Norco Range VLT
Infos und Preise
Das Norco Range VLT ist mit seiner aggressiven Geometrie und den 180 mm Federweg an der Front und 170 mm am Heck ein echtes Abfahrtsmonster. Dank 27,5″ Laufrädern soll es sich trotzdem nicht zu behebe fahren. Das voll integrierte Shimano Steps System gibt dem Carbonrahmen einen schicken, sauberen Look. Dabei ist der 630 Wh fassende (500 Wh beim günstigsten Modell) Akku perfekt in den Rahmen integriert. Als Motor kommt der bekannte Shimano Steps E8000 zum Einsatz, lediglich beim günstigsten Modell setzt man aus Kostengründen auf den E7000.
Die optionale 360 Wh Range Extender Batterie kann einfach auf dem Oberrohr aufgesteckt werden, um die Reichweite noch weiter zu erhöhen. Um bei jeder Rahmengröße genügend Platz für den Range Extender zu haben, ohne die Überstandshöhe erhöhen zu müssen, kommt eine spezielle Dämpfer-Aufnahme mit Offset Rocker-Arm zum Einsatz. Dadurch können die Stahlfederdämpfer mit Piggy-Back um 90° versetzt im Rahmen eingebaut werden.
Das neue Norco Range VLT wird in den Rahmengrößen M, L und XL ab November 2019 erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten perfekt integrierter 630 Wh Akku mit optionalem Range Extender
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000 / E7000
- Akkukapazität 630 / 500 Wh (+ 360 Wh Range Extender)
- Verfügbar ab November 2019
- www.norco.com
Preis Norco Range VLT 1: 7.499 USD (UVP)
Preis Norco Range VLT 2: 6.599 USD (UVP)
Preis Norco Range VLT 3: 5.399 USD (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des Norco Range VLT fällt ziemlich extrem aus. Die 450 mm Reach in Größe M sind eher als lang zu bezeichnen. Dazu kommt der Lenkwinkel von 63,5°, der zeigt, dass das Bike wohl am liebsten schnell bergab bewegt werden will. Die Kettenstreben fallen mit 440 mm eher moderat aus und dürften dem Bike in Verbindung mit den 27,5″ Laufrädern trotzdem noch etwas Verspieltheit geben. Der 77° steile Sitzwinkel verspricht eine angenehme Position auf dem Rad, auch wenn man gespannt sein darf, wie gut das Bike mit dem flachen Lenkwinkel klettern wird.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 405 mm | 445 mm | 485 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 585 mm | 614 mm | 642 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 120 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | Stack | 602 mm | 610 mm | 619 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 77,3° | 77,7° | 78° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Wheelbase | Radstand | 1229 mm | 1263 mm | 1298 mm |
Ausstattung
Das Norco Range VLT ist in drei Ausstattungsvarianten von 5.399 $ bis 7.499 $ erhältlich. Interessant ist, dass die beiden teureren mit Shimano Steps E8000 Motor und 630 Wh Akku kommen, wohingegen beim günstigsten Modell auf den E7000 Motor mit 500 Wh Akku gesetzt wird. Alle Versionen sind hingegen mit Stahlfederdämpfer, 200 mm großen Bremsscheiben, grobstolligen Reifen – inklusive verstärkter Karkasse am Heck – und haltbaren Komponenten ausgestattet. Das zeigt, dass die Abfahrtsperformance hier ernst genommen wird. Zudem bleibt keinem der Modelle der hochwertige und äußerst schicke Carbonrahmen vorenthalten.
Das Topmodell kostet zwar stolze 7.499 $, kommt aber dafür mit einem hochwertigen Fahrwerk aus dem Hause RockShox, haltbaren DT Swiss E1700 Laufrädern und bissigen SRAM Code RSC Bremsen. Einzig bei der SRAM GX Eagle Schaltgruppe könnte man sich in diesem Preisbereich mehr wünschen.
Range VLT 1 | Range VLT 2 | Range VLT 3 | ||
---|---|---|---|---|
Frame | Rahmen | Carbon | Carbon | Carbon |
Fork | Gabel | RockShox Lyric Ultimate | Fox 36 Performance Elite | RockShox Yari RC |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH | Fox Performance Elite DHX2 | RockShox Super Deluxe Coil Select R |
Shifter | Schalthebel | |||
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM SX Eagle |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle Xglide 1230, 11-50T | SRAM NX Eagle, 11-50T | SRAM PG 1210 Eagle, 11-50T |
Cranks | Kurbel | Shimano Deore XT Hollowtech FC-M8050, 165mm | Shimano FC-E8000, 165mm | Shimano FC-E8000, 165mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | Shimano BR MT520 |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Assegai. 2.5” 3C Maxx Terra, EXO+,TR | Maxxis Assegai. 2.5” 3C Maxx Terra, EXO+,TR | Maxxis Assegai. 2.5” 3C Maxx Terra, EXO+,TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Assegai, 2.5”3C Maxx Grip, DD, TR | Maxxis Assegai, 2.5”3C Maxx Grip, DD, TR | Maxxis Assegai, 2.5”3C Maxx Grip, DD, TR |
Rims | Felgen | DT Swiss E 1700 Hybrid | e*thirteen LG1 DH | e*thirteen LG1 DH |
Hubs | Naben | DT Swiss E 1700 Hybrid | Novatec / DT Swiss H370 | Shimano Deore HB-6010 / DT Swiss H370 |
Motor | Motor | Shimano STEPS E8000 | Shimano STEPS E8000 | Shimano STEPS E7000 |
Battery | Akku | Custom 630 Wh | Custom 630 Wh | Custom 500 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W | 250 W |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 $ | 6.599 $ | 5.399 $ |
Motor & Akku
Der Shimano Steps E8000 Motor hat sich mittlerweile bei zahlreichen Herstellern etabliert und durch starker aber kontrollierbarer Power und Zuverlässigkeit bewiesen. In Verbindung mit dem eigenen, integrierten 630 Wh Akku samt optionalem 360 Wh Range Extender ergibt sich ein durchdachtes System, das nicht nur mit seinem genialen integrierten Design, sondern auch mit ordentlicher Reichweite überzeugen dürfte.
- Motor Shimano Steps 8000
- Akku Custom
- Akkukapazität 630 / 500 Wh (+ 360 Wh Range Extender)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm (Shimano)
- Display Shimano Steps 8000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das Norco Range VLT überzeugt auf den ersten Blick mit seinem schicken Carbonrahmen samt perfekt integriertem 630 Wh Akku und Details wie dem um 90° verdreht eingebauten Dämpfer. Der optionale Range Extender könnte für einige E-Biker ein zusätzliches, interessantes Feature sein. Die moderne, abfahrtslastige Geometrie verspricht mit der Masse an Federweg viel Spaß in der Abfahrt. Wir sind gespannt, wie sich das Bike auf harten Trails und großen Sprüngen schlägt. Dazu bleibt spannend, wie es sich in Sachen Klettereigenschaften schlägt. Wir hoffen, das Norco Range VLT bald für euch testen zu können!
Wie gefällt euch die neue Abfahrtsmaschine aus dem Hause Norco?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSieht Top aus aber preislich muss man nichts dazu sagen...
Das günstige Modell für 5.500,00 mit E7000 Motor mit 500 Wh Akku ....
.... ohne entnahmefähigen Akku ein no go für mich!
Der Dämpferaufnahme traue ich mal gar nicht über den Weg. Oben versetzt und unten keine durchgehende Achse, bei "großen" Sprüngen hätte ich dann doch ein unwohles Gefühl bei dieser Konstruktion.
...und wieviel wiegt das Teil fahrfertig?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: