Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!

MEGA

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Hallo Leute!

Ich habe zu dem Thema im ganzen Netz nichts gefunden und von Specialized bekommt man dazu keine näheren Infos raus, aber ich denke das sollte evtl. interessant für viele Mastermind TCU User sein oder werden...


Mein Kenevo SL mit der Mastermind TCU hat sich jetzt nach 1,5 Jahren nicht mehr einschalten lassen. Bike ist seit herbst eingewintert, steht also jetzt schon ca. 2 Monate. Davor alles gut, jetzt auf einmal, TCU tot.
Steckt man der Netzteil an, erwacht das Bike wieder zum Leben, Akkustand 80%, alles gut. Bike lässt sich danach auch wieder aus und ein schalten. 3 Tage später - TCU wieder tot. War dann beim Specialized Händler und hab das letzte Software Update bekommen. Fehler war KEINER im Fehlerspeicher!! Software hat jedenfalls nichts gebracht. Am nächsten Tag ließ es sich noch einschalten, 3 Tage später, Bike wieder tot.

Offensichtlich fällt das Bike bei "längerem" Stillstand in eine "Tiefschlafphase" aus der es nur mit dem Ladegerät erwacht werden kann.

Erneuter Besuch beim Specialized Händler und der findige Mechaniker hatte eine Idee:
Die alte TCU mit den LED Lampen hat eine Knopfzelle eingebaut. Die TCU bedient sich nämlich NICHT am Strom im Fahrakku sondern hat seine eigene Stromquelle!!! Ist die Knopfzelle in dem Fall leer, macht die TCU sich mit einem wüsten Blinken bemerkbar.
Also nach der Knopfzelle bei der Mastermind TCU geschaut - und keine gefunden. Die Mastermind hat (wahrscheinlich) einen LiIon Akku fix eingebaut. Ist verschweißt da es früher oft zu Feuchtigkeitseintritten gekommen sein dürfte und kann man jetzt nicht mehr tauschen. TCU scheint somit Schrott zu sein und ich bekomme eine Neue. Wir hoffen, dass das jetzt der Schlüssel zum Erfolg sein dürfte.


Ich denke jetzt den Gedanken ein wenig weiter. Offensichtlich wird der LiIon Akku in der TCU im Betrieb dann doch vom Fahrakku geladen!? Oder vielleicht bedient er sich nur wenn er am Netzteil hängt?
Was soll man nun tun, damit der neue LiIon Akku nicht wieder tiefentladen und kaput wird wenn das Bike wieder 3-4 Monate im Winterschlaf ist?! Reicht alle 2 Wochen mal einschalten und einige Zeit angeschaltet lassen?! Kann ja wohl nicht sein, dass sich die 500euro Mastermind TCU alle 1,5 Jahre selbst zerstört?! 🤔
 

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Re: Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MEGA

Hilfreich
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Die Knopfzelle ist nur eine Stützbatterie, wenn das Rad ausgeschaltet ist.
Ansonsten wäre diese ganz schnell leer durch die LEDs.

Gruss

Norbert

Das mein ich ja. Im eingeschalteten Zustand liefert der Fahrakku Strom für die TCU. Im ausgeschalteten Zustand speist die Knopfzelle wohl den Speicher. Genau das ist anscheinend jetzt bei der neuen Mastermind TCU mit einem LiIon Akku umgesetzt worden und der ist bei mir wohl defekt und hält seine Ladung nur noch für 2-3 Tage.

Warum die LiIon Zelle aber nach 1,5 Jahren defekt ist und was man dagegen tun kann, dass die nächste nicht wieder nach 1,5 Jahren defekt ist, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen.

Lt. Speci Rider Care, sollte das wohl nicht passieren und man kann nichts "falsch" machen oder irgendwie entgegen wirken. Mehr Info hab ich von ihnen auch nicht bekommen. 🤷‍♂️
Also heißts wohl wirklich einfach nur hoffen dass die nächste Mastermind mein Verwendungsprofil besser verträgt. 🙆‍♂️
 
Gerade einen Anruf vom Bikeshop bekommen. Problem anscheinend gelöst!

Die Mastermind TCU hat anscheinend wirklich einen LiIon Akku verbaut, dieser wird auf längeren Touren über den Fahrakku geladen. Ich bin im Herbst aber nur noch kurze Runden gefahren und hab das bike jetzt ~2 Monate im Keller stehen gehabt. "Kurzstrecken" und die Standzeit haben den Akku anscheinend entladen.

Lösung:
Die TCU ausbauen und mit dem USB Stecker kann man die direkt laden! Bei Kurzstrecken und längerer Standzeit ist das sogar empfehlenswert die mal extern zu laden!

Das traurige ist, dass weder der Bikeshop, noch der Specialized Tech Support, noch das Manual einen drauf aufmerksam macht. Auch im gesammten Internet findet man irgendwas in die Richtung.

Ich mutmaße jetzt mal - sehr viele Mastermind TCU 2 Besitzer werden jetzt nach der Reihe Probleme mit der Akkuladung der TCU bekommen... 🫣
 
Hallo.
Der Akku im Mastermind entlädt sich auch wenn das Bike mit dem Auto transportiert wird und der Motorakku wegen Gewicht aus dem Rahmen genommen ist. Da bei der Fahrt duch die erschütterung das Mastermind immer in Einschaltbereitschaft will. Bis der Mastermind Akku leer ist.
Folge, Bike läst sich nicht mehr starten.Auch nicht mit eingesetztem Hauptakku.
Abhilfe dann wie beschrieben Mit Netzteil anstecken oder Händy über USB Anschluss.
Leider sehr blöde. Ich musste die Erfahrung zwei mal erleben und habe die Lösuhg selbst gefunden.
Der Fachhänder und auch bei Specialized wussten keinen Rat.
 
Die einzige Frage blieb noch offen: was macht das Spezialized Netzteil mit dem Mastermind, der kann doch den Mastermind Akku nicht Mental aufladen? Akku beim aufladen hat keinen Anschluß an Mastermind. 🙄
 
Natürlich, die Elektronik schaltet durch, für die Ladeanzeige im Display. Das reicht wahrscheinlich um alles aus Standby zu schalten und alles funktioniert wieder. Display war ja komplett Stromlos und die Spannungsversorgung übernimmt sofort der große Akku.
So vermute ich mal.
@ Stephan, wo steht die Mitteilung genau?
Ich hab nämlich letztens Jahr viel mit denen geschrieben. Da ja erst alle hilflos waren und ich dann alleine der Sache auf die Spur gekommen bin.
 
Natürlich, die Elektronik schaltet durch, für die Ladeanzeige im Display. Das reicht wahrscheinlich um alles aus Standby zu schalten und alles funktioniert wieder. Display war ja komplett Stromlos und die Spannungsversorgung übernimmt sofort der große Akku.
So vermute ich mal.
@ Stephan, wo steht die Mitteilung genau?
Ich hab nämlich letztens Jahr viel mit denen geschrieben. Da ja erst alle hilflos waren und ich dann alleine der Sache auf die Spur gekommen bin.
Ich vermute etwas anders: Das Netzteil wächt den Akku auf um zu laden. Nachdem das Netzteil gezogen ist, ist ja Akku noch wach. Dann steckt man den Levo Hauptstecker in Akku wieder rein und Akku versorgt den Mastermind mit dem Saft. ....wie auch immer, jetzt wissen wir alle bescheid:cool:
 
Hallo @elgaggo
ich hatte das Problem beim Tero auch (das Display wird auf eine Garminhalterung aufgedreht, macht das ganze einfacher) und dort (bei den Teros) habe ich das gefunden.
Siehe Anleitungen
1715630079754.png
 
Hallo

Habe bei mir ein ähnliches Problem
Fehler E136 und Batterie Kritisch kommt als Meldung .
Akku vom Bike war über 60% noch .
Habe dann versucht die TCU extern zu laden über USB C , aber keine Veränderung ?
Lg
 
@MEGA .
Danke dir.
Habe grade nach der Winterpause auch so ein Problem. Akku auf 60% 3 Montate nicht gebraucht. Nun springt das Tcu nicht an. Akku vom bike würde bei 4 Balken (unten am Akku) laden. Dank deines Tipps habe ich das tcu nun ausgebaut und lade es mal über USB auf.
Bin gespannt.....wird aber bestimmt klappen.
 
@stuk ich muss leider ergänzen....

Die Geschichte meiner TCU war noch nicht ganz zu Ende geschrieben... In der Tat, war mein TCU Akku kaputt und ich bekam eine neue TCU auf Garantie - eben mit dem Hinweis, die TCU zwischenzeitlich über den USB Port zu laden. Wie lange man sie laden muss, konnte mir aber keiner sagen und nachdem die TCU sich auch nicht einschaltet (und wenn sie fertig ist vielleicht sogar selbst ausschaltet) war mir das etwas suspekt. Einfach einen halben Tag stecken lassen und dann davon ausgehen, dass sie dann schon voll sein wird, war mir etwas zu wenig.

Witzigerweise schaltet sich meine TCU auch ab wenn das USB Ladegerät angesteckt ist. Wenn man aber den Fahrakku über das Ladegerät lädt, ist die TCU schon aktiv und zeigt den Batteriestand. Irgendwie komisch und für mich nicht ganz logisch.... 🤔

So dann hatte ich eine Idee:
Ich hab einen Shelly Stecker zwischen USB Ladegerät und steckdose gesteckt - so ein Shelle zeichnet ja auch den miniminimalsten Verbrauch auf und dann kann ich ja ausstecken wenn sich die TCU keinen Strom mehr nimmt. Gesagt getan - blöderweise ist der Verbrauch vom USB Ladegerät aber exakt bei 0,0W und dort bleibt der Verbauch auch... Sprich, der USB Port scheint wohl nur für Daten gemacht zu sein, aber laden geht darüber definitiv NICHT!!! Weder angeschaltet, noch ausgeschaltet lässt sich ein Verbauch über den USB Stecker messen! 😒

Conclusio:
Ist der Akku der TCU mal tiefentladen, scheint er zerstört zu sein und lässt sich auch nicht mehr reaktivieren. Das wars dann für die TCU und du kannst sie wegwerfen. 😡 Ich handhabe das jetzt so, dass ich mein Bike aus dem Keller hole und mit angezogenen Bremsen eine kleine Runde fahre wenn kein Salz und kein Dreck auf den Straßen liegt. Das mach ich 2-3mal im Winter. Und dann steck ich den Fahrakku auch mal ans Ladegerät. Ob das etwas bringt, wird die Zeit zeigen - noch lebt meine TCU.

Dass ich aber nicht der einzige mit dem Problem bin, macht mich nachdenklich. Scheint dann wohl doch kein einmaliges Problem gewesen zu sein. Das wär natürlich ein irres Armutszeignis, wenn sich die TCUs mit Display planmäßig alle paar Jahre selbst zerstören... 😱

Mal schaun wies hier weiter geht und ob sich noch mehrere mit dem Problem finden - ich hoff ja nicht... 🫣
 
Hallo,
Rider Care hat (leider erst) Mitte März ein "Technical Bulletin" veröffentlicht, in dem die Prozedur beschrieben ist

Gruß
Stephan
Danke dir!!

Extrem interessant!! Demnach sollte es laden am USB-C... meines tut das aber wohl definitiv nicht... Interessant auch, dass es sich anscheinend über den Fahrakku lädt, wenn man das BIke nur mit angeschalteter TCU rumstehen lässt. 🤔
 
@stuk ich muss leider ergänzen....

Die Geschichte meiner TCU war noch nicht ganz zu Ende geschrieben... In der Tat, war mein TCU Akku kaputt und ich bekam eine neue TCU auf Garantie - eben mit dem Hinweis, die TCU zwischenzeitlich über den USB Port zu laden. Wie lange man sie laden muss, konnte mir aber keiner sagen und nachdem die TCU sich auch nicht einschaltet (und wenn sie fertig ist vielleicht sogar selbst ausschaltet) war mir das etwas suspekt. Einfach einen halben Tag stecken lassen und dann davon ausgehen, dass sie dann schon voll sein wird, war mir etwas zu wenig.

Witzigerweise schaltet sich meine TCU auch ab wenn das USB Ladegerät angesteckt ist. Wenn man aber den Fahrakku über das Ladegerät lädt, ist die TCU schon aktiv und zeigt den Batteriestand. Irgendwie komisch und für mich nicht ganz logisch.... 🤔

So dann hatte ich eine Idee:
Ich hab einen Shelly Stecker zwischen USB Ladegerät und steckdose gesteckt - so ein Shelle zeichnet ja auch den miniminimalsten Verbrauch auf und dann kann ich ja ausstecken wenn sich die TCU keinen Strom mehr nimmt. Gesagt getan - blöderweise ist der Verbrauch vom USB Ladegerät aber exakt bei 0,0W und dort bleibt der Verbauch auch... Sprich, der USB Port scheint wohl nur für Daten gemacht zu sein, aber laden geht darüber definitiv NICHT!!! Weder angeschaltet, noch ausgeschaltet lässt sich ein Verbauch über den USB Stecker messen! 😒

Conclusio:
Ist der Akku der TCU mal tiefentladen, scheint er zerstört zu sein und lässt sich auch nicht mehr reaktivieren. Das wars dann für die TCU und du kannst sie wegwerfen. 😡 Ich handhabe das jetzt so, dass ich mein Bike aus dem Keller hole und mit angezogenen Bremsen eine kleine Runde fahre wenn kein Salz und kein Dreck auf den Straßen liegt. Das mach ich 2-3mal im Winter. Und dann steck ich den Fahrakku auch mal ans Ladegerät. Ob das etwas bringt, wird die Zeit zeigen - noch lebt meine TCU.

Dass ich aber nicht der einzige mit dem Problem bin, macht mich nachdenklich. Scheint dann wohl doch kein einmaliges Problem gewesen zu sein. Das wär natürlich ein irres Armutszeignis, wenn sich die TCUs mit Display planmäßig alle paar Jahre selbst zerstören... 😱

Mal schaun wies hier weiter geht und ob sich noch mehrere mit dem Problem finden - ich hoff ja nicht... 🫣
Danke für die Info. Meine tcu hing ca. 45min ausgeschaltet am USBladegerät. Hat sich dann eingeschaltet und gemeldet das kein (bike-)Akku verbunden ist. Da war sie wohl voll. Wieder eingebaut und hat dann heute funktioniert wie zuvor. Mal weiter beobachten....
 
Danke für die Info. Meine tcu hing ca. 45min ausgeschaltet am USBladegerät. Hat sich dann eingeschaltet und gemeldet das kein (bike-)Akku verbunden ist. Da war sie wohl voll. Wieder eingebaut und hat dann heute funktioniert wie zuvor. Mal weiter beobachten....
Echt?? Nach 45min is sie von selbst angegangen?? Cool. 🙃 Welches Ladegerät hast du verwendet?

Hattest du die TCU vom Bike/Akku abgesteckt wärend der Ladung??
 
Ja. Am Samsungladegerät vom Handy konnte ich sie an und ausschalten. Ausgeschaltet dann geladen bis sie von alleine angesprungen ist. Nicht mit dem Fahrrad verbunden. Das war 2 Stockwerke tiefer... interessant fand ich auch das ich die TCU ohne mit dem bike verbunden,mit der App verbinden konnte. Akkuinfos waren dann mit --- gekennzeichnet.
 
Hallo Leute!

Ich habe zu dem Thema im ganzen Netz nichts gefunden und von Specialized bekommt man dazu keine näheren Infos raus, aber ich denke das sollte evtl. interessant für viele Mastermind TCU User sein oder werden...


Mein Kenevo SL mit der Mastermind TCU hat sich jetzt nach 1,5 Jahren nicht mehr einschalten lassen. Bike ist seit herbst eingewintert, steht also jetzt schon ca. 2 Monate. Davor alles gut, jetzt auf einmal, TCU tot.
Steckt man der Netzteil an, erwacht das Bike wieder zum Leben, Akkustand 80%, alles gut. Bike lässt sich danach auch wieder aus und ein schalten. 3 Tage später - TCU wieder tot. War dann beim Specialized Händler und hab das letzte Software Update bekommen. Fehler war KEINER im Fehlerspeicher!! Software hat jedenfalls nichts gebracht. Am nächsten Tag ließ es sich noch einschalten, 3 Tage später, Bike wieder tot.

Offensichtlich fällt das Bike bei "längerem" Stillstand in eine "Tiefschlafphase" aus der es nur mit dem Ladegerät erwacht werden kann.

Erneuter Besuch beim Specialized Händler und der findige Mechaniker hatte eine Idee:
Die alte TCU mit den LED Lampen hat eine Knopfzelle eingebaut. Die TCU bedient sich nämlich NICHT am Strom im Fahrakku sondern hat seine eigene Stromquelle!!! Ist die Knopfzelle in dem Fall leer, macht die TCU sich mit einem wüsten Blinken bemerkbar.
Also nach der Knopfzelle bei der Mastermind TCU geschaut - und keine gefunden. Die Mastermind hat (wahrscheinlich) einen LiIon Akku fix eingebaut. Ist verschweißt da es früher oft zu Feuchtigkeitseintritten gekommen sein dürfte und kann man jetzt nicht mehr tauschen. TCU scheint somit Schrott zu sein und ich bekomme eine Neue. Wir hoffen, dass das jetzt der Schlüssel zum Erfolg sein dürfte.


Ich denke jetzt den Gedanken ein wenig weiter. Offensichtlich wird der LiIon Akku in der TCU im Betrieb dann doch vom Fahrakku geladen!? Oder vielleicht bedient er sich nur wenn er am Netzteil hängt?
Was soll man nun tun, damit der neue LiIon Akku nicht wieder tiefentladen und kaput wird wenn das Bike wieder 3-4 Monate im Winterschlaf ist?! Reicht alle 2 Wochen mal einschalten und einige Zeit angeschaltet lassen?! Kann ja wohl nicht sein, dass sich die 500euro Mastermind TCU alle 1,5 Jahre selbst zerstört?! 🤔
 
Hallo Leute!

Ich habe zu dem Thema im ganzen Netz nichts gefunden und von Specialized bekommt man dazu keine näheren Infos raus, aber ich denke das sollte evtl. interessant für viele Mastermind TCU User sein oder werden...


Mein Kenevo SL mit der Mastermind TCU hat sich jetzt nach 1,5 Jahren nicht mehr einschalten lassen. Bike ist seit herbst eingewintert, steht also jetzt schon ca. 2 Monate. Davor alles gut, jetzt auf einmal, TCU tot.
Steckt man der Netzteil an, erwacht das Bike wieder zum Leben, Akkustand 80%, alles gut. Bike lässt sich danach auch wieder aus und ein schalten. 3 Tage später - TCU wieder tot. War dann beim Specialized Händler und hab das letzte Software Update bekommen. Fehler war KEINER im Fehlerspeicher!! Software hat jedenfalls nichts gebracht. Am nächsten Tag ließ es sich noch einschalten, 3 Tage später, Bike wieder tot.

Offensichtlich fällt das Bike bei "längerem" Stillstand in eine "Tiefschlafphase" aus der es nur mit dem Ladegerät erwacht werden kann.

Erneuter Besuch beim Specialized Händler und der findige Mechaniker hatte eine Idee:
Die alte TCU mit den LED Lampen hat eine Knopfzelle eingebaut. Die TCU bedient sich nämlich NICHT am Strom im Fahrakku sondern hat seine eigene Stromquelle!!! Ist die Knopfzelle in dem Fall leer, macht die TCU sich mit einem wüsten Blinken bemerkbar.
Also nach der Knopfzelle bei der Mastermind TCU geschaut - und keine gefunden. Die Mastermind hat (wahrscheinlich) einen LiIon Akku fix eingebaut. Ist verschweißt da es früher oft zu Feuchtigkeitseintritten gekommen sein dürfte und kann man jetzt nicht mehr tauschen. TCU scheint somit Schrott zu sein und ich bekomme eine Neue. Wir hoffen, dass das jetzt der Schlüssel zum Erfolg sein dürfte.


Ich denke jetzt den Gedanken ein wenig weiter. Offensichtlich wird der LiIon Akku in der TCU im Betrieb dann doch vom Fahrakku geladen!? Oder vielleicht bedient er sich nur wenn er am Netzteil hängt?
Was soll man nun tun, damit der neue LiIon Akku nicht wieder tiefentladen und kaput wird wenn das Bike wieder 3-4 Monate im Winterschlaf ist?! Reicht alle 2 Wochen mal einschalten und einige Zeit angeschaltet lassen?! Kann ja wohl nicht sein, dass sich die 500euro Mastermind TCU alle 1,5 Jahre selbst zerstört?! 🤔
 
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