Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Akku hat keinerlei Risse, aber trotzdem soll das Bike nicht genutzt werden.
Blöd nur, dass ich es gerade verkaufen wollte ... WER kauft ein Rad, dass (offiziell lt. Hersteller) nicht gefahren werden darf/soll ?
Mein CF9 hat noch bis Februar 2025 Garantie, aber das wird bis dahin wohl nichts mit dem neuen Akku :-(

Joa Verkäufe sind jetzt quasi gestorben. Außer man findet einen Käufer der eben die Meldung nicht kennt. Nichts desto trotz sicherlich keine wertsteigernde Entwicklung

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber sei es drum. Ich finde, eine im Rahmen der persönlichen Fähigkeiten und der zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten korrekte Rechtschreibung zeugt von Respekt den anderen Lesern gegenüber.
Wobei ich nicht behaupten möchte, in dieser Hinsicht immer alles richtig zu machen. Aber ich bemühe mich wenigstens.
Danke dafür.
Sich auf Autokorrektur verlassen weil man Gedanken schnell dahinschreibt mag einem persönlich ne Zeiterspaniss bringen, ist aber was anderes als nen Fehler der jedem mal passiert.
Und natürlich darf auch jeder der es nicht besser vermag nen Haufen Fehler machen.
Andernfalls sinkt bei mir auch der Respekt und das Interesse das zu lesen, den es kostet meine Zeit und Nerven, da das Verständnis stark sinkt.
Oder es hängt heute gar eine KI dahinter, die teils aber besser schreibt. ;-)

Ich werde also nicht nur die Fehler überlesen und den Fehler machen mir den Rest reinzudenken, sondern leider den ganzen Post. ;-)

Tja, mein Akku hat keinerlei Risse, aber trotzdem soll das Bike nicht genutzt werden.
Blöd nur, dass ich es gerade verkaufen wollte ... WER kauft ein Rad, dass (offiziell lt. Hersteller) nicht gefahren werden darf/soll ?
Mein CF9 hat noch bis Februar 2025 Garantie, aber das wird bis dahin wohl nichts mit dem neuen Akku :-(
Der Mangel ist ja noch in der Gewährleistung festgestellt worden. Musst also trotzdem behoben werden, auch wenn es bis März dauert.

Das ist die Antwort von Canyon auf die Bilder die ich denen gesendet habe.
Eindeutiger hinweis auf Brandgefahr.

vielen Dank für deine E-Mail.

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen. Es ist immer unser Anspruch, unseren Kundinnen, Kunden und Fans nur das beste Fahrerlebnis zu bieten. Wir wollen jedoch keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen, daher bitten wir dich um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

In wenigen Fällen können Schäden am Gehäuse auftreten, wie Risse oder Lücken. Dadurch kann Feuchtigkeit in die Batterie eindringen und in sehr seltenen Fällen einen Kurzschluss auslösen, der die Schutzmechanismen der Batterie umgehen kann.

Wir können nicht ausschließen, dass die Batterie in Brand gerät und dadurch Personen- oder Sachschäden verursacht werden können. Laut den versendeten Bildern zum Zustand deines Akkus, bitten wir dich diesen fachgerecht zu entsorgen.

Wir werden spätestens Anfang Dezember ein Update veröffentlichen. Aktuell erarbeiten wir die beste Lösung für unsere Kunden. Bitte sei versichert, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun. Wenn du betroffen bist, setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung, um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Zeba
Global Service Center
es ist nicht deine aufgabe den akku zu entsorgen. den muß canyon durch ein unternehmen das den transport durchführen darf/kann abholen lassen.

Zurück
Oben