Aktuelles Angebot Spectral:On CF 9 - zuschlagen?

Hi Fox78,

als eingefleischter Canyon Fanboy muss ich leider gestehen, das ich auch so sehe wie du. Canyon ist heute nicht mehr derselbe wie vor 10 Jahren. Als Direktversender sind die Preise einfach überteuert und Cube macht es vor, das man auch tolle Räder für weitaus viel weniger verkaufen kann.

Sehr krass ist da der Preis von Cube, vergleiche mal mit Canyon Spectral:ON 8.0 mit Cube Stereo Hybrid One77 SLX. Der Cube wiegt genausoviel, hat Boschmotor und kostet 1750 Euro weniger.

Ob man aber Bosch und Shimano nicht miteinander vergleichen darf, das ist eine andere Frage. Dennoch ist der Preisunterschied doch viel.
Da zumal der Händler auch noch mitverdient und Canyon aber ganz einstreicht.

Bis 2020 war Canyon wirklich vom Preis/Leistung her sehr attraktiv. Als der alte Chef Arnold sein Zepter abgegeben hat, ab da sind die Manager in blauen Anzügen verantwortlich, die mehr für Zahlen interessieren. Das wird auf Dauer wohl nicht lange gut gehen.

Probefahren werde ich aber beides, Cube und Canyon. Mal sehen, wer von den dreien es wird.
Morgen teste ich mal den DJI Amflow.

Canyon 8.0 6750 Euro
Cube One77 SLX 5000 Euro
DJI Amflow PL 6500 Euro

Grüße

Henning
 

Anzeige

Re: Aktuelles Angebot Spectral:On CF 9 - zuschlagen?
Das CF8 gab es bis vor wenigen Tagen für 4.200 (wenn ich mich recht erinnere)
Und das CF9 gibts gerade für 5.300. Nur mal so als Info.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3389.html?dwvar_3389_pv_rahmenfarbe=M129_P07

Ja, das habe ich schon mitbekommen. Allerdings als Jobradler uninteressant, da Canyon knallhart für Jobradler den vollen Preis abverlangt. Früher war das möglich, heute leider nicht mehr.

Deshalb lieber gleich neueste Modell, wenn man schon mit Jobrad macht. Danke für deinen gutgemeinten Tipp.

Grüße Henning
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Allerdings als Jobradler uninteressant, da Canyon knallhart für Jobradler den vollen Preis abverlangt. Früher war das möglich, heute leider nicht mehr.

Deshalb lieber gleich neueste Modell, wenn man schon mit Jobrad macht. Danke für deinen gutgemeinten Tipp.

Grüße Henning
OK, aber Jobrad (oder ähnliches) macht man doch nur, um Geld zu sparen. Da wäre es doch in diesem Fall erheblich günstiger zu kaufen, oder nicht? Und das neue Modell bietet als einzige Neuerung eine neue Farbe, oder habe ich das was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber Jobrad (oder ähnliches) macht man doch nur, um Geld zu sparen. Da wäre es doch in diesem Fall erheblich günstiger zu kaufen, oder nicht? Und das neue Modell bietet doch als einzige Neuerung eine neue Farbe mit, oder habe ich das was übersehen?
Ja, da haste recht, womöglich wird sogar das MD25 noch teuerer und schlechter aussgestattet.
Wie lange wird denn der Preis noch so bleiben ?
Morgen teste ich den neuen Amflow. Dann muss ich in mich hineinhorchen.

Mal was anderes, vielleicht weißt du es mehr. Sram Transmission Gangschaltung, zeigt es denn im Shimanodisplay an ? oder ist das nur für DI2 vorbehalten ? Weil ich selber so eins habe und diesen nicht vermissen möchte.

Grüße Henning
 
Mal was anderes, vielleicht weißt du es mehr. Sram Transmission Gangschaltung, zeigt es denn im Shimanodisplay an ? oder ist das nur für DI2 vorbehalten ? Weil ich selber so eins habe und diesen nicht vermissen möchte.
Da weiß ich leider nichts aus eigener Erfahrung, da ich ein CF8 mit manueller SLX-Schaltung habe. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie SRAM mit dem Shimano System kommunizieren könnte.
 
Nope, Shimano zeigt nur DI2 an.

Garmin zeigt auch SRAM an, andere möglicherweise auch, bei Garmin weiß ich es sicher.
Auch Wahoo zeigt es an, zumindest mit DI2 GRX (Am Grailrad verbaut)

Sram sendet ja ANT+ , von daher müsste es auch mit Wahoo klappen.

Was mich interessieren würde, der Shimanomotor EP01, wenn man am Berg steht, bleibt das Rad auch stehen ? oder muss man was aktivieren ?
Boschmotor mit 10 Sekunden Taste aktivierbar, so das es am Hang 10 Sekunden steht ohne runter zu rollen.
Bei Amflow soll angeblich voll automatisch gehen, da es ein Neigungsensor hat.

Grüße Henning
 
Schiebemodus wird da auch mit den Tasten aktiviert, falls du das meinst.
Das Schiebemodus ist nicht gemeint.

Ich versuche es nochmal :

Also, falls man das schon von DJI Amflow kennt, das Rad steht am Berg/Hang und es rollt auch nicht von alleine nach hinten (Rückwärts) runter. Es bleibt einfach stehen. Also ist voll automatisch geregelt.

Bei Bosch 5. Generation gibt es 10 Sekunden Modus, so, das das Rad am Berg/Hang auch steht , ohne das man es Bremshebel nicht anziehen muss.

Jetzt zu Shimano EP01 ? Wie verhält es sich am Berg/Hang ? Klassisch wie ein Biobike ? Oder bleibt es auch stehen, ohne es nach hinten runter zu rollen ?

Hoffe, das hier nun besser erklärt ist.

Grüße Henning
 
Das Schiebemodus ist nicht gemeint.

Ich versuche es nochmal :

Also, falls man das schon von DJI Amflow kennt, das Rad steht am Berg/Hang und es rollt auch nicht von alleine nach hinten (Rückwärts) runter. Es bleibt einfach stehen. Also ist voll automatisch geregelt.

Bei Bosch 5. Generation gibt es 10 Sekunden Modus, so, das das Rad am Berg/Hang auch steht , ohne das man es Bremshebel nicht anziehen muss.

Jetzt zu Shimano EP01 ? Wie verhält es sich am Berg/Hang ? Klassisch wie ein Biobike ? Oder bleibt es auch stehen, ohne es nach hinten runter zu rollen ?

Hoffe, das hier nun besser erklärt ist.

Grüße Henning
Der EP801 hat genau denselben Halte Modus wie ein Biobike, wenn man die Bremsen zieht, bleibt es auch beim halten bergauf stehen. 👍
 
Bis 2020 war Canyon wirklich vom Preis/Leistung her sehr attraktiv. Als der alte Chef Arnold sein Zepter abgegeben hat, ab da sind die Manager in blauen Anzügen verantwortlich, die mehr für Zahlen interessieren. Das wird auf Dauer wohl nicht lange gut gehen

Roman Arnold hat doch schon Jahre vorher selber den Weg eingeschlagen, dass seine Firma vom gut aufgestellten Mittelständler zum Global Player werden sollte.

Vielleicht war das shon immer seine Absicht, quasi ein Jeff Bezos der Bike Branche zu werden, vielleicht war er getrieben von seiner Idee oder wollte einfach nur mit Gewalt reich werden, oder seine Frau.
Aber egal warum, das geht entweder nur langsam durch solides Wachstum über Generationen oder schnell mithilfe von Fremdkapital.

Solange die Finanziers solide sind und ihnen keine zu großen Renditen versprochen werden, ist dagegen auch erstmal nix einzuwenden.
Hier ist es aber so, dass man damals, um auf den US Markt zu expandieren, mit TSG eher auf Heuschrecken gesetzt hat, der erste Schritt in Abhängigkeiten, jetzt sitzt man im Zug des ewigen Wachstums und kommt nicht mehr so einfach raus.
Und will das auch offenbar gar nicht, denn nun entscheidet ja kein Inhaber mehr allein, sondern die Managementetage mit ihren vielfältigen Interessen, die nur bis zum eigenen Ruhestand reichen, dann sollen sich die nächsten kümmern.

Die Entwicklung vom Bikehersteller über die Etablierung einer umfassenden Marken-Erlebniswelt und der Produktdiversifikation bis hin zur Preisexklusivität durch Design und Markenimage sind also nur zwangsläufige Reaktionen, um die ständigen Renditeversprechen der Investoren noch erfüllen zu können.

Eine zeitlang ging das, wenn alles ausgereizt ist, wird es aber kaum mehr möglich sein, diese großen Strukturen zu erhalten, diese Phase scheint mir langsam zu beginnen.

Angefangen hat das wie gesagt 2016 und die Entscheidung dafür geschah mit Sicherheit mindestens ein, zwei Jahre vorher, also letztlich direkt von Arnold selbst.
Ab einem gewissen Level an Erfolg, Geld und Macht beginnt man eben leider, in einer Blase zu existieren und bewertet die Ereignisse ringsum nur noch mit den eigenen Maßstäben. Kritik daran kann man entsprechend schwer einschätzen und will sie dann folglich oft nicht hören oder wahrhaben.
Aber genug OT, gern wieder zurück zum Thema
 
Zurück
Oben