Mitte August stellte Giant das brandneu entwickelte E-Enduro Reign E+ vor, welches mit schlüssigem Konzept und coolem Paintjob punkten kann. Keyfacts dieses E-MTBs sind mächtige 170/160 mm Federweg am Maestro Hinterbau, 500 bis 625 Wh Akku, der per Range Extender um weitere 250 Wh erweitert werden kann sowie ein aktualisierter Sync Drive Pro Motor aus dem Hause Yamaha.
Mit dem Trance E+ und dem Stance E+ hat Giant weitere vollgefederte E-Trailbikes im Programm. Für die kommende Saison verpasst man diesen Modellen diverse Updates bei der Ausstattung und lackiert sie in frischen Farben.
Giant Trance E+
Infos und Preise
Giant platziert das Trance E+ im Bereich der E-All Mountainbikes, die mit 150 mm an der Front und 140 mm Federweg am Heck viel Komfort und Fahrfreude versprechen. Diese E-MTBs rollen auf 27,5″-Reifen und werden vom Giant SyncDrive Pro angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 80 Nm leistet. Das Trance E+ wird in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, welche ab 3.999 € (UVP) zu haben sind. Für das Topmodell Giant Trance E+ 0 Pro sind 6.199 € (UVP) fällig.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Giant SyncDrive Pro, 80 Nm
- Akkukapazität max. 625 Wh
- Verfügbar IV. Quartal 2019 (Varianten mir 625 Wh ab April 2020)
- www.giant-bicycles.com
Ausstattung
Das Trance E+ wird von Giant in fünf unterschiedlichen Ausstattungen angeboten. Preisbewusste Interessenten greifen wahrscheinlich zum Trance E+ 3 Pro mit RockShox 35 Gold RL DebonAir-Federgabel, Fox Fox Float DPS Performance-Dämpfer und SRAM SX Eagle-Schaltung, welches für 3.999 € (UVP) über den Ladentisch geht. Beim Topmodell muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, denn hier ruft Giant 6.199 € (UVP) auf. Dafür bekommt man dann aber eine sehr feine Ausstattung mit Fox 36 Float Factory FIT4-Gabel und Fox Float DPX2 Factory-Dämpfer, SRAM XO1 Eagle-Schaltung, bissigen SRAM Code R-Bremsen und Carbon-Laufrädern von Giant, welche natürlich für den Einsatz am E-Bike optimiert wurden.
Giant Stance E+
Infos und Preise
Das Stance E+ verfügt über einen moderaten Federweg (130 mm an der Front, 120 mm am Heck) und rollt in den Pro-Varianten auf großen 29″-Laufrädern. Diese Gattung der E-Trailbikes fahren wir persönlich sehr gerne, denn man muss das E-MTB bei aktiver Fahrweise nicht andauernd durch den kompletten Hub des Fahrwerks heben. Das spart Energie und lässt uns quirliger über den Trail fahren.
- Rahmenmaterial Aluminium.
- Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder 27,5″+
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Giant SyncDrive Pro, 80 Nm
- Akkukapazität max. 625 Wh
- Verfügbar IV. Quartal 2019 (Varianten mir 625 Wh ab April 2020)
- www.giant-bicycles.com
Preise (UVP) im Überblick: Giant Stance E+ 0 Pro 29: 4.499 € | Giant Stance E+ 1 Pro 29: 3.899 € |Giant Stance E+ 1: 3.499 € | Giant Stance E+ 2: 3.199 €
Ausstattung
Das Giant Stance E+ ist in vier Ausstattungen erhältlich. Die beiden Top-Modelle verfügen über 29″-Laufräder, während die Einstiegsvarianten mit dicken 27,5″+ Laufrädern ausgestattet sind.
Motor & Akku
Der Sync Drive Antrieb wurde für 2020 aktualisiert. Dabei soll der bisherige Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben worden sein.
- Motor Giant SyncDrive Pro
- Akku Giant EnergyPak Smart 500 WH oder 625 WH
- Akkukapazität max. 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 80 Nm
- Display GIANT RideControl ONE, Bluetooth & ANT+ kompatibel
Rund um den Antrieb gibt es folgende Neuerungen:
- Der Motor soll rund 15% leiser sein und dabei 80 Nm Drehmoment bereitstellen.
- Die Unterstützung soll im Bereich von 40 bis 120 Kurbelumdrehungen pro Minute bei 100% liegen.
- Der Smart-Modus, der auf sechs Sensoren (u. A. Drehmoment, Trittfrequenz, Steigung und Geschwindigkeit) zurückgreift und so die Motorunterstützung steuert. Basierend auf den durch die Sensoren gewonnenen Daten soll die passende Unterstützung durch den Motor bereitgestellt werden, was für ein natürliches Fahrgefühl zusammen mit guter Reichweite sorgen soll.
- Das EnergyPak 6A Schnellladegerät soll den 500 Wh Akku in 60 Minuten auf 80 Prozent nachladen.
- Die Steuereinheit RideControl ONE befindet sich am Lenker, die Anzeige der gewählten Unterstützung sowie des Akkustandes erfolgt über weiße LED. Gegenüber der Vorgängerversion soll die Wasserdichtigkeit verbessert worden sein.
- Die RideControl ONE Einheit ist ANT+ kompatibel und lässt sich einfach mit dem Handy koppeln. Über die Giant E-Bike-App sollen weitere Einstellungen möglich sein.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Die frischen Farben und das Design stehen den E-Mountainbikes von Giant ziemlich gut. Es ist wichtig und richtig, dass die Ingenieure von Giant ihrem Sync Drive Motor-System treu bleiben. Unterstützungs-Modulation, Fahreigenschaften und der geringe Energieverbrauch des kompakten Motors geben ihnen dabei Recht. Zusätzlich stellt es ein Alleinstellungsmerkmal dar, denn so laufen diese E-MTBs nicht Gefahr, im – nennen wir es mal ganz salopp – „Einheitsbrei“ der von Bosch angetriebenen E-MTBs zu landen.
Wie gefallen euch die 2020er Modelle von Giant?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
418 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKannst du beide ausprobieren? Wäre das Beste für dich ;-)
Ich bin Bosch, Shimano und Yamaha gefahren. Meine Entscheidung viel dann auf den Yamaha.
Ich habe mich auf Grund der Motorcharakteristik und der Steuerung über 5 Modi bewusst für den Giant SyncDrive Pro entschieden, welcher zwar auf dem Yamaha Motor basiert, aber auf Grund der Software dann doch noch mal anders ist.
Ich komme mit meinem 625WH Akku genau so weit wie ein Shimano E8000 mit 540WH, aber weniger weit als mit dem Bosch Gen 4 mit 625WH. Bin alle drei ausgiebig Probe gefahren, dazu noch Brose und noch oft den Panasonic im Flyer, aber am Ende hat mich im anspruchsvollen Gelände der Motor von Giant überzeugt. Nachteil ist aber, das der Motor beim Giant untern weit raus steht und ich oft aufsetze (war grad in Finale auf den EWS Trails unterwegs, und da ist das schon zu beachten und die Linie ggf. anzupassen).
Ich rate dir ausgiebig Probe zu fahren und nicht nach Preis oder Testergebnissen zu entscheiden!
Außerdem könnt ihr doch kein Vergleich machen ohne konstante.
Gleiche Strecke mit Watt Pedalen. Dann kann ich vergleichen.
aber alles andere ist ins Blaue geblasen.
giant ihat der effizienteste Motor auf dem Markt.
Nun gibt es die neue Ride Control App:
https://www.giant-bicycles.com/de/news/giant-ridecontrol-app/25511
Man muss sich natürlich erst bei Giant registrieren 🙄
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: