Das beliebte Meta wird Commençal in der kommenden Saison in fünf verschiedenen Modellvarianten auf den Markt bringen. Das potente E-Trailbike Meta Power wird es als Team, SX und Ride geben. Dank verspielter Geometrie, guter Gewichtsverteilung und einer sinnvollen Ausstattung – die sich bei Commençal auch immer am Einsatzzweck orientiert – sind diese Modelle für all jene interessant, die es auf dem Trail gerne etwas schneller mögen. Komplettiert wird das Portfolio mit einem Hardtail namens Meta HT 24 Power und dem Modell „Max Power“.
Meta Power 29
Infos und Preise
Wer gern schnell Enduro fährt, für den dürfte das Commençal Meta Power 29 ziemlich interessant sein. Bei diesem E-MTB kombiniert der Radhersteller aus Andorra nämlich große 29″-Laufräder mit einem satten Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten. Dies, gepaart mit dem 64° flachen Lenkwinkel, sollte ein Modell mit einer E-Enduroperformance per excellence sein. Angetrieben wird das Meta Power 29 von einem Shimano Steps E8000-Motor, der von einem voll integrierten Shimano-Akku mit 504 Wh gespeist wird. Erhältlich ist das Meta Power 29″ in den Größen S, M, L und XL.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Preis 5.799 € (UVP)
- www.commencal-store.de
Frame | Rahmen | 2020 META POWER 29, integrated battery, 150 mm travel |
Fork | Gabel | RockShox LYRIK ULTIMATE, 160 mm, 15 mm axle, High / Low speed compression, rebound, boost |
Shock | Dämpfer | RockShox SUPER DELUXE ULTIMATE, 230 x 65 mm, open/locked |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX EAGLE, E-Click, 1x12 |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 EAGLE, 1x12 |
Cassette | Kassette | SRAM NX EAGLE, 11-50 |
Cranks | Kurbel | Shimano E8050, 165 mm, forged |
Brakes | Bremse | SRAM CODE RSC, 200mm/200mm |
Wheels | Laufräder | DT SWISS H 1700 SPLINE, 29", 30 mm inner width |
Tires | Reifen | Schwalbe MAGIC MARY 29x2.35, Super Gravity, ADDIX Soft, Super Gravity, front & rear |
Seat | Sattel | WTB SL8 RACE, 142 mm width, cromo rails |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock LEV INTEGRA, 31.6 mm |
Bar | Lenker | RIDE ALPHA, Alloy 7050, double butted, 27 mm rise, 780 mm, 31,8 mm |
Stem | Vorbau | RIDE ALPHA, Aluminium 2014, 50 mm, 31,8 mm, 0° Angle |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E8000 |
Battery | Akku | Shimano E8035, 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Price | Preis (UVP) | 5.799 € |
Geometriedaten
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 415 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 573 mm | 595 mm | 622 mm | 648 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 125 mm | 130 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 430 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 77° | 77° | 77° | 77° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Wheelbase | Radstand | 1223 mm | 1245 mm | 1273 mm | 1300 mm |
Meta Power SX
Infos und Preise
Mit dem Meta Power SX hat Commençal einen potenten Ballerbolliden im Programm, der mit satten 180 mm an der Front und 170 mm am Heck auch die gröbsten Trailabschnitte einebnet. Auffällig ist der Stahlfederdämpfer am Heck, der ein sehr sensibles Ansprechverhalten garantieren sollte. Dieses E-Freeridebike rollt auf 27,5″-Laufrädern samt den Gripwunder-Pneus Maxxis Assegai und besitzt – wie alle Meta-Modelle – einen vollintegrierten Shimano-Akku im Unterrohr. Erhältlich ist das Meta Power SX in den Größen S, M, L und XL.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 504 Wh
- Preis 5.499 € (UVP)
- www.commencal-store.de
Frame | Rahmen | 20 META POWER 27.5, integrated battery, 170 mm travel |
Fork | Gabel | RockShox LYRIK ULTIMATE, 180mm, 15 mm axle, High / Low speed compression, rebound, boost |
Shock | Dämpfer | RockShox SUPER DELUXE COIL ULTIMATE, 230 x 65 mm, open/locked |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX EAGLE, E-Click, 1x12sp |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX EAGLE, 1x12sp |
Cassette | Kassette | SRAM NX EAGLE, 11-50, 12sp |
Cranks | Kurbel | Shimano E8050, 165 mm, forged |
Brakes | Bremse | SRAM CODE R, 200 mm / 200 mm |
Wheels | Laufräder | DT SWISS H 1900 SPLINE, 27,5’’, 30 mm inner width |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis ASSEGAI, 27.5x2.5, 3C MaxxTerra / TR / Exo + |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis ASSEGAI, 27.5x2.5, 3C MaxxGrip / TR / Double Down |
Seat | Sattel | WTB SL8 RACE, 142 mm width, cromo rails |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock LEV INTEGRA, 31.6 mm, |
Bar | Lenker | RIDE ALPHA, Alloy 7050, double butted, 27 mm rise, 780 mm, 31,8 mm |
Stem | Vorbau | RIDE ALPHA, Aluminium 2014, 50 mm, 31,8 mm, 0° Angle |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E8000 |
Battery | Akku | Shimano E8035, 504Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Price | Preis (UVP) | 5.499 € |
Geometriedaten
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 415 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 581 mm | 604 mm | 630 mm | 657 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 125 mm | 130 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 77° | 77° | 77° | 77° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 444 mm | 444 mm | 444 mm | 444 mm |
Wheelbase | Radstand | 1229 mm | 1251 mm | 1278 mm | 1305 mm |
Motor & Akku
Commençal verbaut bei seinen Meta-Modellen die kompakten Motoren der Shimano Steps E-MTB-Serie. Die Vorzüge dieses Systems sind das geringe Einbaumaß, die homogene Kraftentfaltung, souveräne Unterstützung und genug Power, um auch steilste Anstiege gut erklimmen zu können. Im Unterrohr sitzt ein vollständig integrierter Shimano-Akku mit 504 Wh, der selbstverständlich entnehmbar ist.
Motordetails:
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: 504 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps 8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agilere Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal, ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefallen euch die neuen E-Mountainbikes von Commençal?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
50 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.commencal-store.de/meta-power-sx-c2x29150297https://www.commencal-store.de/meta-power-29-team-c2x29150301
Nee, ich benutze Safari.
Und da erscheint unter „Tech“ nichts vom Gewicht.
Krass. Muss ich dann mal an einem Laptop o.ä. probieren. Wobei ich so was gar nicht habe.
Sascha
Sorry Jungs. Alles Retoure.
Ich habe es unter Spezifikationen einfach überlesen.
Habe es beim SX komischerweise gestern gesehen/gefunden, beim 29er irgendwie nicht.
Mein Fehler.
Hat eigentlich schon jemand eins bestellt?
Sascha
Ne. Wollte erstmal noch Giant und Cube abwarten.. Aber Giant liefert mit den "großen" Akkus erst spät 2020 (lololol), daher fällt das mal weg. Wobei ich gerne mal den Maestro Hinterbau in einem E fahren würde. Schwanke aktuell zwischen Meta Power 27,5 und Meta Power 29, Merida eOne Sixty, YT Decoy, Bulls Sonic EN2
Superschönes Rad.
Nein, ich werde nicht schwach, ich hab doch ein Levo, ein Kenevo...oder sollte ich....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: