Scott Genius eRide
Infos und Preise
Das Genius eRide steht in der E-MTB Sparte von Scott als das Performance/Progressive E-Trailbike. Seine Geometrie ist der perfekte Mix aus einem stabilen Hinterbau mit 465 mm Länge und einem aggressiven Lenkwinkel von 65°. Mit der 36er von Fox und dem passendem Fox Nude-Dämpfer, der über ein extragroßes Volumen verfügt und satte 150 mm Federweg generiert, ist das Scott Genius eRide bereit, jede Abfahrt zu meistern.
Die Form des Scott Genius eRide ist voll und ganz nach der DNA der motorlosen MTBs von Scott gestaltet. Durch den kleineren Motor sowie die restliche Rahmenform ist das Genius eRide kompakter als jemals zuvor. Die Konstruktion des Carbon-Rahmens wurde für die Anforderungen dieses E-Bikes komplett neu entwickelt. Interessant ist die doppelte Akku-Hülle im Unterrohr, welche Scott als „eRide Power Shell“ bezeichnet. Dadurch ist es möglich, die Dicke und infolgedessen auch das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu steigern. Wert legten die Ingenieure zudem auf eine optimale Gewichtsverteilung. 52 % des Rahmengewichts sind um das Tretlager verteilt, um eine größere Stabilität und ein besseren Handling zu erreichen. Dieser Bereich ist deshalb der steifste des gesamten E-Bikes. Durch die langjährige Erfahrung, die Scott mit der Fertigung von Carbon-Rahmen hat, ist es möglich, ein sehr leichtes Oberrohr mit weniger Carbonschichten zu fertigen.
Es besteht auch die Option, einen zweiten Akku direkt am Rahmen zu befestigen und somit eine Kapazität von 1125 Wh zu bekommen.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon beim Topmodell
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder 27,5″
- Besonderheiten Akkukapazität bis zu 1125 Wh, verstellbares Fahrwerk mittels TwinLoc
- Gewicht ca. 23 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh (optional bis zu 1125 Wh)
- Verfügbar ab sofort
- www.scott-sports.com
Rahmenmaterial | Akkukapazität | Laufradgröße | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|---|
Scott Genius eRide 930 | Aluminium | 500 Wh | 27,5"/29" kompatibel | 4.299 € |
Scott Genius eRide 920 | Aluminium | 625 Wh | 27,5"/29" kompatibel | 5.199 € |
Scott Genius eRide 910 | Aluminium | 625 Wh | 27,5"/29" kompatibel | 6.199 € |
Scott Genius eRide 900 Tuned | Carbon | 625 Wh | 27,5"/29" kompatibel | 7.799 € |
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ca. 23 kg (Herstellerangaben)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | ||||
BB setting | Flip Chip | LOW | HIGH | LOW | HIGH | LOW | HIGH | LOW | HIGH |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge (mm) | 410 | 410 | 440 | 440 | 490 | 490 | 540 | 540 |
Top Tube Length | Oberrohrlänge (mm) | 585 | 583 | 585 | 603 | 635 | 633 | 665 | 663 |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge (mm) | 120 | 120 | 125 | 125 | 135 | 135 | 145 | 145 |
Reach | Reach (mm) | 421 | 428 | 440 | 447 | 460 | 467 | 488 | 494 |
Stack | Stack (mm) | 626 | 622 | 631 | 626 | 641 | 636 | 650 | 645 |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64,8° | 65,4° | 64,8° | 65,4° | 65° | 65,6° | 65° | 65,6° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75,4° | 76° | 75,4° | 76° | 74,8° | 75,4° | 74,8° | 75,4° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge (mm) | 465 | 462 | 465 | 462 | 465 | 462 | 465 | 462 |
Wheelbase | Radstand (mm) | 1215 | 1213 | 1236 | 1234 | 1258 | 1256 | 1290 | 1288 |
Ausstattung
Scott bietet das Genius eRide in vier unterschiedlichen Ausstattungen an, wobei nur das Topmodell 900 Tuned über einen Carbon-Rahmen verfügt. Die günstigeren Modelle erscheinen mit einem Aluminium-Rahmen. Preislich starten die Genius eRide-Modell bei 4.299 € und enden beim Genius eRide 900 Tuned, für das 7.799 € (UVP) fällig werden.
Name | Modell | Scott Genius eRide 930 | Scott Genius eRide 920 | Scott Genius eRide 910 | Scott Genius eRide 900 Tuned |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg mit integr. Akku / 27.5" und 29" kompatibel / Boost 148 x 1 2mm / Range Booster Ready / Forkstop / Central Kickstand Mount | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg mit integr. Akku / 27.5" und 29" kompatibel / Boost 148 x 1 2mm / Range Booster Ready / Forkstop / Central Kickstand Mount | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg mit integr. Akku / 27.5" und 29" kompatibel / Boost 148 x 1 2mm / Range Booster Ready / Forkstop / Central Kickstand Mount | Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg mit integr. Akku / 27.5" und 29" kompatibel / Boost 148 x 1 2mm / Range Booster Ready / Forkstop / Central Kickstand Mount |
Fork | Gabel | RockShox 35 Gold RL | FOX 36 Rhythm Air | FOX 36 Rhythm Air | FOX 36 Float Factory Air |
Shock | Dämpfer | X-Fusion NUDE Trunnion / 100-150 mm | FOX Float EVOL Performace / 100-150 mm | Fox NUDE T EVOL Trunnio / 100-150 mm | Fox NUDE TR EVOL Trunnion / 100-150 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle Single Click | SRAM SX Eagle Single Click | SRAM NX Eagle Single Click | SRAM GX Eagle Single Click |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle / 12 Speed | SRAM SX Eagle / 12 Speed | SRAM GX Eagle / 12 Speed | SRAM X01 Eagle / 12 Speed |
Cassette | Kassette | SRAM PG1210 / 11-50 T | SRAM PG1210 / 11-50 T | SRAM PG1230 / 11-50 T | SRAM PG1230 / 11-50 T |
Cranks | Kurbel | FSA CK-745 165mm / 34T | FSA CK-745 165mm / 34T | SRAM X1 1000 / 165mm / 34T | SRAM X1 1000 / 165mm / 34T |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT420 4 Piston Disc | Shimano BR-MT420 4 Piston Disc | Shimano BR-MT520 4 Piston Disc | Shimano XT BR-M8120 4 Piston Disc |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe MagicMary 29x2.6" | Schwalbe MagicMary 29x2.6" | Schwalbe MagicMary 29x2.6" | Schwalbe MagicMary 29x2.6" |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Hans Dampf 29x2.6" | Schwalbe Hans Dampf 29x2.6" | Schwalbe Hans Dampf 29x2.6" | Schwalbe Hans Dampf 29x2.6" |
Rims | Felgen | Syncros X-30S / 32H / 30mm | Syncros X-30S / 32H / 30mm | Syncros X-30S / 32H / 30mm | Syncros Revelstoke-E 1.5 CL |
Seat | Sattel | Syncros Tofino 2.5 Regular | Syncros Tofino 2.0 Regular | Syncros Tofino 1.5 Regular | Syncros Tofino 1.0 Regular |
Seatpost | Sattelstütze | Syncros Duncan Dropper 2.5 Remote | Syncros Duncan Dropper 2.5 Remote | FOX Transfer Dropper Remote | FOX Transfer Dropper Remote |
Bar | Lenker | Syncros Hixon 2.0 | Syncros Hixon 2.0 | Syncros Hixon 1.5 | Syncros Hixon iC SL Carbon |
Stem | Vorbau | Syncros ER2.0 | Syncros ER2.0 | Syncros ER1.5 | N/A |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | ||||
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 500 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm |
Weight | Gewicht | 23 kg | 23,40 kg | 23,35 kg | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.299 € | 5.199 € | 6.199 € | 7.799 € |
Scott Strike eRide
Infos und Preise
Auch das Scott Strike eRide wurde von den Ingenieuren neu entwickelt, denn auch in diesem Modell wurde der Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation verbaut. Umfangreiche Infos findet ihr direkt bei Scott. Die Eckdaten dieser Modell-Palette lauten:
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ und 29″ kompatibel
- Besonderheiten variabler Federweg dank TwinLoc-Technologie
- Gewicht ca. 23 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität bis zu 625 Wh
- Verfügbar sofort
- www.scott-sports.com
Preise (UVP)
Scott Strike eRide 940 3.999 € | Scott Strike eRide 930 4.499 € | Scott Strike eRide 920 4.999 € | Scott Strike eRide 910 5.599 € | Scott Strike eRide 900 6.799 €
Scott Axis eRide
Infos und Preise
Das Scott Axis eRide EVO ist ein vollgefedertes E-Bike, welches sich auf jedwedem Terrain wohlfühlt. Egal ob auf grobem Pflasterstein oder Asphalt in der Stadt. Weitere Details findet ihr direkt auf der Homepage von Scott.
Motor & Akku
Scott setzt bei seinen drei Neuentwicklungen auf den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Mit 75 Nm max. Drehmoment ist er nicht stärker als sein Vorgänger, fährt sich aber deutlich homogener und passt viel besser zum Einsatzzweck: E-Mountainbike. Der neue Motor ist deutlich kleiner, verfügt über ein Magnesium-Gehäuse mit massiven Kühlrippen und setzt auf ein großes Kettenblatt mit 36 Zähnen. Dazu gibt es einen 625 Wh-Akku, den Scott selbstverständlich bei seinen Neuheiten einsetzt.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh / optional bis zu 1125 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Kiox
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Das neu entwickelte Scott Genius eRide verspricht ein sehr potentes E-Fully mit Endurogenen zu sein. Die Formensprache ist modern, die Intergration vorbildlich und die Ausstattung sinnvoll. Mit der Option einen Zusatzakku auf dem Unterrohr zu montieren, machen die Ingenieure von Scott Fans von großer Reichweite oder Bewohner im Alpenraum glücklich.
Wir sind auf erste Tests gespannt und freuen uns auf das Scott Genius eRide mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor.
Wie gefällt euch das neue Scott Genius eRide? Habt ihr Erfahrung mit (e)MTBs von Scott?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEinige scheinen vergessen zu haben, das der Twinloc die Geometrie des Bikes verändert...
Tom der seinen Twinloc geliebt hat
Ich bin ja noch ein Rookie bezüglich E-MTB.....mal sehen wie sich das in Saalbach-Hinterglemm auf meinen geliebten Trails auswirkt
Bin ja erst 400 km und einige HM mit dem Cube gefahren....kann also noch nicht viel dazu sagen........
.......bis dato vermisse ich den Twinloc nicht
Tom dem sein Neues Cube unheimlich taugt
Mein Scott Genius 20 ist seit gestern bereits verkauft........10 Jahre habe ich es gefahren....war schon ein wenig Wehmut dabei
So, mein neues Scott ist endlich gekommen, hab den Akku von 500 auf 625Wh umbauen lassen und die SRAM SX auf SRAM GX umrüsten lassen. Ist schon ein cooles Bike.
hab es auch noch etwas individualisiert mit paar Aufkleber...wer was fürs Bike brauch findet mich auch auf Facebook @ rs-design.org
Ich warte noch auf Rückmeldung, wo meines denn bleibt.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: