Der deutsche E-Bike Pionier Haibike stellt die Produkt-Neuheiten für die Saison 2018 vor. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich, dass sich die Schweinfurter teilweise vom lange hochgehaltenen, offenliegenden Akku verabschieden. Der damit geschaffene Platz im Rahmen wird vom neuen MultiRail-System beansprucht, das es ermöglicht, einen Zusatzakku oder andere Accessoires auf dem Unterrohr zu montieren. Wir statteten den Haibike Dealer Days in Schweinfurt einen Besuch ab und möchten euch die Highlights hier präsentieren.
Die Winora Group nutzten dieses Jahr wieder ihre Dealer Days Ende Juli im Hotel Mercur, um die Produktpalette ihrer Marken wie Haibike, Sinus und Winora sowie einiger Zulieferer für das kommende Jahr vorzustellen. Auf rund 1400 qm Ausstellungsfläche befanden sich über 200 Musterräder. Ihr gehört nicht zu den etwa 1800 angemeldeten Besuchern? Kein Problem, denn wir haben die Highlights für euch herausgepickt – Vorhang auf!
Technische Neuerungen im Überblick
Das Auftauchen des neuen, integrierten Powertube-Akkus an fast allen mit Bosch-Motoren ausgestatteten E-Bikes mag die optisch auffälligste Neuerung in der Haibike-Produktpalette sein, doch auch ansonsten hat sich einiges getan. Eine wichtige Information für alle Kunden ist, dass sich die Schweinfurter hinsichtlich der Modellbezeichnung von der Motorenbindung der letzten Jahre verabschieden. Stattdessen wird die Charakteristik und der gedachte Einsatzzweck des Bikes im Vordergrund stehen. Die SDURO-Modelle richten sich eher an sportive, Touren-orientierte E-Biker, während die XDURO-Modelle mehr in Richtung Action, Race und Gravity gehen – in welche Kategorie ein Modell fällt, ist dabei vollkommen motorenunabhängig.
- integrierter Powertube-Akku an fast allen Bosch-Bikes
- neue Modelleinteilung:
- SDURO – sportiv, komfortabel
- XDURO – Xtreme, radikal
- MultiRail-System für flexible Befestigung am Rahmen
MultiRail-System
Das MultiRail-System (kurz MRS) kommt an allen E-Bikes mit Bosch Powertube-Akku zum Einsatz und besteht aus einer auf dem Unterrohr befindlichen Montageschiene, auf der im Handumdrehen verschiedene Anbauteile montiert werden können. Mittels des magnetischen Befestigungssystems der Firma FidLock können beispielsweise eine Trinkflasche, ein Schloss oder eine Tasche an einer frei wählbaren Position befestigt werden. Dank des minimalistischen Designs, soll das auch in sehr kleinen Rahmen möglich sein. Für maximale Reichweite auf langen Touren ist zudem die Befestigung eines Bosch Powerpack-Zusatzakkus möglich, dem sogenannten RangeExtender, der die Gesamtkapazität auf 1 kWh erhöht – allerdings nur an Hardtails. An den Fully-Modellen fehlt leider der nötige Platz, um den RangeExtender unterzubringen. Preise für den RangExtender liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor.
Haibike SDURO HardNine 7.0 – mit RangeExtender
Beim Haibike SDURO HardNine 7.0 handelt es sich um ein E-Hardtail mit Bosch-Motor und Powertube Akku. An der Front werkelt eine SR Suntour Raidon 34-Federgabel mit 100 mm Federweg, während voluminöse 29″ x 2,60″ Schwalbe-Reifen für Grip und Geländegängigkeit sorgen sollen. Auf dem Bild ist beispielhaft der neue RangeExtender montiert.
Preis: 3.399 € (UVP, ohne RangeExtender)
Haibike SDURO FullSeven LT 6.0
Das Haibike SDURO FullSeven LT 6.0 setzt auf den neuen Yamaha PW-SE-Motor. Dieser verfügt über eine Motorsteuerung, die höhere Kadenzen unterstützt – bis 110 U/min – und ein etwas erhöhtes Drehmoment von 70 Nm realisiert. Damit soll er die Lücke zwischen regulärem Yamaha-Motor und dem Yamaha PWX-Motor schließen und passt perfekt in die Philosophie der neuen SDURO-Reihe.
Preis: 3.799 € (UVP)
Haibike XDURO AllMtn 7.0
150 mm Federweg, minimalistisches Bosch Purion-Display und eine im Vergleich zum vergangenen Jahr sportlichere Geometrie – das Haibike XDURO AllMtn 7.0 verspricht eine Menge Fahrspaß.
Preis: 4.799 € (UVP)
Haibike SDURO FullSeven LT 7.0
Das Trailbike SDURO FullSeven LT 7.0 hat nun den Wechsel vom Yamaha zum Bosch Performance CX-Motor vollzogen – setzt jedoch weiterhin auf einen nicht-metrischen RockShox Monarch-Dämpfer.
Preis: 4.299 € (UVP)
Haibike XDURO NDURO 10.0
Wer ab und an dem Bikepark einen Besuch abstattet, jedoch weiterhin auf den eigenen Hometrails Spaß haben möchte, ist mit dem Haibike XDURO NDURO 10.0 nicht schlecht beraten. 180 mm Federweg an Front und Heck und der Drehmoment-starke Bosch Performance CX-Motor lassen einen vermutlich beinahe überall lang kommen. Wie bei allen XDURO-Modelle mit neuem Powertube-Akku wurde beinahe der komplette Rahmen neu entwickelt – lediglich am Hinterbau wurde sich beim aktuellen Bausatz bedient.
Preis: 6.499 € (UVP)
Haibike XDURO DwnHll 10.0
Das mit satten 200 mm Federweg ausgerüstete E-Downhillbike XDURO DwnHll 10.0 ist seit Jahren das absolute Flaggschiff von Haibike und soll jeden Lift unnötig machen. Es ist weiterhin mit einem Bosch Performance CX-Motor ausgerüstet, setzt jedoch auch auf den neuen, im Unterrohr integrierten Powertube-Akku.
Preis: 7.999 € (UVP)
Alle weiteren Infos findet ihr unter: www.haibike.com
Was haltet ihr von den neuen Haibike-Modellen? Gefallen euch die integrierten Akkus besser?
Weitere Informationen
Webseite: www.haibike.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
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