ACROS: Made in Germany. Ein Steuersatz nach 3200km aus einem Orbea Rise

Selbst wenn du die Aheadschraube voll anknallen würdest, der Druck über Vorbau, Spacer und Abdeckkappe wirkt direkt auf die Fiberglashülse und den Lagerinnenring, und die lassen sich nicht komprimieren.
Die zerfledderte Dichtung ist irgendwie an diese Hülse angegossen oder angeklebt, und zwar von der Seite her.
Macht auch anders gar keinen Sinn, man will im dem Stapel doch keine Elemente/Materialien haben die sich komprimieren lassen.
Kaputt ist sie sowieso, ich versuche das mal zu sezieren. Ist ja nur papierdünn.
 

Anzeige

Re: ACROS: Made in Germany. Ein Steuersatz nach 3200km aus einem Orbea Rise
So, ich habe diese Spannhülse seziert. Bilder siehe unten. Die Dichtung ist mit dem Fiberglas verklebt. Die Fiberglashülse hat einen Bund, auf dem der Aheadstapel sitzt. Der Bund hat Nuten, durch die die Gummimanschette an Haltestegen nach aussen geführt wird. So wird vermieden dass das Gummi mit komprimiert wird.
Ergo: Egal wie fest die Spannschraube gezogen wird, das Gummi bleibt davon unberührt. Dieser Gummiwulst ist ca. 0,5mm starkt.

IMG_7421.jpeg
IMG_7422.jpeg
IMG_7423.jpeg
 
Hallo zusammen,
Hab den Beitrag fleißig mitverfolgt und muss sagen, dass ich mit dem Steuersatz von Acros auch nicht wirklich zufrieden bin. Ich besitze ein Rise M10 (2022) und hab gerade mein Steuersatz ausgebaut weil es vorne mal wieder geknackt hat. Mal eine Frage diesbezüglich. Ist es normal, dass man die beiden Lager einfach so in den Rahmen reinsetzen kann? Also ohne sie reinzupressen?
 
So, ich habe diese Spannhülse seziert. Bilder siehe unten. Die Dichtung ist mit dem Fiberglas verklebt. Die Fiberglashülse hat einen Bund, auf dem der Aheadstapel sitzt. Der Bund hat Nuten, durch die die Gummimanschette an Haltestegen nach aussen geführt wird. So wird vermieden dass das Gummi mit komprimiert wird.
Ergo: Egal wie fest die Spannschraube gezogen wird, das Gummi bleibt davon unberührt. Dieser Gummiwulst ist ca. 0,5mm starkt.

Anhang anzeigen 74031Anhang anzeigen 74032Anhang anzeigen 74033
Den Zentrierring gibt es bei ACROS als Alu Version .
Hab ich am DH Bike meines Sohnes verbaut , da dort das selbe Problem auftrat .
Seitdem ist Ruhe...
 
Mal eine Frage diesbezüglich. Ist es normal, dass man die beiden Lager einfach so in den Rahmen reinsetzen kann? Also ohne sie reinzupressen?
Ja, das ist korrekt. Ist eine spielfreie Passung.

So, kleines Update:
Meine Frau hat ja ein Rise H20 als Jobrad. Es hat knapp über 1200km. Ausser paar Kleinigkeiten ist das Rad original und nichts daran verändert. Auch nichts daran herum geschraubt. Vor kurzem war es bei einer Inspektion beim Händler. Das ist Bestandteil des Vertrages.
Jetzt habe ich mir den Steuersatz mal angesehen. Kein Spiel, leichtgängig so wie es seln soll.
Aber:
Am unteren Lager fängt es an und es drückt sich ein braunes Gemisch aus Fett und Rost raus!
Da wird wohl bald das Gleiche fällig!
 
Wilkommen in der Acros Integrated Cablerouting Hölle....

FocusRingforCableRouting_2048x2048.png

Und wer so einen Konus erfindet gehört eh ins Irrenhaus.

Oben läuft schön das Wasser rein und zerstört die Lager.

Dumm Dümmer Acros Cable Tourism.
Acros baut das was ihre Kunden und deren Kunden (wir) haben wollen. Nämlich im Moment eine möglichst gute Integration von Zügen/Leitungen/Kabeln. Das man mit denen irgendwo am Steuersatz durch muss ist dabei klar. Das dabei auch Wasser eindringen kann die logische Konsequenz.
Das man dies als Fahrradhersteller beachten sollte und für eine Ablaufmöglichkeit sorgen sollte wäre dann der nächste logische Schritt. Der wird aber komplett ignoriert. Dafür kann meiner Meinung nach Acros nichts.
 
Wenn das mal nicht 6fuffzich billiger ist oben in die Plastikkappe zu gehen statt rechts und links Ports in den Rahmen zu setzen...

Kann man gut verkaufen den cleaneren Look, aber technisch seh ich da nur Nachteile.
 
Zurück
Oben