Steckbrief: Orbea Wild FS 20 29S LR
Das Orbea Wild FS 20 29S LR – flache Bauweise und ein elegantes schlichtes Design.
Orbea hält die Dinge gerne einfach – alle Designelemente gibt es meist aus gutem Grund. Der Look für das Wild FS ist insgesamt sehr gelungen: Der Shimano Akku ist komplett in den hydrogeformten Hauptrahmen integriert. Auf den ersten Blick deutet wenig darauf hin, dass das Wild FS ein E-Bike ist. Aus der Nähe betrachtet ist zu erkennen, dass Motor und Akku mit einem tiefen Schwerpunkt platziert wurden, um optimale Laufruhe zu gewährleisten. Die exzellente Ausstattung in Kombination mit konkurrenzfähigen Preis machen das Obea für trailorientierte E-Mountainbiker interessant. Dank der 29″ Räder ist das Handling sehr komfortabel und alles andere als „Wild“.
Der Preis unseres Testbikes liegt bei 5.299 € (UVP) | Bikemarkt: Orbea Wild FS 20 29S LR kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S/ M/ L/ XL
Gemessene Überstandshöhe: 770 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,1 kg (ohne Pedale)
Ausstattung
Frame | Rahmen | ORBEA WILD Full Suspension 2018 Hydroformed Alloy 140mm Travel Boost 12X148 |
Fork | Gabel | Fox 34 Float Factory 140 FIT4 3-Pos-Adj QR15x110 Kashima E-Bike Optimized |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 200x51mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Sun Race 11-46t 11-Speed |
Cranks | Kurbel | Shimano E8050 |
Brakes | Bremse | Shimano ZEE Hydraulic Disc Ice-Technologies |
Wheels | Laufräder | Duroc 35 TL 6-Bolt |
Tires | Reifen | Kenda 1184A Havok 29x2,4" 60TPI TLR (E-MTB specific) |
Seat | Sattel | Selle Royal 2077 DRN |
Seatpost | Sattelstütze | Race Face Aeffect Dropper 31.6x385/125mm |
Bar | Lenker | Race Face Ride 35 20mm Rise 760mm |
Stem | Vorbau | Race Face Ride 35mm interface |
Motor | Motor | Shimano E8000 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku | Shimano 500wh |
Power | Leistung | 250 |
Weight | Gewicht | 23.1 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | € 5.299 |
Motor & Akku
Solide, gut abgestimmte Shimano Steps Motor-Leistung.
Der Shimano E8000-Motor aus Japan bietet für ein E-Enduro ein solides Antriebssystem. Die Integration des Akkus in den Rahmen ist optimal gelöst und ermöglicht eine einfache Entfernung des Akkus. Somit kann dieser wahlweise direkt im E-Bike geladen oder mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Shimanos Integrationslösungen waren bislang eher sperrig und wurden meist in den Rahmen eingehängt. Obea hat hierfür eine optimale Lösung gefunden, um das leistungsstarke Motor- und Steuerungssystem zu integrieren. Der Shimano-Motor harmoniert sehr gut mit der gesamten Trail-Performance des Wild FS.
- Motor: Shimano Steps E800o
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano
Tatsächliche Reichweite
26.03 km / 562 hm
1 h 17 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 26.03 km / 562 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde
Das ist uns aufgefallen
Die smoothe Linienführung täuscht über die wirkliche Leistungsfähigkeit hinweg.
Die Farbgestaltung des Wild FS und das Rahmenstyling lassen nicht direkt auf eine extreme Performance schließen. Tatsächlich waren wir uns anfangs nicht ganz sicher, warum das Wild seinen Namen trägt. Schaut man jedoch genauer auf die technischen Details wie die 148 mm Boost Hinterradnabe und die kurzen Kettenstreben, dann erkennt man sehr schnell die wahre Natur des E-Bikes. Der Rahmen selbst ist sehr gut konstruiert und verarbeitet. Wir mögen die Hinterradaufhängung und die Verwendung hochwertiger Pivots. Das Akkufach ist hinter einer abnehmbaren Klappe verborgen und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, den Akku zum Aufladen einfach herauszunehmen.
Das Wild FS bietet von den Komponenten her alles, was man für eine gute Trail-Riding-Performance benötigt. Besonders gut gefallen haben uns die Shimano Zee-Bremsen, die in unseren Augen ebenso leistungsstark sind, wie die Saint High-End-Modelle, aber dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sie haben nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten, sind aber in der Regel sofort einsatzbereit und funktionierten während der gesamten Testdauer sehr zuverlässig und wartungsarm. Bei den Federelementen spart Obea nicht und gönnt dem Wild FS eine komplette FOX High-End Ausstattung. Auch der Rest der Komponenten kann sich durchaus sehen lassen und wurde bewusst für den All Mountain Einsatz gespect.
Auf dem Trail
Uphill
Das Wild FS geht immer gut voran, egal wie steil es wird.
Bergauf ist das Wild FS unschlagbar. Es nimmt jede Herausforderung an und überollt mit Leichtigkeit alles. Selbst bei sehr nassen matschigen Bodenverhältnissen sind die 29-Zoll Sunringle Laufräder in Kombination mit der Kenda Nevegal Pro Bereifung eine gute Wahl. Orbea ist unter Journalisten dafür bekannt, dass sie die Rahmenkinematik und Komponenten bewusst aufeinander abstimmen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir Kenda Reifen ausprobiert haben. Aber auf dem Wild FS performen diese unglaublich gut.
Dank der moderaten Länge des E-Mountainbikes, fällt das Manövrieren in engen Kurven sehr leicht. Der Schwerpunkt ist optimal gewählt. Wenn die Trails sehr steil werden, sind nur minimale Körperbewegungen erforderlich, um Kraft abzubauen.
Die Federlemente sprechen sehr sensibel an, geben aber gleichzeitig genügend Feedback an den Fahrer – genau richtig um das E-Bike einfach laufen zu lassen und alles um sich herum zu vergessen.
Downhill
Ein gutes E-Bike für entspannte Abfahrten.
Die Abfahrten mit dem Orbea machen mindestens genaus viel Spaß wie die zuvor erarbeiteten Anstiege. Lässt man die kräftigen Zee-Bremsen los, nimmt die Geschwindigkeit stabil zu. Das Wild FS vermittelt hierbei sehr viel Laufruhe und Sicherheit. Auch beim Droppen über kleine Stufen und bei technisch anspruchsvollen Passagen verhält sich das Fahrwerk in Verbindung mit den 29″ Laufrädern souverain und bietet genügend Grip.
Wenn die Strecken verblockt und steinig werden, ist das Wild FS bis zu einem gewissen Grad noch sehr gutmütig zu händeln. Jedoch merkt man ab einem bestimmten Punkt, dass es an der Zeit ist etwas langsamer zu machen. Am wohlsten fühlt sich das E-Trailbike im anspruchsvollen All Mountain Bereich. Harte Enduro Strecken bleiben nur den wirklichen Helden vorbehalten. Man kann den kompromisslosen Enduro Einsatz durchaus mit dem Wild FS meistern, jedoch hat es in unseren Augen hierfür nicht den idealen Radstand. All Mountain ist der Schlüssel, und das Wild ist das Schloss, zu dem der Schlüssel passt.
Trail
Spaßig und smooth auf flowigen Trails.
Das Wild FS ist für das Trailriding wie geschaffen und bewegt sich mit seinen 29″ Laufrädern immer smooth und sicher vorwärts. Die Fahrwerksabstimmung ist für die Laufradgröße optimal gewählt und vermittelt das Gefühl, dass alle Berge damit bezwungen werden können. Für technische Abfahrten bietet es genügend Reserven und klettert gleichzeitig mit Leichtigkeit hoch bis zum nächsten Gipfel. Genau in dieser Vielseitigkeit liegen die Stärken des Orbea.
Alle Komponenten, die auf dem Wild FS verbaut sind, wurden bewusst gewählt, um diese smoothen Fahreigenschaften zu fördern.
Tuning-Möglichkeiten
Wir haben noch nicht die Zeit gefunden um die Shimano-Software über die neue App auszuprobieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit den Motoreinstellungen zu spielen und die Trail-Leistungsregelung im dynamischen Power-Modus zu steuern. Hier wäre es interessant auszuprobieren, ob man das E-Bike noch feiner auf alle Gegebenheiten angepasst bekommt.
eMTB-News-Fazit: Orbea Wild FS 20 29S LR
Das Orbea Wild FS ist eines der smoothesten E-Bikes, die wir bislang im All Mountain Bereich gefahren sind. Die Kombination aus 29er und großen Federwegreserven mit einem exzellenten Ansprechverhalten ergibt einen kompromisslosen Allrounder, mit dem man so ziemlich alles machen kann. Bergauf greifen die 29" Laufräder sehr gut und lassen das E-Mountainbike spielerisch um Kurven und über knifflige Felsabschnitte rollen. Die Integration des Shimano Antriebs in den Rahmen, sorgt darüber hinaus für eine ansprechende cleane Optik.
Pro / Contra
Stärken
- Ausgezeichnete Laufruhe
- Gute Verarbeitungsqualität
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- 29er Hinterradgröße (Flexibilität), die sich bei schweren G-outs bemerkbar macht
Können 29er zukünftig ein größerer Teil des E-Bike-Marktes werden?
Testablauf
- Punta Ala Italien: Auf den Trails rund um Punta Ala und Florenz / Italien. Hier gibt es schmale, enge und steile Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Testerprofil Alex Boyce
-
- Testername: Alex Boyce
- Körpergröße: 183 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 95 kg
- Schrittlänge: 88 cm
- Armlänge: 69 cm
- Oberkörperlänge: 67 cm
- Fahrstil: weich, gerne mit Sprüngen, jedes Terrain, Uphill im Turbo-Modus
- Was fahre ich hauptsächlich: E-Bike, Enduro, Gravel.
- Vorlieben beim Fahrwerk: gutes Ansprechverhalten und direkte Lenkung, Plusreifen
- Vorlieben bei der Geometrie: breiter Lenker (800 mm), langer Hauptrahmen, mittellange Kettenstreben
Weitere Informationen zum Orbea Wild FS 20 29S LR
Webseite: Orbea
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce, The American
Wild FS 20 29 LR
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumZum Thema G-outs zitiere ich hier mal einen Redakteur der Zeit:
"Es ist unhöflich und dumm, sich so auszudrücken, daß diejenigen, an die man sich wendet, einen nicht verstehen können."
Mehr braucht man wohl dazu nicht anmerken.
Irgendwie hört sich der Artikel so nach Marktingtext an. Zu viele Superlative. Alles ist Optimal...
Also eine Kompression bzw. Komprimierung?
Alle Foren Beiträge hierzu geben keine genaue Definition ab.
Bin genauso weit wie vorher...
als G-out bezeichnet die englischsprachige MTB Community die "Kompression" wenn du einen steilen Berg herunter fährst und dich dann im Übergang vom Berg zur Ebene dein eigenes Körpergewicht durch die G-Kraft (Erdbeschleunigung) nach unten drückt. Dabei "erhöht" sich aus Sicht deines Bikes dein Körpergewicht und ein Fully wird ggf. bis auf Block in die Federung gedrückt. Da du in so einer Situation nicht sitzt sondern in den Pedalen stehst müssen deine Arme und Beine die zusätzliche Kraft aufnehmen. Und das wird dann in Extremsituationen schnell mal schwierig - besonders wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
Siehe auch letztes Kapitel von:
http://www.mtbtechniques.co.uk/FundamentalsDescending.html
In der Summe bin ich absolut der Meinung von @DR_Z01
Zusätzlich scheint der Begriff von Seiten des Verfassers auch noch falsch gewählt zu sein, denn was der G-out mit 29" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Aber wahrscheinlich wurde halt wieder mal unreflektiert irgendwo abgeschrieben...
Ist ja leider zusätzlich auch noch so, dass @Alexkom zwar so einen Beitrag postet und dafür wahrscheinlich Geld bekommt, dann aber nicht mal mehr auf Fragen von Lesern antwortet...
Danke dir für die informative, ausführliche Antwort.
Ansonsten pflichte ich dir in Allem bei!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: