GT Force AMP & Current
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150 mm/1-150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504 Wh |
Website | www.gtbicycles.com |
GT hat mit seinem neuen Modell „Force“ ein potentes E-Trailbike mit ausgesprochenen Enduro-Qualitäten im Programm. 150 mm Federweg an Front und Heck gepaart mit großen 29″-Laufrädern – damit dürfte das Force auch bei sportlich ambitionierten Usern Gefallen finden und für reichlich Interesse auch bei den Komfort-orientierten Piloten sorgen.
Angetrieben wird dieses E-Mountainbike von einem Shimano Steps-Motor, der, je nach Modell, bis zu 70 Nm maximales Drehmoment liefert und von einem voll integrierten Shimano-Akku mit 504 Wh mit Storm versorgt wird. GT verbaut beim höherpreisigen AMP-Modell den Shimano Steps E8000 und beim günstigeren Current-Modell den Shimano Steps E7000-Motor. Der auffälligste Unterschied dieser beiden Motoren ist die Leistung: während der E8000 70 Nm max. Drehmoment generiert, schafft es der E7000 nur auf 60 Nm, ist hierbei aber circa zwei dB leiser.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht N/A
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000 (Modell: Force AMP) oder E7000 (Modell: Force Current)
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2019
- www.gtbicycles.com
Preis GT Force AMP: 4.499 € (UVP)
Preis GT Force Current: 3.799 € (UVP)
Geometrie
Beim Studieren der Geometrietabelle wirken die Abmessungen des GT Force up to date und siedeln dieses E-MTB mit 150 mm Federweg, 65° flachen Lenkwinkel und modernen Reach/Stack-Werten (475/617 mm Rahmengröße L) im Performance-Bereich an, welcher gerade für sportlichere Piloten interessant sein dürfte.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 430 mm | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 539 mm | 562 mm | 588 mm | 617 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 115 mm | 115 mm | 115 mm | 124 mm |
Reach | Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | Stack | 617 mm | 617 mm | 617 mm | 626 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65°65° | |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 76° | 76° | 76° | 76° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand | 1209 mm | 1234 mm | 1259 mm | 1288 mm |
Ausstattung
GT hat vom Force zwei Ausstattungsvarianten im Programm. Die Hauptunterschiede liegen im Fahrwerk, der Schaltung und beim Motor. Während beim AMP das Fahrwerk komplett mit RockShox-Parts bestückt ist, federt am günstigeren Current-Modell eine SR Suntour Zeron 35-Federgabel. Auch die Schaltung variiert, denn während beim günstigeren Modell zehn Gänge von einer Shimano Deore-Schaltung zur Verfügung gestellt werden, kommen die AMP-Käufer in den Genuss, ihre 12 Gänge von einem SRAM NX Eagle-Schaltwerk gewechselt zu bekommen.
Weiterer, nicht zu unterschätzender Unterschied, ist der Motor, denn GT hat beim günstigeren Modell einen Shimano Steps E7000 verbaut, während beim teureren Modell ein stärkerer Steps E8000 für Unterstützung sorgt.
Model | Modell | GT Force Current | GT Force AMP |
Frame | Rahmen | 29” Aluminium-Rahmen, 150 mm Federweg, Boost 12 x 148 mm Thru-Axle, 185 x 55 mm Trunnion Shock Mount | 29” Aluminium-Rahmen, 150 mm Federweg, Boost 12 x 148 mm Thru-Axle, 185 x 55 mm Trunnion Shock Mount |
Fork | Gabel | SR Suntour Zeron 35, 150 mm, Coil, 15x110, 51 mm offset | RockShox 35 Gold RL, 150 mm, DebonAir, 15x110, 51 mm offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select R, 185x50 mm, Metric Trunnion | RockShox Deluxe Select R, 185x55mm Metric Trunnion |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore, 10-speed | SRAM SX Eagle, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore GS | SRAM NX Eagle |
Cassette | Kassette | Shimano HG54, 10-speed | SRAM SX Eagle, 11-50, 12-speed |
Cranks | Kurbel | TBD | Shimano FC-E8000, 165mm, X-Sync, 34 |
Brakes | Bremse | Shimano MT200, 180/180 mm | Shimano MT420 4-Piston, 203/203 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Nobby Nic Peformance, 29 x 2.6", Addix Compound, tubeless ready Schwalbe Nobby Nic Peformance, 29 x 2.6", Addix Compound, tubeless ready | Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready Maxxis Minion DHR II, 29 x 2.6", 3C compound, EXO+, tubeless ready |
Rims | Felgen | WTB STX i29 TCS, 32h, tubeless ready | WTB STX i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Seat | Sattel | WTB Silverado Sport | WTB Silverado Sport |
Seatpost | Sattelstütze | All Terra Dropper Post, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 125 mm (M), 150 mm (L-XL) | All Terra Dropper Post, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 125 mm (M), 150 mm (L-XL) |
Bar | Lenker | GT, 15 mm Rise, 780 mm Breite | GT, 15 mm Rise, 780 mm Breite |
Stem | Vorbau | GT All Terra, 6061 Alloy, 31.8, 7° | GT All Terra, 6061 Alloy, 31.8, 7° |
Motor | Motor | Shimano Steps E7000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano | Shimano |
Battery | Akku | Shimano / 504 Wh | Shimano / 504 Wh |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.799 € | 4.499 € |
Motor & Akku
Beim Motor setzt GT auch 2020 auf die Shimano Steps-Modelle. Während beim höherpreisigen AMP-Modell ein Shimano Steps E8000 zum Einsatz kommt, muss beim günstigeren Current-Modell ein Shimano Steps E7000-Motor für genug Unterstützung sorgen. Der auffälligste Unterschied dieser beiden Motoren ist, wie oben schon beschrieben, die Leistung.
- Motor Shimano Steps E8000 (Modell: Force AMP) oder E7000 (Modell: Force Current)
- Akku Shimano BT-E8035
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm
- Display Shimano Steps SC-E7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagt ihr zum neuen GT Force? Sollen wir das GT Force AMP mal ausführlicher testen?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
10 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum...und wieviel wiegt das Teil fahrfertig?
Bei einer Vorstellung oder einem Test erwarte ich solch eine Information.
Das schaut bei eueren Tests natürlich immer anders aus ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: