Was zum Thema "Light EMTB"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12093
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12093

Guest
https://www.spiegel.de/auto/e-mount...-cross-a-6cd274ca-c476-42b0-bf00-599d62a56961
Nett auch diese Aussage:
Einen Nachteil der neuen Biker-Mode können aber selbst die Hersteller nicht verhehlen: »Leider besonders teuer«, seien die leichten E-Mountainbikes, sagt Ole Wittrock von Rotwild, »aber eben auch die Speerspitze der Technologie«. Die einem pro Bike teils weit über 10.000 Euro wert sein muss.
Speerspitze der Technologie... Ich baue einen kleinen, billigeren Akku ein, vereinfache den Rahmen da ich keine Öffnung mehr für den Akku brauche und verkaufe das dann als teure Technologie. Echt klasse.

Haha, das gleiche Zitat habe ich auch gerade posten wollen. Was für ein grenzenloser Dünnschiss. Vor allem bei Orbea und Rotwild, die einfach nen gedrosselten vorhandenen Motor einbauen. Das ist natürlich Ingenieurskunst par excellence!

Das die Firmen, die momentan Light E-MTB´s im Portfolio haben eh nicht gerade die günstigsten sind, findet natürlich keine Erwähnung. Da zahlt man auch für die hochwertigste Version der nicht "Light" Variante über 10k.

Aber das Interesse ist da und es wird nicht lange dauern, bis auch die "bürgerlichen" Firmen (wenn man das mal überspitzt so sagen darf) ein Modell vorstellen.
Ich bin da echt gespannt auf die Zukunft. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein nächstes Bike in 4-5 Jahren auch ein Light E-MTB sein wird. Bis dahin ist die Auswahl sicher Groß und es wird auch vernünftige Alternativen im 5000 Euro Bereich geben.

https://www.spiegel.de/auto/e-mount...-cross-a-6cd274ca-c476-42b0-bf00-599d62a56961
Nett auch diese Aussage:

Speerspitze der Technologie... Ich baue einen kleinen, billigeren Akku ein, vereinfache den Rahmen da ich keine Öffnung mehr für den Akku brauche und verkaufe das dann als teure Technologie. Echt klasse.
und jetzt?`ist ja nicht so, dass es 10k € kostet, nur leichst ist, aber billo Komponenten verbaut sind.

Du kannst auch n "normales" MTB für über 10000€ kaufen, und das hat weder Motor noch akku.
Das Gewicht kann man halt am kompletten rad nur mit High End komponenten, welche auf leichtbau getrimmt sind, erreichen. Und dann kostet ein LRS halt auch mal 2k, usw... das summiert sich halt.

Aber ja, für mich ist das die Zukunft, und dann wirds bestimmt auch günstiger werden.

Wenn ich es leicht und sportlich haben will, nehme ich mein Biobike.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ;)

51C2496D-9F89-44CD-95D7-C72E227E2BD9.jpeg

D34B9EFB-9293-4AC7-AD14-F6FCEFC446C7.jpeg

Zurück