ACROS: Made in Germany. Ein Steuersatz nach 3200km aus einem Orbea Rise

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich wollte euch mal zeigen wie sich der o. g. Steuersatz in meinem Orbea Rise geschlagen hat.
Kleine Anmerkung: ACROS verkauft diesen Steuersatz als rostfrei mit ROTEN Dichtungen. Im Rise hat er BLAUE Dichtungen und ist rost….

Bilder sagen mehr als Worte. Hier die Einzelteile nachdem ich sie gründlich gereinigt habe:

IMG_7404.jpeg
IMG_7405.jpeg
IMG_7406.jpeg
IMG_7407.jpeg
IMG_7408.jpeg
IMG_7409.jpeg
IMG_7410.jpeg
IMG_7411.jpeg
IMG_7412.jpeg
IMG_7413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ACROS: Made in Germany. Ein Steuersatz nach 3200km aus einem Orbea Rise
Weiter mit den restlichen Bildern:

IMG_7414.jpeg
IMG_7415.jpeg


Das letzte Bild zeigt den Abschlussdeckel von Orbea. Den hatte ich modifiziert, weil ich einen Hope-Vorbau mit runden Spacern fahre. Dazu wurde die Nase an der Oberseite des Abschlussdeckels entfernt und plan geschliffen.

P. S.:
Jetzt versieht ein Canecreek Hellbender 70 Steuersatz seinen Dienst im Rise.
Das oben gezeigte Material ist m. M. unterste Schublade an einem 6,5K bike.
Alleine eine Spannhülse aus Fiberglas mit einer papierdünnen Dichtung ist eine Frechheit. Der Cc hat da eine sauber und präzise gedrehte, eloxierte Spannhülse aus Alu und ist deutlich besser gedichtet.

ACROS: Qualität made in Germany!
 
Wie oft hast du denn Zeit und geschmiert?

Ich hab letzten Herbst einen CC 110 unten verbaut (oben Intend Stiffmaster), nach 500km durch den Winter und ein kleiner Urlaub in Frühling in Finale war in unteren Lager nur noch braune Schleifpaste. Die CC Steuersätze, auch von der Abdichtung finde ich sehr gut, aber auch die brauchen Pflege. Die Lager in FSA davor waren nach zwei Jahren auch durch, die waren aber auch nicht gedichtet wie die CC.
 
Egal welcher Steuersatz ich ziehe immer schon beim.neuen Bike die Gabel ein Stück aus dem Lenkkopf und packe den Steuersatz oben und unten dick in Wälzlagerfett. Dann baue ich ihn wieder zusammen und wische das überschüssige Fett ab. Wiederholung nach 6-12 Monaten. Die Lagersätze halten bei mir ewig
 
Egal welcher Steuersatz ich ziehe immer schon beim.neuen Bike die Gabel ein Stück aus dem Lenkkopf und packe den Steuersatz oben und unten dick in Wälzlagerfett. Dann baue ich ihn wieder zusammen und wische das überschüssige Fett ab. Wiederholung nach 6-12 Monaten. Die Lagersätze halten bei mir ewig
Den Film geb ich mir mittlerweile auch immer. Viel hilft viel an der Stelle. :)
 
@ZXR_Power
Ist zwar für Dich nicht toll, aber das kommt nun mal vor. Und das es nicht zwangsläufig so aussehen muss, sehe ich bei Bekannten und mir selber, da sind viele mit Acros Steuersätzen unterwegs.
Einige haben da auch sehr schnell Probleme mit dem Steuersatz, bei anderen hält er quasi ewig (auf Kilometer gesehen).
 
Egal welcher Steuersatz ich ziehe immer schon beim.neuen Bike die Gabel ein Stück aus dem Lenkkopf und packe den Steuersatz oben und unten dick in Wälzlagerfett. Dann baue ich ihn wieder zusammen und wische das überschüssige Fett ab.
Das hatte ich auch gemacht, weil ich auf das neue bike gleich einen anderen Vorbau montiert habe.

BTW:
In meinem 2016er Santacruz Nomad ist ein Chris King Steuersatz verbaut. Der wurde in der ganzen Zeit 2x nachgestellt, weil der Vorbau sich gelockert hatte. Das wars! Das Fett im CK ist immer noch so weiss wie im Neuzustand. Der überlebt definitiv das bike!
Geht also, oder?
 
Wie stark ein Lenkungslager beansprucht wird hängt natürlich immer davon ab wie ein MTB bewegt wird. So eine Winteraison mit viel Mocke/Regen und gründliche Reinigung 2-3 mal die Woche hat schon erhebliche Auswirkung auch auf das Lenkungslager obwohl es so weit oben ist. Deswegen sind Lebensdauerangaben ohne konkrete Kenntnis der Belastung durch Schmutz und Reinigung schwer vergleichbar.
Die Lenkungslager ordentlich in Fett zu packen und das bei hoher Belastung alle 6 Monate zu erneuern ist wenig Arbeit und von großem Nutzen.
 
Wegen den Headset Kabelführungen und billigen Teilen aus Kunstoff die schon vom ansehen brechen.

Für mich als Sinnbild für diesen sch...Trend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung muss ich sagen dass der gezeigte Steuersatz keine Headset-Kabelführung hatte. Im 23iger Alu-Rise gibt es das nicht.
Was mich am meisten enttäuscht, ist die wirklich miese Fiberglasspannhülse mit der noch mieseren Abdichtungslippe, die daran verklebt oder wie auch immer damit verbunden ist. Auf den Bildern seht ihr ja wie rissig die war.
 
Moin,
ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber ein ganz klein wenig könnte man auch mutmassen, dass die Aheadschraueb sehr ordentlich festgezogen war. Ansonsten erschliesst sich mir der relativ stark deformierte Kunststoffring nicht so ganz. Kann aber täuschen
 
Zurück
Oben