All Mountain mit langem reach gesucht

Na gut. Ich habe mein Bike halt nach Funktion, Ausstattung, Gesamtpaket ausgesucht. Dass es mir auch gefällt, war ein nicht kalkulierter Nebeneffekt.
 

Anzeige

Re: All Mountain mit langem reach gesucht
ja, das klingt für manche übertrieben. Aber mein Bike muss mir auch gefallen :D.

aber egal … wenn das AM lieferbar wäre, hätte man mich vielleicht davon überzeugen können. Ist es aber nicht.
 
aje! am Ende kam jetzt alles doch anders als ursprünglich geplant :D

ich habe die halbe Nacht damit verbracht nach Alternativen zu schauen. Schließlich will ich noch diesen Sommer fahren und nicht ewig warten.
Also nochmal zig Bikes angeschaut und mit der Verfügbarkeit und einem Händler in der Nähe verglichen. Zunächst kam ich nicht weiter. Dann habe ich zufällig ein Video angeschaut in dem jemand ein Orbea Rise gefahren ist und so extrem begeistert war. Ich wußte, dass ich das Rad aus irgendeinem Grund ausgeschlossen habe. Trotzdem habe ich noch einmal die Specs angeschaut und ja … es hat einen gedrosselten Motor und „nur“ einen 540 Wh Motor. Aber ich habe mich ein wenig damit beschäftigt ob das für mich eigentlich reichen würde, denn das Bike wiegt deutlich weniger. Und ja … eigentlich spricht ja wirklich nichts dagegen. Also nochmal in den Konfigurator gegangen, Specs, Preis … Schock! es hat einen fest verbauten Akku!!! FUUUU*K … das habe ich zuerst übersehen.

heute morgen aufgestanden und beschlossen trotzdem in den Laden zu fahren um es mir wenigstens anzuschauen. Was habe ich schon zu verlieren? Je mehr Bikes ich teste, desto besser.

Und was soll ich sagen. Ich habe mich auf das Rad gesetzt und mich sofort verliebt. Irgendwie hat es mich sofort angesprochen. Es wiegt knapp über 19kg, sieht deutlich schlanker als die Fullpower-Bomber aus, gefällt mir optisch, Geometrie passt mir super, …

Aber der fest verbaute Akku? Ich habe eine ganze Weile mit dem Verkäufer gesprochen, der angeblich das gleiche Rad fährt (ob das stimmt?). Er meinte, er war am Anfang auch skeptisch. Aber die Vorteile überwiegen nunmal und er hatte deswegen nie Probleme. Na ja … was soll er schon sagen, er will ja schließlich das Rad verkaufen :D.

Tja … jetzt ist es ein Orbea Rise H10 geworden. Und zwar sogar Standard.
Die Bremse tausche ich dann gegen die XT von meinem Hardtail (H10 hat als Standard nur 2-Kolben).

Nächste Woche bekomme ich es
 
Schickes Bike!

Keine Sorge wegen dem Akku. Wenn das Rad nicht im Winter draussen stehen muss, gibts erstmal kein Problem.

Ob und wie man auf Reisen laden kann, ist ggf. etwas vorzuplanen.
 
Wenn du ein 2023iger H10 hast, ist da aber eine Deore 6120 4-Kolben Bremsanlage mit Galferscheiben dran.
Ich habe das gleiche bike, nur in M. Größere Scheibe vorne drauf, das bremst schon ordentlich.
Ansonsten, geiles bike!
 
Umso besser. Dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung. Vielleicht war es das 22er Modell mit einer 2-Kolben Bremse.

Ich werde trotzdem mit meinem hardtail tauschen und die XT drauf machen. Allein schon, weil mir die Bremshebel besser gefallen :D.
 
Die Bremshebel haben halt keine on the fly Verstellung bei der Deore. Da brauchts nen Inbus.
Ansonsten bis auf den Schriftzug und die nutzlose freestroke-Schraube identisch.
Ja, beim 2022iger gabs auch 2-Kolben. Die 2023er Rise H haben immer 4 Kolben.
 
ja, ich weiß. Deswegen tausche ich es wegen des Aussehens. Aber da es doch 4-Kolben sind, muss ich es nicht sofort machen. Erstmal größere Scheibe drauf und dann irgendwann im Laufe der nächsten Wochen wenn ich Lust habe.

Ich freue mich schon extrem auf das neue Bike. Eigentlich hätte es diese Woche kommen sollen. Ist es aber leider doch nicht.
 
Zurück