Na ja .. dann würde ich das Santa vorziehen, zumindest dürfte der Service bei einem Problem eindeutig besser sein wie bei einem Versender .. da hört man nicht immer gute Geschichten.
Das kommt auf deinen Händler an, wenn der Mist baut kann es auch gut sein das der Hersteller sagt, Nö. Ist so leider schon vorgekommen. Bei meinen Radon ohne Motor hat meine Werkstatt die Sattelstütze übrigens ohne Probleme zu
SRAM in der Garantiezeit senden und warten lassen können, klar die Werkstatt hat sich ein und Ausbau bezahlen lassen.
YT hat bis heute nicht mal Zweitakkus zum kaufen .. nur im Tausch gegen deinen alten
Das Heckler hat einen Shimanoakku 504 Wh .. nix Bosch 625 WH..schön wäre es
Wenn du auf Reichweite angewiesen bist dann wird es mit dem Japaner recht eng.
Ich werf jetzt mal das Spezi in den Ring
Motor schön leise und 700 Wh Akku .. kostet auch ca. 6000
Akku ist nicht alles, und kostet auch gleich wieder mehr Gewicht, ich habe hier das Propain Ekano (mit zweit Akku) mit
Shimano Motor und ein Spezi Turbo Levo. Beide mit ~ 500 Ah Akkus. Die beiden wiegen übrigens laut meiner Waage in Rahmengröße M ~ 22kg, ich Frage mich warum das Hecklar so viel wiegt?
Rate mal mit welchen Rad ich weiter komme? Wer hätte es Gedacht, mit dem
Shimano. Lustigerweise ist das auch noch der Motor der an einen bestimmten steilen auffahrt zum Trail einstieg, der Motor ist, der mich da am besten hoch bringt. Der alte Bosch Motor hat mich da gar nicht hoch bekommen, hier musste ich sogar absteigen, der Brose muss da trotz seinen 90nm richtig Arbeiten, mit dem
Shimano fliege ich da nur so hoch, wieso?
Der einzige Motor der mich da so ähnlich hoch gebracht hat war ein Panasonic. Fun fact am Rande, mein zweit Akku ist noch Original verpackt. Mein können und Fitness reicht noch lange nicht aus um den auf Trails beim Ekano platt zu bekommen. Klar wenn ich den als Liftersatz nutze schon, aber durchgehend Trails, Nope.
Desweiteren ist das Turbo Levo ein Trail Bike (oder meinst du eins der anderen Spezis?), mit dem kann ICH nicht das machen was ich mit dem Ekano fahre, da der Thread Ersteller früher DH gefahren ist und hier zwei Allmounten / Enduro Räder in der engeren Auswahl hat, finde ich das Levo nicht wirklich passend. Und so viel leiser ist der Motor in meinen Ohren auch nicht. Wenn ich in Turbo mal richtig in die Pedale Trete und der auf seine Umdrehungen kommt, geben die beiden sich nichts. Ich meine aber auch gelesen zu haben, das es auf den Rahmen als Resonanzkörper mit drauf ankommen soll, oder vielleicht ist mein Levo ja auch kaputt.
Allerdings muss ich auch sagen das wenn der
Shimano Laut wird, ich das schalten anfange. Das Fahrgefühl beim
Shimano ist auch eher das was ich mir unter einen Rad vorstelle, beim Levo kommt mir das öfters vor als Fahre ich nen Mofa.
Aber das sind alles Punkte die durch eigene Erfahrungen und Erwartungen kommen, da hilft es nur selber zu testen, testen und noch mal testen. Und zu überlegen was will ich, wo will ich hin.
Denn aukku zum aufbereiter geben ist immer so eine sache.
Oft werden die akkus nicht vom ladegerät dann erkannt.
Ein Indiz dafür das nicht die Originalen Akku Zellen eingebaut wurden oder das eingebaute BMS mist ist, aber ja, schöner ist es Stangenware zu haben.