns aufbäumt. Der gut verarbeitet Carbon-Rahmen ist schick und steif. Er leistet sich – ebenso wie das Fahrwerk – auch bei extremerer Fahrweise absolut keine Schwächen.
Leider ist der Akku fest im Unterrohr verbaut und kann zum Laden nicht entnommen werden. Hier würden wir uns in Zukunft Nachbesserung wünschen.
Mit knappem Vorsprung holt sich das Norco Sight VLT 2 den Titel: Tipp E-Enduro!
Pro / Contra
Stärken
- brillante Fahreigenschaften & starke Trail-Performance
- mit knapp 22 kg relativ leicht
- großer Akku mit 630 Wh
Schwächen
- fest verbauter Akku
- Bremsen nicht auf Top-Niveau
Was sagt ihr zum Norco Sight VLT? Ist das Thema Akkuentnahme für euch wichtig oder legt ihr darauf keinen Wert?
Alle Artikel über die Modelle in diesem Test findest du hier:
- M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design
- Specialized Turbo Levo Expert FSR im Test: Kann das E-MTB des Jahres wirklich alles besser?
- Norco Sight VLT 2 im Test: Süßer als Ahornsirup?
- E-Enduros mit Carbon-Rahmen: Drei Top-Modelle im großen Vergleichstest!
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Norco Sight VLT 2 getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Aínsa, Spanien: Auf den Trails von dieser Gegend fand schon die legendäre Enduro World Series statt.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Norco Sight VLT 2
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Testinfos kompakt
Norco Sight VLT 2
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDito! Und in der praxis lade ich den Akku unterwegs oft abends nach der tour im Restaurant, was mit fest verbautem Akku ziemlich umständlich, wenn nicht unmöglich ist.
Genau. Und deswegen seid ihr alle ja auch nicht die Zielgruppe dieses Rades. Hatten wir ja nun schon mehrfach geschrieben.
So, wie es Leute gibt, die einen aufgesetzten Akku als nicht kaufbar für sich entscheiden, entscheiden andere Leute für sich einen fest verbauten Akku nicht zu kaufen. Fertig und Amen.
Sascha
Leicht entnehmbar reicht völlig. So ne Schraub-Lösung wie beim Decoy wäre auf Dauer wohl auch etwas lästig, aber sowas lässt sich ja sicher auch eleganter lösen.
was ist denn der Vorteil eines fest verbauten Akkus zu einem herausnehmbaren(egal ob semi oder integriert)
ich sehe keinen außer dass der Hersteller sich Kosten einspart und das Bike trotzdem teuer verkauft
entnehmbarer Akku hingegen hat nur Vorteile
es ist ja schließlich auch nicht so dass der jenige der keinen Nutzen eines entnehmbaren Akkus hat weil er die Steckdose immer neben dem Bike hat einen Nachteil hätte wenn der Akku abmontierbar ist
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