HageBen
Bekanntes Mitglied
@criscross Beides Powerpacks?
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Da übertreibst aba gewaltig. 3,7V ist die Nennspannung. Da haste net wirklich viel Kapazität im akku. Über 4.2/4.3V wird die Zelle überladen. Li-ion zellen macht es null aus wenn sie bis zu ladschlusspannung geladen werden (meine natürlich nur qualitativ hochwertige zellen.) Genauso macht es ihnen nix aus wenn man obwohl der akku noch 3/4 Voll ist und ihn nachlädt oder ihn paar wochen liegen lässt. Bei zulangem liegen lassen sollte man aba ab und zu nachschauen da das Bms immer etwas verbraucht.*Mit Überladung meine ich in diesem Kontext das Laden über der Nominalspannung von 3,7 bei den üblicherweise in unseren Akkus verbauten Liion 18650 Zellen. Alles darüber ist strenggenommen bereits eine Überladung.
Anstatt den Ladeschluss bei 4.0V, oder 4,1V zu setzen, werden 4,2, oder gar 4, 3 reingequetscht. Ein paar unbedeutenden Prozente mehr an Kapazität, welche den Akku aber schneller altern lassen. Aber Hauptsache die Hersteller können auf dem Papier glänzen... :-/
ja@criscross Beides Powerpacks?
Da übertreibst aba gewaltig. 3,7V ist die Nennspannung. Da haste net wirklich viel Kapazität im akku.
Tester | Bike Hersteller | Motor Hersteller | Akku Hersteller | Akku Typ | ca. Ladezyklen/Baujahr | Nennkapazität in Wattstunden | Wattstunden für Vollladung | Nettokapazität in Wh (Vollladung:1,17) |
HageBen | Focus | Shimano | Focus | intern | 378 | 330 | 282 | |
HageBen | Focus | Shimano | Focus | T.E.C Pack | 378 | noch nicht gemessen | ||
criscross | Bosch | Bosch | Powerpack | 500 | 560 | 478 | ||
criscross | Bosch | Bosch | Powerpack | 500 | 525 | 448 | ||
Beispiel | Canyon | Shimano | Shimano | BT-E8010 | 504 | |||
Lothar | Bosch | Bosch | Powerpack | 4/2014 | 400 | 452 | 386 | |
- | - | - | - | 60 | - | 442 | 377 | |
Lothar | Bosch | Bosch | Powerpack | 4/2017 | 500 | 551 | 471 | |
- | - | - | - | 60 | - | 502 | 429 | |
Lothar | Bosch | Bosch | Powerpack | 4/2017 | 500 | 558 | 476 | |
- | - | - | - | 16 | - | 545 | 466 | |
Lothar | Bosch | Bosch | Intube | 4/2020 | 625 | 698 | 597 | |
Lothar | Bafang | Fischer | Rahmenakku | 4/2017 | 557 | 600 | 512 | |
- | - | - | - | 65 | - | 594 | 508 | |
Lothar | Brose | BMZ | Intube | 10/2019 | 750 | 703 | 601 | |
- | - | - | - | 65 | - | 696 | 595 |
Sehr viele Theoretiker mit unglaublich Fachwissen wieder unterwegs. Sicher für eine rechtssichere Beweislage gegenüber einem Hersteller auch Alles richtig. Aber, für uns zählt der praktische Nutzen und da ist die Messmethode beim Ladevorgang völlig ausreichend um eine Tendenz glaubhaft darzustellen.
Und wenn sogar Markenhersteller auf Kritik reagieren, welche auf dieser Methode basiert, so kann sie so falsch nicht sein um intakte Akkus und ihre Nettokapazität zu beurteilen.
Ich erweitere dann mal die Liste mit meinen Akkus und ändere mal die letzte Spalte. Hierfür hatte mal Jemand (Quelle nicht mehr bekannt) sich die Mühe gemacht und versucht die Durchschnittliche Effizienz der Ladegeräte mit zu berücksichtigen und Faktor :1,17 hatte sich dabei als recht genau heraus gestellt.
Tester Bike Hersteller Motor Hersteller Akku Hersteller Akku Typ ca. Ladezyklen/Baujahr Nennkapazität in Wattstunden Wattstunden für Vollladung Nettokapazität in Wh (Vollladung:1,17) HageBen Focus Shimano Focus intern 378 330 282 HageBen Focus Shimano Focus T.E.C Pack 378 noch nicht gemessen criscross Bosch Bosch Powerpack 500 560 478 criscross Bosch Bosch Powerpack 500 525 448 Beispiel Canyon Shimano Shimano BT-E8010 504 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2014 400 452 386 - - - - 60 - 442 377 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2017 500 551 471 - - - - 60 - 502 429 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2017 500 558 476 - - - - 16 - 545 466 Lothar Bosch Bosch Intube 4/2020 625 698 597 Lothar Bafang Fischer Rahmenakku 4/2017 557 600 512 - - - - 65 - 594 508 Lothar Brose BMZ Intube 10/2019 750 703 601 - - - - 65 - 696 595
Sehr viele Theoretiker mit unglaublich Fachwissen wieder unterwegs. Sicher für eine rechtssichere Beweislage gegenüber einem Hersteller auch Alles richtig. Aber, für uns zählt der praktische Nutzen und da ist die Messmethode beim Ladevorgang völlig ausreichend um eine Tendenz glaubhaft darzustellen.
Und wenn sogar Markenhersteller auf Kritik reagieren, welche auf dieser Methode basiert, so kann sie so falsch nicht sein um intakte Akkus und ihre Nettokapazität zu beurteilen.
Ich erweitere dann mal die Liste mit meinen Akkus und ändere mal die letzte Spalte. Hierfür hatte mal Jemand (Quelle nicht mehr bekannt) sich die Mühe gemacht und versucht die Durchschnittliche Effizienz der Ladegeräte mit zu berücksichtigen und Faktor :1,17 hatte sich dabei als recht genau heraus gestellt.
Tester Bike Hersteller Motor Hersteller Akku Hersteller Akku Typ ca. Ladezyklen/Baujahr Nennkapazität in Wattstunden Wattstunden für Vollladung Nettokapazität in Wh (Vollladung:1,17) HageBen Focus Shimano Focus intern 378 330 282 HageBen Focus Shimano Focus T.E.C Pack 378 noch nicht gemessen criscross Bosch Bosch Powerpack 500 560 478 criscross Bosch Bosch Powerpack 500 525 448 Beispiel Canyon Shimano Shimano BT-E8010 504 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2014 400 452 386 - - - - 60 - 442 377 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2017 500 551 471 - - - - 60 - 502 429 Lothar Bosch Bosch Powerpack 4/2017 500 558 476 - - - - 16 - 545 466 Lothar Bosch Bosch Intube 4/2020 625 698 597 Lothar Bafang Fischer Rahmenakku 4/2017 557 600 512 - - - - 65 - 594 508 Lothar Brose BMZ Intube 10/2019 750 703 601 - - - - 65 - 696 595
ca. Ladezyklen/Baujahr | Nennkapazität in Wattstunden | Wattstunden für Vollladung | Nettokapazität in Wattstunden (Vollladung:1,17) | Netto- durch Nennkapazität |
1,5 Jahre alt | 378 | 320 | 274 | 72,4% |
Ich habe am Shimano e8000 mit eMax den Lichtbetrieb und die Restleuchtdater für Licht abgeschaltet bzw auf Null gesetzt.Kann man die Reserve eigentlich irgendwo einstellen?