Freilauf klappert bei Fazua Ride 60!? Focus Jam2 SL -Erfahrungen

hsco

Aktives Mitglied
Nach einigen Wochen auf Trails bergab auf Wurzeln und felsigen Untergrund, konnte ich bei meinem Focus Jam2 SL mit dem Fazua Ride 60 auch ein klappern im Freilauf feststellen. Ähnlich wie bei Bosch und Shimano. Das Bosch klappern kenne ich aus eigener Erfahrung.
Allerdings ist es eher ein leises klackern, aber definitiv hörbar. Man kann es ein wenig nachvollziehen, wenn man im Stand die Kette oben anhebt und fallen lässt. Aber es ist nicht die Kette die irgenwo aufschlägt, sondern das Kettenblatt was ruckt.
Oder das Hinterrad hochhebt und fallen lässt hört man es. Sobald man druck auf das Pedal gibt beim Fallen, ist es still.
Kann eigentlich nur der Freilauf sein. Hatte auch schon Kabel oder Hüllen als verdächtigt. Aber nichts gefunden.

Schade, dachte das Bike mit dem Motor wäre still

Wer hat auch schon davon etwas bemerkt?

Anzeige

Re: Freilauf klappert bei Fazua Ride 60!? Focus Jam2 SL -Erfahrungen
Bei mir klappert der Freilauf nun auch, allerdings gar nicht mal so leise. Finde das auch ziemlich schade, weil ich den ep8 nicht wollte, weil der klappert.
Bei mir kann man es reproduzieren, wenn man einen kurbelarm schnell zurück und dann wieder nach vorne bewegt.
Mal beobachten, wie sich das entwickelt. Manchmal merke ich auch beim treten, wie zuerst der eine und dann der andere Freilauf greift. Fühlt sich auch ein wenig unangenehm an.

Ich habe mir gerade ein Rad mit Fazua bestellt - eingentlich auch aus dem Grund, dass er (angeblich) nicht klappert. Ich bin da auch sehr empfindlich ...
Wie ihr das bescheibt hätte ich die Hoffnung, dass es mit OChain und geringerem Pedalrückschlag zu beheben/minimieren wäre?!?

Ist mir beim Pivot Shuttle SL auch sofort aufgefallen… ich hatte davor ein Rise 2021 mit EP8 und bin es genau aus diesem Grund fast nie gefahren. Das war extrem störend. Ich glaub in Sachen Geräuschkulisse topt nichts den TQ Hpr50 in meinem jetzigen Fuel EXE

Ich habe mir gerade ein Rad mit Fazua bestellt - eingentlich auch aus dem Grund, dass er (angeblich) nicht klappert. Ich bin da auch sehr empfindlich ...
Wie ihr das bescheibt hätte ich die Hoffnung, dass es mit OChain und geringerem Pedalrückschlag zu beheben/minimieren wäre?!?
Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren. Rein theoretisch könnte es schon was bringen, ist aber halt ein relativ teurer Versuch...
wobei es bei mir jetzt wieder deutlich leiser ist, witzigerweise schon während dem Bikeparktag in Spicak.

Gestern kam das neue Rad ... was soll ich sagen ... auf der Probefahrt zum Glück keinerlei klappern. Dafür "pfeift" der Motor, wenn ich aus der Belastung in den Freilauf gehe (Also aufhöre zu treten) - für ca. 1 Sekunde. Das Geräusch entsteht auch, wenn ich die Kurbel im Stand rückwärts drehe - allerdings nur bei ausreichender Geschwindigkeit und dann dauerhaft ...

Ist das schon mal bei jemandem aufgefallen?

Vielleicht gibst du dem Freilauf/Antrieb die Chance sich erst mal einzulaufen.
Je mehr du hinhörst, desto mehr wirst du finden; kein Antrieb ist komplett ohne Geräusche.

Zurück