jaaaa.....wenn man nur zur Eisdiele fĂ€hrt, ist das natĂŒrlich nicht nötigwarum wohl, ist da kaum Fett drinnenweil die Lager gedichtet sind mit Langzeitfett und diese kein Nachfetten benötigen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
jaaaa.....wenn man nur zur Eisdiele fĂ€hrt, ist das natĂŒrlich nicht nötigwarum wohl, ist da kaum Fett drinnenweil die Lager gedichtet sind mit Langzeitfett und diese kein Nachfetten benötigen
Dann hast du wohl die RĂ€der vom falschen Hersteller gekauft. Gedichtete Lager ohne weiteren Schutz halten nur begrenzt dicht. Wenn der Hersteller dann noch Billiglager verwendetâŠHab bisher bei jedem Bike nach dem ersten Winter Lager gehabt, aus denen braune SoĂe lief und fast fest waren...
Aber nur bei RĂ€dern, die die Achse durch das Ketten-/Sattelstrebengelenk fĂŒhren. Und das ist eh sinnfrei, trotz vieler Lager und Umlenkungen bleiben es Eingelenker.Ich bin gespannt wieâs dich mit den neuen Sram Schaltungen verhĂ€lt, ist ja schön, dass die Dinger wohl robust sind
Ein Kugellager im Federweg Bereich also Kettenstrebe, HORSTLINK Wippe etc wird niemals eine komplette Drehung vollziehen. Da hilft dir nachfetten auch nichts. Diese Lager werden einer einseitigen Belastung ausgesetzt.Schön wenn Spezialisten hier so rum Bubbeln
Die marktĂŒblichen WĂ€lzlager haben eine FettfĂŒllung fĂŒr relativ hohe maximale Drehzahlen.
Das ist zum Beispiel bei einem 6200 2RS eine Drehzahl von rund 15.000 U/min und ein FĂŒllgrad von max 30%
Warum die Bikehersteller fast immer solch Lager einbauen erschlieĂt sich mir nicht.
FĂŒr langsam laufende Lager empfehlen die Lagerhersteller 100% FettfĂŒllung.
Na ja, da Fett leichter ist als Wasser, kann Fett durchaus von Feuchtigkeit unterwandert werden.Klar, wo Fett ist ist typischer Weise kein Wasser.
ich habe heute mal drei lager geöffnet. in allen drei lager war absolut genug fett drin. bis zum anschlag.Lagerprobleme kenne ich vor allem von Cube und Haibike.
Das ist gerade beim Pressfit-Tretlager ein Problem. Obwohl ich sehr sorgfĂ€ltig mit meinen Bikes umgehe hatte ich gerade auf einer Alpentour das Problem. Beim morgentlichen Check nach einem vorhergehenden Regentag hatte ich auf einmal etwas Lagerspiel an der linken Kurbel. Das Tretlager war fest und die Welle drehte sich in der Kunststoffbuchse. Da nur noch ein Tag anstand habe ich Kettenöl reingetropft und zuhause repariert. Ich teste regelmĂ€Ăig nach dem Putzen und Kettenpflege die Schaltung und auch die LeichtgĂ€ngigkeit und Spielfreiheit des ganzen Antriebsstrangs. Trotzdem war mir zuvor nichts aufgefallen. Ich hatte GlĂŒck, die Welle zeigte nur einen polierten Streifen und war nicht eingelaufen. War also wohl gerade festgegangen.Zu einem dramatischen Problem wird ein defektes Lager ja eigentlich erst dann, wenn es so fest ist, dass es sich im Lagersitz dreht und diesen dann beschĂ€digt.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
FĂŒr diese FĂ€lle gibt es spezielles von Loctite. Damit man das Lager auch wieder ausbauen kann.Wir haben dann das neue Lager mit Uhu-Plus Endfest-300 eingeklebt. Funktioniert seit 2 Jahren zufriedenstellend
P.S. Ein am AuĂenring eingepresstes Lager, welches ĂŒber den Innenring ausgetrieben werden muss, ist definitiv anschlieĂend Schrott und muss durch ein neues Lager ersetzt werden. Zumindest gilt das fĂŒr die Regeln aus den Montagevorschriften von FAG. Auch beim Einbau muss sorgfĂ€ltig darauf geachtet werden, dass keine axialen KrĂ€fte ĂŒber die WĂ€lzkörper ĂŒbertragen werden, schon gar nicht beim Einsatz eines Hammers.
Richtig, Loctite 648.FĂŒr diese FĂ€lle gibt es spezielles von Loctite. Damit man das Lager auch wieder ausbauen kann.
Bestimmt funktioniert das auch bei 3mm Luft. UhuPlus muss man mit dem HeiĂluftföhn erwĂ€rmen, dann wird es weich und die Demontage ist auch möglichFĂŒr diese FĂ€lle gibt es spezielles von Loctite. Damit man das Lager auch wieder ausbauen kann.
https://www.bike-discount.de/de/reset-racing-presswerk-hinterbaulager-ein-und-auspresswerkzeugGibt es das Tool auch zum Einpressen?
Zum Einpressen habe ich diesen Koffer. Der deckt alles abGibt es das Tool auch zum Einpressen?
Ja, und wenn Du einen Gurt um die Querstrebe der Sitzstreben und des Sattel spannst, dann fĂ€llt Dir der Hinterbau nicht runter beim aushĂ€ngen an der Wippe wenn das Rad im MontagestĂ€nder hĂ€ngt.Wer hĂ€tte das gedacht, etwas wirklich sinnvolles ohne dumme SprĂŒche![]()
Es besteht doch noch Hoffnung![]()