YT Decoy Base & Pro 29
Wir wollten mit dem Decoy im vergangenen Jahr neue Maßstäbe setzen und unsere Definition von dem, was ein E-MTB können sollte, hat genau das erreicht. Wir haben ein sehr attraktiv aussehendes E-Enduro mit integriertem Shuttle ins Leben gerufen, das FahrerInnen sowohl bei technischen Abfahrten als auch bei anspruchsvollen Uphills ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nach dem Mullet-Build wird der Einsatzzweck des Decoy 2020 erweitert.
Markus Flossmann, CEO YT Industries
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150 mm/145 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 540 Wh |
Website | www.yt-industries.com |
YT setzt bei den neuen Modellen Decoy Base 29 und Pro 29 – wie der Name schon vermuten lässt – vorne und hinten auf große 29″-Laufräder. Damit wendet sich der Hersteller aus Forchheim bei diesen Modellen vom Mullet-Build (gemixte Laufradgrößen aus 29” & 27,5”+) ab. Somit platziert man diese E-Bikes weniger im Gravity- als mehr im Trail-Bereich. Komfortsuchende Aspiranten sollen ebenso wie schnelle E-Enduro-Piloten mit diesen Modellen ihren Spaß haben und auf jeder Art von Trail pure Fahrfreude empfinden. Etwas weniger Vollgas, deutlich mehr Komfort und Allroundqualitäten – so könnte man das Konzept hinter den beiden neuen Modellen in wenigen Worten auf den Punkt bringen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Custom-Akku mit 540 Wh
- Gewicht ab 23,2 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar Frühjahr 2020
- Preis (UVP) YT Decoy Base 29: 4.399 € | YT Decoy Pro 29: 5.599 €
- www.yt-industries.com
Modell | Motor + Akku | Fahrwerk | Schaltung | Gewicht | Preis (UVP) |
---|---|---|---|---|---|
YT Decoy Base 29 | Shimano Steps E8000 / SMP YT Custom-Akku 540 Wh | RockShox Yari-Gabel / RockShox Deluxe-Dämpfer | Shimano SLX 12-fach | 23,9 kg | 4.399€ |
YT Decoy Pro 29 | Shimano Steps E8000 / SMP YT Custom-Akku 540 Wh | Fox 36-Gabel / Fox DPX2-Dämpfer | Shimano XT 12-fach | 23,2 kg | 5.599€ |
Geometrie
YT bietet das Decoy 29 in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL an. Der Reach startet bei 422 mm in Rahmengröße S und misst bei Rahmengröße XXL satte 502 mm. Damit dürfte es sowohl kleinen wie auch richtig großen Piloten ausreichend Platz über dem Rahmen verschaffen. Der Lenkwinkel misst 65,5°. In Kombination mit den 458 mm und damit mittellangen Kettenstreben sowie dem daraus resultierenden Radstand sollte das für Laufruhe sorgen, ohne das E-Bike träge werden oder im Uphill zu früh ansteigen zu lassen. Mit 150/145 mm Federweg ist das YT Decoy geradezu prädestiniert, um auch in ruppigem Terrain punkten zu können.
Mein erster Ride auf dem Decoy 29 war der Hammer. Ich habe mich im Vorfeld schon gefragt, wie gut sich ein E-MTB mit 29er-Laufradgröße handeln lässt und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Egal, ob man senkrechte Felswände erklimmt oder es bei den Trails richtig fliegen lässt, es macht richtig Bock. Ich bin große Hits und hohe Geschwindigkeiten gewohnt und muss sagen, dass ich durchaus ein „Moto-Feeling“ auf diesem E-Bike hatte. YT hat einen richtigen All-Rounder entwickelt und damit neue Möglichkeiten für die kommende Saison geschaffen.
Manuel Lettenbichler, YT Family Member
Dazu haben die Ingenieure von YT am Decoy 29 einen Flip-Chip verbaut, mit dessen Hilfe sich Lenk- und Sitzwinkel um +/- 0,5° verändern lassen. Wer es flacher mag und mehr Laufruhe möchte, wählt einen Lenkwinkel mit 65,5° und wer es etwas agiler möchte, setzt den Flip-Chip auf 66°.
Erhältliche Rahmengrößen: S / M / L / XL / XXL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 420 | 445 | 470 | 495 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 565 | 587 | 608 | 631 | 654 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 95 | 100 | 105 | 115 | 125 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 422 | 442 | 462 | 482 | 502 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 615 | 620 | 624 | 633 | 642 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65.5/66 | 65.5/66 | 65.5/66 | 65.5/66 | 65.5/66 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 77/77.5 | 77/77.5 | 77/77.5 | 77/77.5 | 77/77.5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 458 | 458 | 458 | 458 | 458 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1190 | 1213 | 1235 | 1259 | 1283 |
Ausstattung
Das YT Decoy 29 ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Preislich liegen die Modelle bei 4.399 € in der Base-Variante und 5.599 € in der Pro-Ausstattung. Beiden Modellen gemein ist der Shimano Steps E8000-Motor, der Custom-Akku mit 540 Wh und das Shimano Steps E7000-Display. Hauptunterschied sind neben der Schaltung – Shimano SLX beim Base, Shimano XT beim Pro – die Fahrwerks-Elemente, denn beim Base kommen hier Produkte von RockShox zum Einsatz, während das YT Decoy Pro 29 auf ein lupenreines Fox-Fahrwerk setzt. Die genauen Details und Unterschiede in der Ausstattung könnt ihr unserer Tabelle entnehmen.
Model | Modell | YT Decoy 29 Base | YT Decoy 29 Pro |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 145 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 145 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC | Fox 36 Float Elite |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select | Fox Float DPX2 |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano SLX | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano SLX | Shimano XT |
Cranks | Kurbel | Shimano | Shimano XT |
Brakes | Bremse | SRAM Code R | SRAM Code RSC |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline | DT Swiss H 1700 Spline |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II |
Seat | Sattel | SDG RADAR MNT | SDG RADAR MNT |
Seatpost | Sattelstütze | YT Postman | YT Postman |
Bar | Lenker | Race Face Aeffect R 35 | E13 Plus |
Stem | Vorbau | Race Face Aeffect R 35 | E13 Plus |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano E7000 | Shimano E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | SMP YT Custom / 540 Wh | SMP YT Custom / 540 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm | 70 Nm |
Weight | Gewicht | ab 23,9 kg | ab 23,2 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.399 € | 5.599 € |
Motor & Akku
Auch bei diesem Modell setzt YT auf den Shimano Steps E8000-Motor, der von einem Custom-Akku mit Strom versorgt wird. Der Akku hat eine Kapazität von 540 Wh, wurde schwingend gelagert und ist vollständig im Unterrohr integriert. Dazu das kompakte Shimano E7000-Display, das zwar nur schwarz/weiß, aber dennoch sehr gut lesbar ist. Die Unterstützungsmodi werden, wie am YT Decoy üblich, mit einer smarten Shimano E7000-Remoteeinheit ausgewählt.
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku SMP YT Custom
- Akkukapazität 540 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 70 Nm
- Display Shimano E7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
YT Decoy Pro 29 im ersten Test
Wenige Tage vor der Präsentation des brandneuen 29″-Decoy hatten wir die Gelegenheit, die Pro-Variante auf unseren Hometrails zu testen. Schon auf den ersten Metern fiel die große Bandbreite dieses E-MTBs positiv auf und stellte sehr direkt klar: Das Decoy 29 ist ein echter Allrounder!
Uphill
29″-Laufräder und mittellange Kettenstreben (458 mm) sorgen dafür, dass man mit dem YT Decoy 29 ordentlich den Berg hinauf kommt. Das Vorderrad verliert auch in steilen Sektionen nicht die Bodenhaftung und die Maxxis-Reifen generieren auch in matschig-rutschigem Terrain viel Grip und Traktion. Die Sitzposition ist aufrecht und komfortabel, weshalb man in besonders steilem Gelände den Körperschwerpunkt etwas nach vorne bringen sollte, um souverän den Berg zu erklimmen.
Downhill
Grobe Downhillpassagen machen uns keine Bedenken, schon gar nicht, wenn wir stabile 29″-Laufräder von DT Swiss mit richtig griffigen Maxxis-Reifen und einem potenten Fox Performance-Fahrwerk mit 150 mm an Front und 145 mm am Heck unter dem Hintern haben. Durch den 800-mm-Lenker von e*thirteen und den griffigen Odi Lock-On-Griffen haben wir stets alles unter Kontrolle und das Cockpit fest im Griff. Das Fahrwerk, mit Fox 36 Float-Luftgabel und Fox Float DPX2-Luftdämpfer, steht hoch im Federweg und bietet mit 150/145 mm mehr als genug Reserven, um auch die ganz großen Linien zu heizen. Wenn es zu schnell wird und harte Bremsmanöver nötig sind, dann helfen die SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm großen Bremsscheiben und einer enormen Bremskraft, um sicher zum Stehen zu kommen.
Auf dem Trail
Schon auf den ersten Metern auf dem Trail wird klar, dass die 29″-Laufräder aus dem YT Decoy eine echte Trailrakete mit Suchtpotential machen. Über Wurzeln, Steinbrocken oder Baumstümpfe rumpeln wir nicht emotionslos drüber, sondern ziehen das Decoy hoch und bewegen das E-MTB aktiv und schnell darüber.
In der Ausstattungsvariante „Pro“ verbaut YT am Decoy 29 eine lupenreine Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen und einem mechanischen Schalthebel. Die Shimano E7000-Remoteeinheit zum Wechseln der Motorunterstützung ist vom Bedienkonzept etwas anders, funktioniert rein elektrisch und bietet schnelle Modi-Wechsel mit einem kurzen Tastendruck.
Die stabilen Laufräder von DT Swiss mit den Maxxis-Reifen rollen schnell und generieren auch in Kurven ein Maximum an Grip und Traktion. Damit lässt es sich eigentlich 12 Monate im Jahr im deutschen Mittelgebirge fahren.
Das ist uns aufgefallen
- Mini-Trinkflasche vs. Toolbox Nett von den Ingenieuren bei YT, dass sie dem Decoy 29 eine Trinkflaschenhalterung nebst kleiner 475-ml-Trinkflasche spendiert haben. Aber, ganz ehrlich, die Flasche ist mit einem Schluck leer und kann maximal als „guter Wille“ bezeichnet werden. Eine Toolbox für Werkzeug, Schlauch, etc. wäre in unseren Augen deutlich sinnvoller.
- Schnell & aktiv Die Kombination aus 29″-Laufrädern und poppig-straffem Fahrwerk macht das Decoy 29 zu einem wirklich schnellen E-Trailbike. Wer gern aktiv über den Trail heizt, der wird mit diesem E-MTB seine wahre Freude haben.
- Lupenreine Shimano XT-Schaltung Am Decoy Pro 29 schaltet man die 12 Gänge mit einer lupenreinen Shimano XT-Schaltung, bestehend aus XT-Schaltwerk, XT-Kassette und XT-Shifter.
Fazit: YT Decoy Pro 29
„29″-Laufräder & 150 mm Federweg –
damit hast du überall Spaß!“
YT geht mit dem Decoy 29 den richtigen Schritt in Richtung agileres Handling und schnelles Setup auf humaneren Trails. Wer es nicht so gravitylastig möchte und gern sehr agil über den Trail flitzt, der dürfte mit der 29"-Decoy-Variante besser bedient sein als mit den Modellen, die auf Mixed-Wheels und plushes Fahrwerk setzen. Schon auf den ersten Testkilometern zeigte sich, dass wir es hier mit einem sportlichen Allrounder zu tun haben, der so ziemlich jeden Trail in eine Spielwiese verwandelt.
Der Preis ist YT-typisch heiß und die Ausstattung kompromisslos auf den Einsatzzweck getrimmt. Uns gefallen die 29"-Varianten und beide Modelle – egal ob Base oder Pro – sind ein echter Tipp, wenn es darum geht, viel E-Mountainbike zu einem attraktiven Preis zu bekommen.
Pro / Contra
Stärken
- schöner Rahmen
- stimmige Ausstattung
- starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- nicht ganz leicht
Aus welchem Lager muss euer E-MTB kommen? Eher komfortabler Allrounder oder kompromisslose Abfahrtsmaschine?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das YT Decoy Pro 29 auf den Trails in der Gegend um Bamberg einem ersten Test unterziehen und einen kleinen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testrunden hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
37 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNur als Ergänzung zu meiner Faustformel.
Die genannten 15% Restkapa will ich nicht unterschreiten, um der Lebensdauer des Akku willen. Daher habe ich den auch nie weiter unter dieser Grenze ausgequetscht und werde das auch nicht versuchen.
Wenn ich mit der Faustformel arbeitete heißt das auch, ich muss mich schon anstrengen und etwas stromsparend fahren und nicht im Modus einer Elektro-Rikscha. Daher sagte ich ja auch das solche Werte nur als Anhaltspunkt taugen, nicht aber als allgemeingültige Regel.
Durch den 12° Lenker gehen ca. 2cm Länge verloren bleiben also effektiv 70mm.
Könnte mir echt gefallen das 29 Decoy.....
Bleibt halt nur das Versender Thema, wenn mal was ist.
Hallo zusammen! Hat schon jemand hier das YT Decoy Base 29?
Wie ist das bei YT in Sachen Service, wenn was am Motor oder Akku ist?
Topradl. Bergab eine andere Welt im Vergleich zu dem Rotwild RE+ das ich noch habe , Den Shimano Motor hatte ich am Anfang nich so richtig lieb . Wenn man vom Motor für faule Leute kommt .Der Shimano ist mehr 2 Takt.
Taugt mir mittlerweile besser als der Brose .
Updates vom Motor gehen mit dem Handy.
Mit diversen Apps kann man schön das Teil optimieren.
Ich geb dem Bike eine glatte 2.
1 bekommt es nicht, weil bis heute kein Ersatz Akku und der groß angekündigte 700er Akku gar nicht verfügbar ist.
Fazit nach 2500km und diversen Bike Park..Touren usw.
Ich würde es mir wieder holen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: