Akku Degradation

TvMatterhorn

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Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte zur Degradation der eMTB Akkus?
Bei E-Autos ist diese abhängig von der Zellchemie.
ZB verlieren NMC Akkus ihre Kapazität eher durch Ladezyklen und Peakleistung, zb laden mit 3c.
LFPs degradieren unabhängiger von den Ladezyklen - hier wird beobachtet dass sie mit der Zeit degradieren, also zB 1 Jahr 5% unabhängig von den Ladezyklen.

Ich frage mich ob man ein eMTB aus dem Jahr 2022 kaufen kann oder ist der Akku dann schon ordentlich gealtert?

Weiß hier jemand Bescheid?
 
Ich las mal einen Erfahrungsbericht eines dt. Batterieimporteurs, der für Anwendungen mit strengen Normen Batteriepacks produzierte/vertrieb. Glaube, in der Medizintechnik, leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Der bekam jedenfalls in Corona Zeiten Probleme mit seinem Absatz, da Firmenkunden ihre Bestellungen stornierten oder zeitlich streckten.

Er hatte betont, dass er nur Qualitätszellen einkauft und diese, in Vereinbarung mit dem Kunden, regelmäßig kontrolliert und nachlädt.
Es waren auch mit den Kunden Werte festgelegt, bis zu welcher Kapazität und Entladungsrate er die Zellen als neuwertig oder überhaupt abgenommen bekommt.
Da hatte er zuerst auch Sorgen, ob das realistisch war.
Offenbar zu Unrecht, denn das Resultat war, dass die Zellen nach über einem Jahr keine nennenswerten Leistungs-und Kapazitätsverluste hatten.
Er konnte so gut wie alles ohne oder mit geringsten Preisnachlässen abverkaufen.

Ich selbst hab einen quasi neuen Shimano 630Wh Akku aus 2021/22 mit 76% bei ziemlich konstant zwischen 10 und 20 Grad und 35-60% Luftfeuchtigkeit eingelagert, der hat nach einem Jahr Liegezeit ohne Kontrolle und Nachladen jetzt ca. 70,5%.
Entladerate also 0,5% pro Monat.
Das sagt zwar noch nichts über den Kapazitätsverlust aus, mit Hinblick auf die Erfahrungen des Importeurs mache ich mir da allerdings keine Gedanken.
Sofern die Zellen von hoher Qualität sind und die Lagerung unter guten Bedingungen stattfindet, vielleicht noch vom Händler kontrolliert und ggf. nachgeladen wird, sollte das zumindest für 2-3 Jahre alte Neu-Akkus kein Problem sein.
 
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte zur Degradation der eMTB Akkus?
Bei E-Autos ist diese abhängig von der Zellchemie.
ZB verlieren NMC Akkus ihre Kapazität eher durch Ladezyklen und Peakleistung, zb laden mit 3c.
LFPs degradieren unabhängiger von den Ladezyklen - hier wird beobachtet dass sie mit der Zeit degradieren, also zB 1 Jahr 5% unabhängig von den Ladezyklen.

Ich frage mich ob man ein eMTB aus dem Jahr 2022 kaufen kann oder ist der Akku dann schon ordentlich gealtert?

Weiß hier jemand Bescheid?
Beim kauf eines entsprechenden emtb kann man auch den akku beim Händler prüfen lassen.
Bei bosch Systemen bekommst auch nen Bericht dazu
 
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