„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ – fragte einst eine Märchen-Königin. Angesichts des brandneuen Cannondale Moterras schießt einem dieser Gedanke direkt in den Kopf, denn Cannondale überarbeitete sein Moterra und spendiert dem beliebten E-MTB einen vollkommen neu konstruierten, formschönen Carbon-Rahmen. Dazu bringt der US-Amerikanische Premium-Hersteller das Habit NEO, ein neues E-Trailbike mit 130 mm Federweg auf den Markt. Beiden gemein ist der schöne, mit cleveren Details versehene Carbon-Rahmen nebst integriertem 625er Akku und Bosch Performance CX Gen4. Hier gibt’s alle Details vom Cannondale Moterra und der E-Trailrakete Habit NEO.
Cannondale Moterra
Infos und Preise
Cannondale überarbeitete das Moterra und stellt die 3. Evolutionsstufe des potenten E-Mountainbikes vor. Während bei der 1. Generation noch über das Design gestritten wurde, so gibt es beim brandneuen Moterra in unseren Augen absolut keinen Grund zur Klage mehr. Das Design ist hübsch, modern und dynamisch, dazu eine Lackierung die – je nach Modellvariante – mit stylischen Farbakzenten punkten kann. Das neue Modell wird auf großen 29″-Laufrädern rollen, reduziert sich bei der Nabenbreite am Hinterrad auf den 148 mm breiten Boost-Standard und kommt in Zukunft nicht mehr mit Aluminium-Rahmen, sondern mit einem formschönen Carbon-Rahmen. Nur die Sitz- und Kettenstreben bleiben aus Aluminium. Beim Motor setzt man auf den Bosch Performance CX Gen4, der mit einem Akku von bis zu 625 Wh befeuert wird. Sehr interessant ist das Detail, dass man an der vorderen Bremse eine massive Bremsscheibe mit Magura zusammen entwickelt hat, die satte 220 mm im Durchmesser misst.
Etwas speziell, aber ziemlich cool: Das SE-Modell kommt mit martialischer Doppelbrückengabel von RockShox, die 180 mm Federweg zur Verfügung stellt und dürfte für den Bikepark oder E-Freerider sehr interessant sein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) – SE-Modell 180 mm / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Doppelbrückengabel mit 180 mm Federweg am SE-Modell
- Gewicht 23,4 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 500 oder 625 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Preis Cannondale Moterra 1: 7.999 € (UVP)
Preis Cannondale Moterra 2: 5.999 € (UVP)
Preis Cannondale Moterra 3: 4.999 € (UVP)
Preis Cannondale Moterra SE: 6.999 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie wurde von den Ingenieuren und Kinematik-Spezialisten bei Cannondale vollkommen überarbeitet. So verkürzt sich die Kettenstrebe um satte sieben mm auf 450 mm im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Reach dagegen wuchs enorm an und beträgt jetzt 470 mm (Rahmengröße L), was Garant dafür ist, dass man auf diesem E-MTB ordentlich Platz hat, um auch im Vollgasmodus den Berg hinunter zu heizen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 730 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,4 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 515 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 587 mm | 614 mm | 638 mm | 666 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 430 mm | 448 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | Stack | 585 mm | 619 mm | 629 mm | 638 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Wheelbase | Radstand | 1184 mm | 1221 mm | 1247 mm | 1276 mm |
Ausstattung
Das Cannondale Moterra gibt es in der kommenden Saison in vier Ausstattungen, die sich im Preisbereich zwischen 4.999 bis zu 7.999 € (UVP) bewegen. Auffällig ist das Fahrwerks-Setup bei der die SE-Variante, denn dieses Modell ist mit einer massiven RockShox Boxxer-Doppelbrückengabel und 180 mm Federweg an der Front ausgestattet und dürfte hiermit den Bikepark-User mehr ansprechen als den Trailfahrer. Je nach Modell wird der Bosch Performance CX-Motor von einem vollintegrierten Bosch-Akku mit 625 oder 500 Wh gespeist.
Name | Modell | Cannondale Moterra 1 | Cannondale Moterra SE | Cannondale Moterra 2 | Cannondale Moterra 3 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau / 160 mm Federweg / Skidplate aus Aluminium / Boost-Standard (148 x 12 mm) | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau / 160 mm Federweg / Skidplate aus Aluminium / Boost-Standard (148 x 12 mm) | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau / 160 mm Federweg / Skidplate aus Aluminium / Boost-Standard (148 x 12 mm) | Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau / 160 mm Federweg / Skidplate aus Aluminium / Boost-Standard (148 x 12 mm) |
Fork | Gabel | Fox Float Factory 36, 160 mm, FIT Grip2 Damper, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset | RockShox Boxxer Select Charger RC, 180 mm, DebonAir, 20x110, 56 mm offset | RockShox Lyrik Select Charger RC, 160 mm, DebonAir, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset | RockShox 35 Gold RL, 160 mm, DebonAir, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset |
Shock | Dämpfer | Fox Float Factory DPX2 EVOL, 3-Pos adj. | RockShox Super Deluxe Select | RockShox Deluxe Select + RT, DebonAir | RockShox Deluxe Select R, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle, 12-speed | SRAM NX Eagle, 12-speed | SRAM NX Eagle, 12-speed | SRAM SX Eagle, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM SX Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50, 12-speed |
Cranks | Kurbel | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T |
Brakes | Bremse | Magura MT7 4-piston hydro disc, 220/203 mm Spider rotors | SRAM Code R hydro disc, 4-piston, 220/200 mm Centerline rotors | Magura MT5 4-piston hydro disc, 220/203 mm Spider rotors | SRAM Guide RE hydro disc, 4-piston, 220/200 mm Centerline rotors |
Tires | Reifen | (F) Maxxis Minion DHF, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready (R) Maxxis Minion DHR II, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready | Maxxis Assegai, 27.5/29 x 2.5", Dual compound, EXO puncture protection, tubeless ready | (F) Maxxis Minion DHF, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready (R) Maxxis Minion DHR II, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready | (F) Maxxis Minion DHF, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready (R) Maxxis Minion DHR II, 27.5/29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready |
Rims | Felgen | Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready | Stan's NoTubes Flow S1, 32h, tubeless ready | WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready | WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Hubs | Naben | (F) Formula 15x110 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula DHL-93 20X110 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula 15x110 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula 15x110 (R) Formula DC-1248, 12x148 |
Seat | Sattel | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails |
Seatpost | Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 100mm (S), 125mm (M), 150mm (L/XL) | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 100mm (S), 125mm (M), 150mm (L/XL) | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 100mm (S), 125mm (M), 150mm (L/XL) | TranzX dropper, internal routing, 31.6, 80mm (XS), 100mm (S), 120mm (M), 130mm (L-XL) |
Bar | Lenker | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm |
Stem | Vorbau | Cannondale 1, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 7° | Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0-degree | Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0-degree | Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0-degree |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch Powertube / 625 Wh | Bosch Powertube / 625 Wh | Bosch Powertube / 625 Wh | Bosch Powertube / 500 Wh |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt |
Weight | Gewicht | 23,4 kg | N/A | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.999 € | 6.999 € | 5.999 € | 4.999 € |
Cannondale Moterra 1 im Test
Sieh an, sieh an, aus dem Ur-Moterra – mit dem etwas speziellen Design – ist ein attraktives E-Enduro geworden. Das Cannondale Moterra 1 kann beim Handling, der Reichweite und der Verarbeitung voll punkten. Die Ausstattung ist sinnvoll gewählt und in Sachen Bremsanlage setzt Cannondale mit der 220er Scheibe an der Front Massstäbe. Dass man bei einem E-Enduro mit 160 mm etwas Trägheit in Kauf nehmen muss, möchten wir am Rand erwähnen, denn bei schnellen Richtungswechseln muss der viele Federweg auch immer erst „bewegt“ werden
Wer auf Carbon-Rahmen steht und für die kommende Saison ein schnelles E-Enduro mit steifem Chassis, schluckfreudigem Fahrwerk und großen 29"-Laufrädern sucht, dem empfehlen wir, dass Cannandale Moterra mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Pro / Contra
zum TestPro
- modernes Design
- steifer Carbon-Rahmen
- bissige Bremsanlage
Contra
- keine Systemlaufräder
- Kiox-Display kann verloren gehen
Hier gibt es einen ausführlichen Test des Cannondale Moterra 1.
Cannondale Habit NEO
Infos und Preise
Das Entwicklungszentrum von Cannondale sitzt in Freiburg im Breisgau. Hier wurden schon das Moterra oder auch die motorlose 29er-Trailrakete Habit entwickelt. Jetzt haben die Ingenieure hier das E-Trailbike Habit NEO entworfen, das sich in Formensprache und Design stark am stromlosen MTB-Pendant anlehnt, über 140/130 mm Federweg, große 29″-Laufräder verfügt und vom Bosch Performance CX-Motor angetrieben wird. Im Unterrohr wurde der Bosch-Akku, der – je nach Modell – 500 oder 625 Wh Kapazität besitzt, vollkommen integriert und kann durch eine geräumige Öffnung nach unten entnommen werden. Der formschön gestaltete Carbon-Rahmen wirkt wertig und gefällt uns mit seiner modernen Linienführung und einer Cannondale-typischen Geometrie, die es erlaubt, sich auf das E-MTB zu setzen und sofort „heimisch“ zu fühlen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Supernova M99-Frontscheinwerfer am Topmodell serienmäßig
- Gewicht 22,4 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 500 oder 625 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Preis Cannondale Habit NEO 1: 7.999 € (UVP)
Preis Cannondale Habit NEO 2: 5.999 € (UVP)
Preis Cannondale Habit NEO 3: 4.999 € (UVP)
Preis Cannondale Habit NEO 4: 4.499 € (UVP)
Geometrie
Cannondale bietet das Habit NEO in den Rahmengrößen S, M, L und XL an. Allen gemein sind die kurzen Kettenstreben mit einer Länge von 455 mm. Der relativ flache Lenkwinkel von 66,5° verspricht viel Laufruhe und mit einem Reach von 470 mm Rahmengröße L) dürften auch größere Fahrer ausreichend Platz auf dem E-MTB haben.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 400 mm | 430 mm | 460 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 587 mm | 610 mm | 637 mm | 665 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 425 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Stack | Stack | 605 mm | 614 mm | 623 mm | 633 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand | 1181 mm | 1205 mm | 1234 mm | 1263 mm |
Ausstattung
Das Cannondale Habit NEO ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, die als Akku – je nach Preis – einen Bosch PowerTube 500 oder 625 verbaut haben. Preislich startet das Habit NEO bei recht attraktiven 4.499 € (UVP), für das Top-Modell sind 7.999 € (UVP) fällig.
Name | Modell | Cannondale Habit NEO 1 | Cannondale Habit NEO 2 | Cannondale Habit NEO 3 | Cannondale Habit NEO 4 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 130 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 130 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 130 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 130 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Pike Select + RC, 140 mm, DebonAir, 15x110 mm tapered steerer, 51 mm offset | RockShox 35 Gold RL, 140 mm, DebonAir, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset | RockShox 35 Gold RL, 140 mm, DebonAir, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset | RockShox Recon RL, 140 mm, Solo Air, 15x110, tapered steerer, 51 mm offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Ultimate RT, DebonAir | RockShox Deluxe Select+ RT, DebonAir | RockShox Deluxe Select R, DebonAir | RockShox Deluxe Select R, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle, 12-speed | SRAM NX Eagle, 12-spee | SRAM SX Eagle, 12-speed | SRAM SX Eagle, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM SX Eagle | SRAM SX Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50, 12-speed | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50, 12-speed |
Cranks | Kurbel | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T | Bosch Gen4 w/ custom Ai offset, 34T |
Brakes | Bremse | Magura MT7 Trail hydro disc, (F) 4-piston / (R) 2-piston, 220/203 mm Spider rotors | Magura MT5 Trail hydro disc, (F) 4-piston / (R) 2-piston, 220/203 mm Spider rotors | Magura MT30 Trail hydro disc, 220/203 mm Spider rotors | SRAM Level T hydro disc, 200/200 mm Centerline rotors |
Tires | Reifen | Maxxis Rekon, 29 x 2.6", 3C compound, EXO, tubeless ready | Maxxis Rekon, 29 x 2.6", 3C compound, EXO, tubeless ready | Maxxis Rekon, 29 x 2.6", 3C compound, EXO, tubeless ready | Maxxis Rekon, 29 x 2.6", EXO, tubeless ready |
Rims | Felgen | Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready | Stan's NoTubes Flow S1, 32h, tubeless ready | WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready | WTB STX i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Hubs | Naben | (F) Formula DC-511, 15x100 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula DC-511, 15x100 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula DC-511, 15x100 (R) SRAM 746, 12x148 | (F) Formula DC-511, 15x100 (R) Formula DC-1248, 12x148 |
Seat | Sattel | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails |
Seatpost | Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper Post, internal routing, 31.6, 100mm (S), 125mm (M), 150mm (L-XL) | Cannondale DownLow Dropper, internal routing, 31.6, 100mm (S), 125mm (M), 150mm (L/XL) | TranzX dropper, internal routing, 31.6, 80mm (XS), 100mm (S), 120mm (M), 130mm (L-XL) | TranzX dropper, internal routing, 31.6, 80mm (XS), 100mm (S), 120mm (M), 130mm (L-XL) |
Bar | Lenker | Cannondale 1 Riser, Carbon, 15 mm rise, 9° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15 mm rise, 8° sweep, 4° rise, 780 mm |
Stem | Vorbau | Cannondale 1, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 7° | Cannondale 1, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 7° | Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0-degree | Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 0-degree |
Motor | Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerTube / 625 WH | Bosch PowerTube / 625 WH | Bosch PowerTube / 500 WH | Bosch PowerTube / 500 WH |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt | 250 Watt |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.999 € | 5.999 € | 4.999 € | 4.499 € |
Motor & Akku
Cannondale setzt auch in der Saison 2020 auf Motoren aus Deutschland. Im Moterra der 3. Generation und im brandneuen Habit NEO steckt der neue Bosch Performance CX-Motor, der im Juni 2019 vorgestellt wurde. Bosch gelingt mit dem überarbeiteten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Softwarupdates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen, besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h. Zudem gibt es in der kommenden Saison einen Bosch-Akku mit einer Kapazität von 625 Wh, den Cannondale in beiden Modellen einbaut.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: Bosch PowerTube 500 oder 625
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Kiox oder Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Cannondale zeigt mit dem neu konstruierten Moterra und dem brandneuen Habit NEO eindrucksvoll, wie aktuelle E-Trailbikes heute aussehen können und auch müssen. Das Design und die Formensprache sind frisch und modern, die Farbgebung und das Dekor sehr ansprechend. Zudem wurden die Ausstattungen sinnvoll gewählt und besetzen attraktive Preispunkte. Sicherlich kann das Habit NEO, die E-Trailrakete mit moderatem Federweg, Kaufinteressenten locken und neben dem Moterra – welches schon jetzt eine große Fanbase besitzt – auf dem Trail überzeugen. Wir freuen uns schon auf ausgedehnte Testrunden mit beiden neuen Modellen von Cannondale.
Findet ihr das brandneue Cannondale Moterra auch so hübsch wie wir? Und wie gefällt euch das Habit NEO in seinen auffallenden Farben?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
27 Kommentare