Keine Unterstützung beim Bosch Performance, aber alles andere funktioniert

EFlyer

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein 3 Jahre altes Cube EBike mit Bosch Performance Line Motor und Powertube 625, Laufleistung 1200km.

Wie aus dem Nichts, gibt es keine Motorunterstützung mehr:

Folgendes habe ich schon überprüft:
- Akku, gemessen, geladen, Einzelzellen gemessen, alles ok
- Intuvia Display zeigt alles korrekt an, auch die Geschwindigkeit
- Interne Verkabelung ausgebaut und durchgemessen
- Licht funktioniert einwandrfrei
- Keine Fehelcodes
- Keine sichtbaren Schäden, Tretlager, Freilauf alles ok, keine besonderen Geräusche

Außer: Keine Motorunterstützung!

Jemand noch ne Idee, was ich noch checken könnte?

Wenn ich auf "Schiebehilfe" stelle, gibt es ganz kurz ein zartes Vortriebszucken, dann aber sofort wieder nichts

Bin absolut ratlos

Gruß EFlyer

Jo, der Magnet scheint ok zu sein.
Sitzt korrekt und es wird ja auch am Tacho die Geschwindigkeit angezeigt.
Gibt es sonst noch einen Geschwindigkeitssensor?

Gruß

Hallo,
Ich habe das gleiche Probleme. Ich bin grade erst 3000 km damit gefahren und auch einmal gibt es keine Unterstützung mehr. Auch wenn es Unterstützung gibt dann nur für ganz kurz und es schalte sich die Unterstützung aus. Ich habe viel durchgesucht und nachgefragt und am Ende habe ich die Lösung dafür bekommen. Also wenn der Akku Temperaturen beim minus sein wird der Akku nur ganz kurz die Unterstützung zeigen und geht wieder aus und das gilt gleich so wenn der Akku warm wird. Man kann auch Akku Resten.

Hier ein Link dafür.
https://kwsseuren.de/e-bike-motor-unterstuetzt-nicht-mehr#text-and-image-5

Also irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau. Minustemperaturen von -10 Grad und Plustemperaturen bis 40 Grad haben alle meine Bikes mit Motoren und deren Akkus bisher klaglos überstanden, vollkommen egal, ob Bosch oder Shimano... Und ja, bei Überhitzung wird die Leistung zurückgenommen, im Winter hält der Akku nicht so lange durch wie im Sommer usw., das erklärt aber nicht das o.g. Verhalten

Also irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau. Minustemperaturen von -10 Grad und Plustemperaturen bis 40 Grad haben alle meine Bikes mit Motoren und deren Akkus bisher klaglos überstanden, vollkommen egal, ob Bosch oder Shimano... Und ja, bei Überhitzung wird die Leistung zurückgenommen, im Winter hält der Akku nicht so lange durch wie im Sommer usw., das erklärt aber nicht das o.g. Verhalten

Natürlich gibt es verschiedene Fehler bei der Unterstützung, bei mir war das gleiche Problem gewesen, wie der einer sein Problem aufgeschrieben hatte, wenn alles andere funktioniert, dann es gebe nur ein einziges Grund und das ist der Akku, weil ich habe meins bei Rufa Firma gebracht und die haben der Akku überprüft, obwohl der Akku vollgeladen hat, hat es nicht funktioniert und der Akku wurde wärme gemacht, und es hat richtig richtig funktioniert und es wurde mir gesagt, dass der Akku bei Kälte nicht viel leisten kann, und es bei minus Temperaturen die Unterstützung aufhören. Ich nehme immer jetzt mein Akku in Wohnung mit und seitdem Tag bis jetzt gab es keine Probleme mehr. Trotzdem wünsche ich den Reste die Fahrrad Probleme haben um selbst zu lösen, denn das Fahrrad beim Werkstatt zum prüfen lassen kostet es auch teuer.

Wo finde ich den?

Also ich hatte genau das selbe Problem gehabt wie deins. Der Akku war ganz voll geladen, aber die Temperaturen waren sehr niedrig und ich hatte ganz kurz die Unterstützung bekommen und es schaltet sich der Akku ab. Von der Firma Rufa wurde es alles geprüft und gab es gar keine Probleme mit das Rad außer der Akku, es wurde der Akku gewärmt und es hatte das Rad sehr gut funktioniert und Turbo Modus auch gut gelaufen ohne die Unterstützung bricht.
Versuch mal dein Akku auf Heizung auf zu wärmen. Da habe ich dir auch paar Screenshots hochgeladen das sind die Bosch Intuvia Display Fehlercode und einfach nachfolgen das wird sicher helfen.

LG
Aras

Anhänge

• Screenshot_20250304_142743_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250304_142743_Samsung Internet.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250304_142810_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250304_142810_Samsung Internet.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250304_142828_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250304_142828_Samsung Internet.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 6