10- oder 11- oder 12-Gänge? Bulls Sonic Evo 1-Mullet

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17920

Guest
Servus,

zzt. hab ich ja noch ein Fully mit 12 Gängen.

Nun habe ich die Möglichkeit, ein Bulls Sonic Evo 1-Mullet mit Bosch 750 und Kiox 300 für 4599 neu zu bekommen. Muss aber noch Probe fahren vor Ort im Laden. Muss dafür aber ein paar km fahren.

Das hat aber nur 10 Gänge.

Nun wollte ich eigentlich wieder 12 Gänge oder mind. 11.

Ist ja manchmal auch ne Koppsache, aber würde ich die 2 Gänge vermissen?

Bringen nun die 2 Gänge sooo viel?

Ich kanns leider nich so auf meinen Hausrunden Probe fahren - ja, das Thema hatten wir schon! ;-), um wirklich sagen zu können, obs passt oder nicht - von den Gängen!

Weiß jemand evtl. wie man auf dem Bulls sitzt? Finde irgendwie keinen richtigen Test genau über dieses Mullet! :-/

Danke.

Grüße
 
Die beiden Gänge bringens an sich nicht, aber die Spreizung ist deutlich kleiner. Bei 12 Fach: 10-51 Zähne, bei 10 Fach 11-42 Zähne.
Vorteil 10 Fach Antrieb: standfest & günstiger als 12F.
Nutzt Du alle Gänge auf dem 12F Bike? Wenn ja, wär ich vorsichtig mit dem Kauf. Wenn die oberen 3-4 Gänge ungenutzt sind: hau durch!
 
Ich denke immer, dass mir 10 Gänge locker reichen würden ... die feinen Abstufungen (12-Gang-Fully) brauche ich einfach nicht, ebensowenig den 1. Gang. Würde lieber weniger schalten müssen und weniger Geld ausgeben für fette Mechanik.
Kommt halt auch auf die Abstufung an. Mein Speci - HardTail hat 11 Gänge, da reicht mir der letzte bei leichtem Gefälle nicht wirklich aus ... liegt aber nicht an der Anzahl der Gänge ...
 
Ich nutze schon alle Gänge vom Bio-Fully. Die kleinsten 2 allerdings selten, aber wenns drauf ankommt, bin ich froh, dass ich die habe.

Aber dafür hätte ich dann doch ja eigentlich den Motor, oder!? Oder ist das ein Fehlgedanke?

Kennt jemand o. g. Bulls?
 
Wie ist das mit dem Nachrüsten von 1 x 10 auf 1 x 12? Würde doch gehen, oder!? Halt nur ne längere Kette, eben neue Kassette und nen neuen Umwerfer?

Oder passt das dann nicht mehr mit dem Rest wegen Akku, Motor ... zusammen?
 
ich hab von 10 fach auf 12fach umgerüstet.
würde ich immer wieder tun. ich nutze an steilen stücken auch den ersten gang, und da sind 50 oder 51 zähne goldwert.
dazu möchte ich auf am gefälle auch die möglichkeit haben schnell zu fahren und dabei noch zu treten, daher auch den 12. gang mit 10 oder 11 zähne.

ist dein anforderungsprofil jedoch eher so das du selten über 25kmh fährst, würde ich die 10fach nehmen und zur not einfach das vordere ritzel verkleinern um an steigungen besser hoch zu fahren.
kommt halt drauf an was man genau will oder braucht.
 
10fach wäre für mich auch okay.
Allerdings wäre mir 42T hinten viel zu wenig.
Bulls verbaut 11-46T, das wäre je nach Kettenblatt okay.
11-46T bin ich früher auf dem 120er Cube gefahren mit einem zu großen (rechnerischen) 37,5er Kettenblatt. Aber mit 32T oder so geht das.
Ich will am Berg hinten mind. 50, vorne vorzugsweise 32 damit das Verhältnis für mich mit einer 85er Kadenz gut passt und ich Eco fahren kann.
Man kann natürlich auch einfach die Unterstützung hochpumpen und dank mehr Drehmoment vom Motor auch mit 34:42 seine 85er Kadenz fahren.
Oder man tritt langsamer mit mehr Kraft.


Wie du siehst ist das recht individuell.

Das originale Kettenblatt könntest du vom Händler mit geringem Aufwand tauschen lassen wenns dir nicht passt, das Spezialwerkzeug hat jeder Bosch Händler da.

Ne nachdem welche 12-fach du hast kannst du auch evtl. tauschen, wenn du dir das zutraust.
Das von dir verlinkte BMC Speedfox hat aber gar keine moderne 12-fach Schaltung sondern laut Link noch einen Umwerfer.

https://www.fahrradreparatur.net/ri...21_6-24_7-28_8-32_9-37_10-46_11-50_12-52_13-0
In Gegensatz zum ersten Gang mit 50T dazu nutze ich das 11T hinten überhaupt nicht und 13T nur sehr selten, da diese erst über 27km/h wirklich Sinn machen beim Mullet. Beim 29" HR wie aktuell bei mir sogar erst ab 32km/h. Ein zusätzliches 10T wäre für mich völlig sinnlos, während andere nicht darauf verzichten wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad Anruf erhalten. Bulls ist weg! Da ich nur unverbindlich ohne Anzahlung oder nen Fuffi reserviert hab ... Da war jemand, der wollte es gleich mitnehmen. Na ja ... dann ists halt so.

Federgabel + Dämpfer hatten mich jetzt auch nicht sooo ûberzeugt.

Also ich fahre schon oft Ü25km/h. ;-)

Das verlinkte Speedfox hatte ich auf 1 x 12 GX Eagle mit nem 34ern oval umgebaut. ;-)
 
Zurück
Oben